Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Kann mir jemand die Einbaulänge vom Dämpfer sagen? BJ 22 Bin nicht zuhause zum messen und hab grad nen gutes Angebot entdeckt. :) Bei Canyon selbst findet man nirgendwo das Maß.
 
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Das Dämpferauge oben mit Hülsen ist 20mm breit.
Der Bolzen oben hat 8mm Durchmesser.

Das untere Auge hat keine Hülse drin u. der Bolzen hat 15mm Durchmesser .
 
Meins ist ja gerade beim Service. Verdacht auf Spiel in der Gabelkrone, was sich als lautes Knackgeräusch geäußert hat.
Ich habe mein Bike wieder zurück.

Es war tatsächlich spiel in der Gabelkrone. Sram hat das korrigiert und nun sollten die Knackgeräusche der Vergangenheit angehören.

An jeden, der ein 2023 Spectral ON CF7 fährt und die Gabel knackt, lasst es mal nachsehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage an die Bremsen-Tauscher:
Meine Bremsleitung sitzt leider richtig richtig fest, auch mit abgenommener Gabel und gelöster Hinterbau-Achse war hier kein weiterkommen. Das Halteblech für die Schalt+Bremsleitungen bzw die DI2 Kabel habe ich gelöst aber nicht ganz abgenommen, und die alte Bremsleitung mitsamt Barb-Connector und anderer Leitung bis nach das Halteblech durchgezogen, sollte also genug Spiel für die Leitung sein.
Jetzt meine Frage: Wo kann die Bremsleitung hier noch befestigt sein und spießen? Wird ja über den Motor geroutet, dann aus dem Hauptrahmen und in den Hinterbau.
Den Motor zu lösen hat den großen Nachteil, dass eine der Motor-Schrauben vom Kettenblatt verdeckt wird, und das Werkzeug hierfür benötigt ein paar Tage bis es da ist.
Vlt hat ja wer nen schlauen Trick den ich noch nicht bedacht hatte :)
 
Kann eigentlich nur sein, dass die dann irgendwo über dem Motor klemmt. Zusätzlich befestigt ist die da eigentlich aber auch nicht.
Ich konnte sie bei mir problemlos rausziehen.
Kannst ja mal diese Plastik Abdeckungen über dem Motor abschrauben, vielleicht sieht man von dort aus ja auch schon was oder kann da irgendwie Fummeln
 
Kann eigentlich nur sein, dass die dann irgendwo über dem Motor klemmt. Zusätzlich befestigt ist die da eigentlich aber auch nicht.
Ich konnte sie bei mir problemlos rausziehen.
Kannst ja mal diese Plastik Abdeckungen über dem Motor abschrauben, vielleicht sieht man von dort aus ja auch schon was oder kann da irgendwie Fummeln
Vielen Dank für die gute Idee, die schlussendliche Lösung war es dann den Hinterbau unten zu lösen und paar cm nach hinten zu schieben, die non-driveside-Abdeckung zu lösen, und dann durch Bewegen der Leitung hat sichs irgendwann gelöst und gab die Leitung frei.
Leider ist mir dabei der Hitzeschild verrutscht und ist nun nicht mehr dort wo er hingehört, d.h. beim nächsten Schlechtwetter-Service-und-Bier ziehe ich das nach :D

Das Spectral:ON ist mein erstes E-Bike, wäre wirklich spannend wie es Schraubern mit anderen Geräten im Vergleich geht. Bin nur ich so pingelig und ist das business-as-usual oder schon eher ein Canyon Spezifikum?
Was mich wirklich ärgert:
  • Critical: Kaputte Firmware weil der Akku während Bluetooth abschaltet
  • Nervig: Custom Kettenblatt & Lockring Kombo die unübliches Werkzeug erfordert
  • Nervig: T45 statt Sechskant Schrauben für Motor-Schrauben
Dann noch paar Aspekte zu Ausstattung (zb, Cup-and-Cone Laufräder beim CF7) und Schnittstellen (eigener non-Standard Ladeanschluss), im Moment würde ich mir kein Canyon mehr kaufen.
 
Was mich wirklich ärgert:
  • Critical: Kaputte Firmware weil der Akku während Bluetooth abschaltet
Das ist in der Tat etwas doof, andererseits ist ein Update über Bluetooth auch bei keinem anderen Bike mit Shimano Ep8 empfohlen. Das PC-Interface ist immer eine lohnende Investition.
  • Nervig: Custom Kettenblatt & Lockring Kombo die unübliches Werkzeug erfordert
Das Canyon Kettenblatt ist sowieso nicht empfehlenswert, da Alu und ratzfatz im Mors. Bei mir bereits mit der ersten Kette. Nimm zukünftig original Shimano mit Spider und Kettenblatt aus Stahl. Dann passen auch die üblichen Tools wieder. Hilft natürlich nicht bei der ersten Deinstallation.
Wenn Du Nähe Ruhrgebiet angesiedelt bist, ich habe die passenden Tools und kaltes Craftbeer ;-).
  • Nervig: T45 statt Sechskant Schrauben für Motor-Schrauben
Das ist ja nur eine einmalige und zudem erträglich günstige Investition. Aber so richtig den Sinn verstehe ich auch nicht.

Mich nervt bei der Schrauberei am meisten die Kabelage durch den Steuersatz. Was aber zugegebener Maßen ansonsten ganz nett aussieht.

Und einen Austausch der Lager am Hinterbau werde ich auch nicht selbst machen. Dafür fahr ich dann tatsächlich irgendwann mal nach Koblenz. Bisher ist aber alles an den Lagern in Butter.
 
Kurze Info zu meinem Umbau von einer Fox Gabel auf eine Lyrik:

Das Schlimmste war das Aufschlagen des Konus. Ich hatte mir das richtige Werkzeug dafür gekauft, aber es war trotzdem eine halbe Stunde arbeitet immer wieder mit dem Rohr drauf zu hämmern. Zum Schluss habe ich noch mit dem Schonhammer gearbeitet. Puh, möchte ich nicht noch einmal machen.
Zum kürzen des Gabelschaft habe ich einen Rohrabschneider genutzt. Da der oberste Spacer nur wenige mm hoch ist, muss man das Rohr sehr exakt kürzen. Mit einer Säge hätte ich das nicht hinbekommen.

Rest war easy: Das Vorderrad und die Bremsaufnahme passten 1:1.

Probefahrt steht noch aus. :)

Wer das Werkzeug zum Gabelwechsel oder auch zum Kettenblattwechsel braucht: Ich habe es da. Wohne südlich von Kiel.
 
Das Problem mit dem Update hatte ich auch. Zum Glück hat es mir ein Fahrradhändler in der Nähe wieder neu aufgespielt.
Da du die Laufräder ansprichst. Hat euer Hinterrad auch so viel spiel?
Vom Canyon bin ich trotzdem noch begeistert im Vergleich zu meinem Orbea Rise ist es deutlich besser verarbeitet.
 
Mal kurz zu den voran genanten Problemen.
Torx-Schrauben vertragen wesentlich höhere Drehmomente als Innensechskant und lassen sich besser bei Robotermontagen einsetzen.
Wer gerne ohne zu murksen schraubt spart Zeit und Geld, was man in gutes Werkzeug investieren kann.
Bei dem Gabelkonus von ACROS habe ich das Passmaß gemessen und direkt mit einem Fächerschleifer die Spitzen weg geschliffen. Es macht keinen Sinn die originale Presspassung einzusetzen, da sich der Lenkanschlag im Rahmen lange vorher dreht. Jeder der schon mal auf den Lenker gefallen ist, weiß dass man danach durch gegenkicken den Anschlag wieder ausrichten muss.
Mein Alukettenrad hält mittlerweile 14.400 km, genauso wie der Ritzelsatz.
Die Schrauberei am Canyon sind nicht aufwendiger als an anderen eMTB.
Das Problem mit dem Stecker findet man breit unter den eMTB. Sei froh, das Canyon keine Shimano-Akkus verbaut. Da gibt es viel ärgerlichere Probleme
 
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