Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Da du die Laufräder ansprichst. Hat euer Hinterrad auch so viel spiel?
Ich hatte das Problem, und habe meine Diagnose und Behebung hier dokumentiert. Seit dem aber LRS getauscht, somit keine Erfahrungswerte wie oft das Spiel zu wiederholen ist.
Torx-Schrauben vertragen wesentlich höhere Drehmomente als Innensechskant und lassen sich besser bei Robotermontagen einsetzen.
Klar, aber aus Endanwender-Sicht sollte bei 10-12nm sollte keine Notwendigkeit dafür bestehen, oder? Eine M8 entsprechender Klasse oder gleich M10 jeder Klasse würde das Drehmoment aushalten und ist verbreiteter, sehe aber den Punkt mit (halb-)automatischer Fertigung. Werde bei mir jedenfalls die Schrauben bei Zeiten mal tauschen sofern ich passende finde, sind ja Schrauben die man sehr selten betätigt - oder übersehe ich was? (wobei, während dem Schreiben kommt mir, das ich dann ja schon das überlange Bit habe und vmtl eh unterwegs dran nichts machen würde :D)
Bei dem Gabelkonus von ACROS habe ich das Passmaß gemessen und direkt mit einem Fächerschleifer die Spitzen weg geschliffen.
Zum Verständnis, die meinst die inneren Zacken die das Verdrehen des Konus verhindern sollen?
 

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Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Nervig: Custom Kettenblatt & Lockring Kombo die unübliches Werkzeug erfordert
Der Lockring ist von Shimano da kann Canyon nichts dafür...Die haben den Geändert => wieder ein Werkzeug mehr von Shimano...
Das mit den Schrauben... Ja vernünftiger T45 in 100mm Länge kostet paar Euro... p.s. Bei Bosch darfst du die Motor-Schrauben nicht anfassen wenn die Adapterbleche lose sind, da Sonder-Schrauben wegen Mg-Housing und Garantie weg. Shimano hat das schon gut gelöst und der Motor ist in halbe Stunde raus...
Allgemein hat Canyon gute- sehr gute Verarbeitungs-Qualität, die Rahmen waren bis jetzt immer Maßhaltig und gut und mit recht schlagfesten Lack lackiert... meine Erfahrung von 2MTBs und 2EMTBs
 
Der Lockring ist von Shimano da kann Canyon nichts dafür...Die haben den Geändert => wieder ein Werkzeug mehr von Shimano...
Moment, ich bin verwirrt. Reden wir hier vom Ep8 (also Modelljahr 2022) oder Ep801 (Modelljahr 2023 )?
Der Fred geht ja eher um das Modelljahr 2022 und da passt das (ältere) Spezialwerkzeug nur wegen des Canyon-Kettenblattes nicht. Wenn es um den Ep801 geht, hast Du natürlich recht.
 
Ich hatte das Problem, und habe meine Diagnose und Behebung hier dokumentiert. Seit dem aber LRS getauscht, somit keine Erfahrungswerte wie oft das Spiel zu wiederholen ist.

Klar, aber aus Endanwender-Sicht sollte bei 10-12nm sollte keine Notwendigkeit dafür besten

Zum Verständnis, die meinst die inneren Zacken die das Verdrehen des Konus verhindern sollen?
Ob ein Schraubenkopfvariante das aushalten würde oder ob es einer Konstruktion gerecht wird entscheidet der Ingenieur. Der Bastler kann natürlich alles ausprobieren.
Ja, ich meine die inneren Zacken. Diese gigantische Verdrehsicherung ist unsinnig weil sich dann lange vorher die Gegenseite dreht.
 
Bei dem von Dir verlinkten steht "Kompatibilität 11-Fach", das wäre falsch. Ob es sich dabei nur um einen Tippfehler handelt, entzieht sich meiner Kenntnis. Dies hier passt:
https://www.bike-discount.de/de/shi...ach-kettenblatt-53mm?number=20070039-40172965
Sieht aber irgendwie genauso aus.....

Auf den Spider passt dann später mutmaßlich dieses, hat allerdings 32 Zähne:
https://www.bike-discount.de/de/shi...t-ohne-4-arm-adapter?number=20136282-40368695
Habe ich aber bislang nicht ausprobiert und weiß bislang auch nicht, ob es das auch mit 34 Zähnen gibt.

Doch gefunden, aber preislich nicht wirklich interessant:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-steps-sm-cre80-12-kettenblatt-ohne-spider
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schrauber!

Hat schon mal wer den Speedsensor am Spectral:ON gewechselt? Und wenn ja, war das ein Staatsakt?
Ein Freund hat wiederkehrend einen netten W101.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hat schon mal wer den Speedsensor am Spectral:ON gewechselt?
nein aber ich hab das Di2 Kabel für Schaltung durch gefädelt... Motor muss leider ab , bzw halb ausgehängt werden, Dämpfer Luft raus damit Schwinge bewegt werden kann, Hinterrad raus... Durch fädeln läuft dann ganz gut von hinten da der Kanal recht Großzügig bemessen ist. Hitzeschutzhülle nicht vergessen, da laufen alle SD300 Kabel durch. Wurde sagen 2 Stunde Arbeit wenn man sich zeit lässt.
 
Mir ist aufgefallen, dass auf der Homepage von Canyon seit längerem keine Modelle mit dem EP8 und dem eigenen entwickelten 720 bzw 900 Akku verkauft werden. Das betrifft alle Größe der Modelle Spectral On CF sowie On CFR und Torque ON CF.?
Das betrifft auch den online Outlet. Zufall?
Die ebikes mit Bosch Antrieb sind zu kaufen.
Hat jemand von euch evtl mit der eigenen Batterie (720/900) Probleme?
 
Ich habe gerade mal meinen neuen Drehmoment Schlüssel für Drehmomente ab 20NM aufwärts getestet und mich an die Schrauben von Hinterbau gemacht.
Das Hauptlager war lose😵‍💫 Das hätte ich aber auch mit meinem kleinen Drehmomentschlüssel gemerkt-es war richtig lose.
Ich glaube das sollte ich regelmäßiger kontrollieren.
Dank links und rechts Auslösung konnte ich nun auch das Neue Kettenblatt vernünftig nachziehen-mein Handgefühl weicht wohl um 10 Nm ab🤣 waren 30 statt 40Nm.
Beste Grüße
 
Vor kurzem (Anfang März) gab es noch einen schönen Sale und dort waren alle Modelle lieferbar.
Würd sagen es kommen jetzt eher die neuen Modelle raus ;)
Die Spectral on Modelle mit
EP8/Ep801 u. 720/900 wh Akku
sind schon seit vielen Wochen
weder neu, noch im Sale oder im outlet verfügbar....

Auch im Sale Anfang März waren keine verfügbar

Das ist schon ein wenig komisch ...
u. nährt den Verdacht , dass es irgendwo Probleme geben könnte ...
 
Ein anstehender Modellwechsel ist definitiv plausibeler, zumal die bikefestivals vor der Tür stehen.
Wenn im Extremfall ein Gebäude während des Ladens abgefackelt wäre, dabei auch noch Menschen ums Leben gekommen wären, ein technischer Defekt als Ursache gefunden wäre, dieser auch noch als serienfehler erkannt worden wäre, dann hätte Canyon das schon kommunizieren müssen.
Verdammt viele hätten und wäre.
 
Vielleicht ist die Lücke durch die Blockade des Roten Meeres durch die Huti begründet. Das sind vermutlich 2 - 3 Wochen Verzögerung, die sich auf die gesamte Lieferkette auswirken und zu immer mehr Verspätungen führen dürften.
 
Ein anstehender Modellwechsel ist definitiv plausibeler, zumal die bikefestivals vor der Tür stehen.
Wenn im Extremfall ein Gebäude während des Ladens abgefackelt wäre, dabei auch noch Menschen ums Leben gekommen wären, ein technischer Defekt als Ursache gefunden wäre, dieser auch noch als serienfehler erkannt worden wäre, dann hätte Canyon das schon kommunizieren müssen.
Verdammt viele hätten und wäre.
Den Gerüchten nach, es ist wohl wirklich ne Modellpflege allerdings mit Umsteigen auf Bosch Motor ( Quelle: Community Forum Canyon)
 
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