Was soll man da groß zu sagen, wenn man es noch nicht gefahren ist?
Moment, kurz überlegen....
wie wärs im Zweifellsfall mal mit NIX ?
Hat jetzt nix mit Dir zu tun, aber warum muss man zu allem stets eine "Meinung" haben? (und v.a. kundtun)
Mich interessieren Meinungen eigtl. nicht so. Meinungen haben finde ich wenig Wert, sie müssen ja noch nicht mal selbst erfunden werden, sondern werden auch gerne von Dritten "gemacht" Stichwort "Meinungsmache". Meinung kund zu tun befriedigt vielleicht unser Mitteilungsbedürfnis, aber welchen Nutzen haben sie darüberhinaus?
Viel spannender sind doch
Erkenntnisse. Diese beruhen (ganz im Gegensatz zu "Meinungen") auf Erfahrungen, Tests, Messungen, Fakten etc. Da kann dann ggf jeder was für sich draus mitnehmen.
Ich find`s überflüssig, etwas so genial einfaches wie ein Fahrrad unnötig kompliziert(er), teurer und schwerer zu machen. Insbesondere dann, wenn nur ein neuer Bedarf erzeugt wird, der vorher nicht vorhanden war (habe noch nie den Ruf nach einer Lenkerdämpfung gehört).
Ich hab`s nicht vermisst (ebensowenig wie ABS am Bike) und würde es mir auch niemals kaufen.
Glücklicherweise gibt`s genug sinnvolle Innovationen.
OK, eine Meinung
Findet man dann konsequenterweise folgendes sicher nicht an Deinem Ratt:
Motor, Akku, Schaltung, Dropper, Scheibenbremsen, Federgabel, Dämpfer usw...
Alles Zeugs was das Rad unnötig kompliziert, teuer und schwer macht, mit nem Fixie kann man ja schliesslich auch fahren.
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Ich bin mir sehr sicher dass die große Mehrheit der "bringt nix, braucht kein Mensch" Vorverurteiler noch nicht mal im Ansatz eine Ahnung hat von der Fahrphysik bei nem Fahrrad. Geschweige denn dass sie das KIS schon mal gefahren wären... Ich habe mir (nur zur Auffrischung versteht sich
) gestern mal
diese Lektüre gegönnt, va. Kapitel 4.
Interessant ist auch der Test in der Bike
https://www.bike-magazin.de/kompone...kis-das-revolutionaere-lenksystem-von-syntace
Mit dem Tester hab ich mich 2015 mal bei nem Enduro Rennen gebattelt. Der kann schon fahren und sein Urteil finde ich von daher mal interessant. Irgendwas sollte also schon dran sein.
Vor 10 Jahren ca. zu meinen hardcore Bikebergsteiger Zeiten hatte ich mal via Winkelsteuersatz mit einem 62° Lenkwinkel experimentiert. Erkenntnis (!) damals war für mich, dass das zuviel des Guten ist und ich bin wieder auf 63,5 ca zurück. Beim sehr langsamen Überfahren von hohen Geländestufen war der "wheel flop" wie man es heute scheinbar nennt, also das seitliche Wegkippen des VRs tatsächlich sehr unangenehm. Dass das KIS da dagegen wirkt leuchtet mir direkt ein. Das alleine kanns aber (zumindest laut den Aussagen mancher Tester) nicht sein.
Ich frage mich wie es sich im Grenzbereich verhält wenn mein VR zu driften anfängt.
Solange das VR in einer Kurve unter Haftreibung rollt, muss ich den Lenker entgegen der von der Lenkgeometrie erzeugten Rückstellkraft eingeschlagen halten. Hierbei würden sich mit dem KIS System also zwei Kräfte am Lenker addieren, die vom KIS und die Rückstellkraft durch Reibung/Geschwindigkeit/Nachlauf. Beide wollen das VR wieder gerade stellen.
Fängt das VR zu sliden an, merkt man das ja an der abnehmenden Rückstellkraft am Lenker. (DAS btw ist zumindest für mich DER Parameter den ich unter "Rückmeldung vom Boden" verstehe. Oft liest man ja von Leuten dass zuviel/zuwenig - Federweg/Druckstufe/Lenkwinkel/wasauchimmer Ihnen zu wenig "Rückmeldung vom Boden" gäben... Diese Parameter beeinflussen die
Änderung der Rückstellkraft an der Haftgrenze doch eher peripher. Das gibt mir eher ne Rückmeldung ob die Wurzel über die ich gerade fahre einen Durchmesser von 3 oder 4cm hatte, aber wen interessiert das? Aber das nur am Rande...)
Wo ich noch keinen Zusammenhang herbekomme ist nun inwieweit das KIS evtl. hilft in dem Moment wo der grip am VR anfängt abzureissen und das VR von der Haft- in die Gleitreibung übergeht. Fatal wäre ja wenn man in dem Moment den Gegendruck am Lenker konstant hält. Dann schlägt man nämlich mangels Gegendruck durch die Rückstellkraft den Lenker noch weiter ein und lieg per lowsider auf der Nase. Die Frage ist jetzt ob es dem Fahrer motorisch gesehen dabei hilft wenn durch das KIS auch nach Reduzierung/Wegfall der Rückstellkraft noch der Gegendruck am Lenker vorliegt den das KIS erzeugt? Vielleicht tut sich der Mensch motorisch ja leichter einen Lenker in einer eingeschlagenen Position zu halten wenn ein gewisser Gegendruck vorliegt?
Ich stelle mir gerade vor auf einer Rüttelplatte zu stehen und einen Lenker der frei beweglich ist in einem fixen Winkel in den Händen halten zu müssen. Möglich dass die Rückmeldung über einen gewissen Gegendruck hierbei hilfreich wäre das besser hinzukriegen?
Das ist jetzt einfach mal ne These meinerseits, keine Ahnung ob das Sinn macht. Ob das letztere für die Breite Masse Sinn machen würde, würde ich eher mit nein beantworten
für Racer aber definitiv.