Hallo,
möchte Euch mal meine Leidensgeschichte erzählen mit meinem Nutrail. Vorweg ich hatte vor dem Nutrail Hybrid 2018 das Modell von 2017 und war damit top zufrieden, es gab NIE Probleme damit. Einfach aufsteigen und fahren. Mir hat das neue Bike in der 2018er Version sehr gefallen also hab ich mein altes verkauft und bin gleich auf das neue umgestiegen.
Ich wohne am Hauptsitz von Cube in Waldershof sprich direkt an der Quelle. Der nächste Cube Händler ist nur 3km entfernt, leider war mein gewünschtes Bike nicht mehr auf Lager ein Armutszeugnis in der Hauptsaison. Also habe ich im Umkreis von 200km das Bike gesucht und wurde schnell fündig. Das Bike habe ich 180km von mir entfernt abgeholt.
Nach anfänglichen Problemen und Montagefehler des verkaufenden Händlers ( Schaltung nicht eingestellt,
Sattel beim fahren abgefallen beim
Bremsen, Federgabel erreichte im Höchstfall 95mm anstatt 120mm, Lenkervorbau locker, extremes singen der
Magura Bremse usw. ) war ich mehrfach in der Werkstatt. Die kosten hierfür hat der verkaufende Händler übernommen. Bis es mal lief hatte es gerade mal 25km auf dem Tacho stehen, mehr konnte ich zu der Zeit nicht fahren aufgrund der defekte.
Das Thema hier hab ich nach dem Kauf erst gefunden. Danach hab ich alles ausgedruckt und bin zu Cube gefahren und hab die mit dem Thema konfrontiert. Man hat sich die Sache kurz angesehen und gemeint alles OK läuft doch. Meine bitte das Ritzel auf die neue Version präventiv umzubauen wurde verneint. Nach nun 7 Wochen hab ich gerade einmal
250km gefahren im Gebirge. Den Verschlussring habe ich immer im Auge behalten und fiel bis letzten Samstag nicht negativ auf.
Bis die Kette am Ritzel vorne mehrmals abgesprungen ist. Dann bemerkte ich das der Ring locker wurde. Alle 2-3km musste ich den Mist mit Hand nachziehen. Zu Hause angekommen merkte ich dann, dass schon Metallabrieb vorhanden war auf der Motorwelle. Ebenso war der Verschlussring abgeschliffen bis aufs Blanke Blech.
Ich kontaktierte den Cube Händler in meiner Gegend. Dort sagte man mir man muss alles noch mal nachziehen. Ich habe den Leuten gleich den Metallabrieb gezeigt, man hat die Kurbel abgenommen und den kleinen Distanzring entfernt und das Ritzel wieder montiert. Zudem sagte man mir " jetzt kann die Kette am
Reifen schleifen weil das Ritzel näher Richtung Motor drauf sitzt " . Genau sowas will man hören. Ich fahre auch zum Räderwechsel mit meinem Auto und akzeptiere natürlich wenn die
Reifen im Radhaus schleifen.... Achtung Ironie! Getreu nach dem Motto friss oder stirb.
Nachdem das Ritzel wieder drauf war sagte man mir mehr könne man aktuell nicht machen, da Cube diese Woche Inventur hat und eine Ersatzteilversorgung nicht möglich ist. Der Motor kommt auf jedenfall neu rein, aber nach meinem Urlaub erst.
Ich habe nach dem Kauf von diesem Bike einen Bikeurlaub in Österreich gebucht, den ich diesen Sonntag antreten muss, da ich nicht mehr stornieren kann. Hier kann man nur hoffen und beten.
Man geht zu Cube mit einem Motorschaden, dort wird provisorisch repariert und keiner weiß ob es halten wird und wird wieder heimgeschickt. Die Krönung war, dass man mir sagte ich müsse mit dem Fahrrad zum verkaufenden Händler fahren, er muss alles regulieren. Der Händler der das Bike verkauft hat, war aber gleich hilfsbreit und hat mit Cube direkt telefoniert und alles ausgemacht, damit ich nicht so weit fahren muss und beim nächsten Cube Händler die Garantieleistungen geltend machen kann.
Es ist ein Armutszeugnis wenn ein Kunde bekannte Probleme mit dem Cubehändler besprechen will um präventiv einen Motorschaden abzuwenden, man heimgeschickt wird und dann 7 Tage vor dem mir wichtigsten Urlaub im Jahr wo ich das Bike brauche, einen "fast" Motorschaden hat. Das Bike kann 358 Tage im Jahr defekt sein da stört es mich nicht so sehr, wie wenn ich kurz vor einem Urlaub stehe den ich nicht mehr stornieren kann.
Für mich steht fest nach dem 4. Cube Bike ist nun endgültig Schluss die Kundenbetreuung ist eine Frechheit und ich Idiot höre auf Freunde die sagten " kauf ein Cube unterstütz die Region aus der du kommst"...