Cube oder Mondraker E-MTB Anfänger kann sich nicht entscheiden

Anzeige

Re: Cube oder Mondraker E-MTB Anfänger kann sich nicht entscheiden
Ist aber auch nur bei uns. Generell geht das auch höher. Aber ich bin da ehrlich. Bevor ich mich mit E-MTB Fullys beschäftigt habe, dachte ich auch 4K für ein Bike reichen locker ;)
 
Sollten sie auch, nur die Industrie sieht das ein wenig anders. Wobei mir ein Insider vor kurzem gesagt hat, das Motor/Akku/Peripherie die Hersteller 2000 Euro +/- x kosten würde und das sich da die Herren Bosch/Brose/Shimano/.... die Hand geben könnten
 
Schon komisch, ich werd vermutlich ein zweites leasen und du darfst nur 4000K ausgeben?

Findet ihr echt Mondraker hat einen coolnessfaktor?
 
Achtung jetzt wirds witzig. Ich darf auch 2 leasen. Für jeweils 4k ;)

Und ja die sind optisch schon ne Augenweide die Mondraker. Schon allein das oberrohr das in einer Linie mit der Kettenstrebe durchgeht, sieht schon sehr gelungen aus. Wobei das auch noch ein paar andere Hersteller machen.

Was haltet ihr eigentlich vom Focus Sam2 c in rot? Das hatte ich in Brilon auch noch gesehen. Das gefällt mir auch ziemlich gut. Hat halt nur diesen 375 wh Akku
 
Da ich aus dem Downhillsport komme kenne ich natürlich Brook Mc Donald aber bevor Mondraker da was gerissen hat bin ich schon auf Enduro umgestiegen, altersbedingt oder so. Leider ist der nächste Händler 50 km entfernt sonst würd ich das auch ins Auge fassen.
Aber nicht bevor Propain ein eBike rausbringt... so ein Tee oder Spindrift mit Mötörchen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein gutes Angebot ohne Frage.
Wenn du jetzt noch ein Ghost Slamr x findest unter 4000 Euro - kaufs gleich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich auch mal einschalten mit meinen Fragen:

Angefixt im Südtirol-Urlaub (Bergamont econtrail 6.0 fully) möchte ich vom langweiligen joggen mit Knieproblemen aufs eMTB umsteigen. Mein Profil ist ähnlich wie das des Threaderstellers - ich wohne nicht im Sauerland, sondern 200 Meter entfernt beginnt der Albaufstieg mit 200-300 Höhenmetern.. die auch leicht gesteigert werden können.

Eingelesen, mit einigen Leuten gesprochen, verunsichert - auch was die Frage angeht, warum die neueste BMW 1250er bei 18.000 € liegt und ein Mountainbike bei ca. 5.000 - das Verhältnis passt für mich überhaupt nicht?! (wer in der Kette lacht denn da über jeden, der so ein Teil kauft? Hersteller, Händler, ..???). Im Abverkauf sehe ich Unterschiede > 1.000€ für exakt das selbe Bike?!

Eingeschossen war ich bisher auf ein Haibike ab 8.0 , Bosch oder Yamaha, ca. 150er Gabel, Rockshox, Magura MT5, etc. - da liegen wir bei 3.700-4.500.

Nun wurde mir ebenfalls von zwei Händlern der Mondraker-Floh in den Kopf gesetzt.

Konkret: Crafty R+ 2018 oder ein Crusher Carbon R+ 2018 - könnte ich in meiner Größe für 3.800 bzw. 4.500 schießen.

Nun brauch ich Hilfe:

- warum sagt jeder, dass so ein Crafty+ MEGASUPER sei? (ja, Geometrie habe ich gelesen). Der Händler spricht vom "Lamborghini" unter den eMTBs -> Aber alle verbauten Komponenten sind unter "Mittelklasse" einzuordnen (SRAM GX, Yari 160, SRAM Level T 20/20) ... vor allem sind das ja echt "billige" Komponenten wenn ich die Einzelpreise google?! Was bläst das Teil denn wirklich auf über 5.000 € auf? So ein OEM zahlt ja nur einen Bruchteil des Ladenpreises!

- Braucht so ein 08/15-Sportler wie ich die besseren Komponenten eines Crusher? (Deore XT, SRAM Guide RE, Carbon?) Ich hab gelesen, dass die Guide RE für eBikes die erste Wahl sei, weil einfach mehr Masse schiebt - was ist dann mit der Level T beim Crafty? Ist die wenn man ehrlich ist unterdimensioniert? Warum verbaut kaum ein Hersteller den Shimano e8000? Kann der nix? Bei Bosch stört mich sehr der Tretwiderstand über 25km/h! Shimano bin ich noch nie gefahren.

Nochmal mein Einsatzzweck: Alltag paar hundert Höhenmeter rauf, runter, Wald, Trails, Waldwege, manchmal Straße. Im Urlaub (2-3 Mal für je 1-2 Wochen Südtirol, 600-800 Höhenmeter rauf und wieder runter) - da waren z.B. die Bremsen des eContrail 6.0 für mich sehr geil....die Bremsen eines anderen Bikes haben gepfiffen wie ein Güterzug.

Und eine letzte Frage: meine lokalen Händler bewegen sich beim Preis für ein 2018er Modell kaum (300 € von der Liste). Brauche ich zwingend einen lokalen Händler? Ich bin technisch nicht unbegabt...brauche ich wirklich einen Werkstatt-Kundendienst? Mein Händler vor Ort lehnt mit Verweis auf die "EU-Maschinenverordnung" jeglichen Service für nicht bei ihm gekaufte Bikes ab! Deswegen im konkreten Fall EUR 1.200 mehr für exakt dasselbe Fahrrad zahlen?! eBikes scheinen die einzige mir bekannte Branche zu sein, in der zum UVP des Herstellers verkauft wird?! Was ein Luxus!! (Ich bin IT-Fuzzi :)

DANKE für jede Meinung eines Erfahrenen. Klar, so ein Kauf ist Emotion....da hilft mir mein theoretisch angeeignetes Wissen natürlich nur zum Teil!
 
Das mit dem kauf zum UVP liegt aber meist auch am Leasing. Weil da läufts fast immer zum UVP, da die Händler eh noch was abdrücken müssen.

Interessante Info! Über Leasing haben wir bisher gar nicht gesprochen; ich würde Cash zahlen....

Gestern war ich bei einem anderen Händler, Aussage dort: "Wir geben maximal 3% auf die ausgezeichneten Preise" - dann hab ich mich freundlich bedankt und bin gegangen.

Wie gesagt, wenn ein- und dasselbe Rad neu, unbenutzt und ohne Fehler mit einer (Abverkaufs)differenz > EUR 1.000 angeboten werden, sind da sicher nicht nur 3% Marge drin. Ich schaue bewusst nach Vorjahresmodellen, die jetzt noch im Lager stehen...
 
BMW 18000, EMTB 5000
Tja, Angebot und Nachfrage, bzw. Preis ist was bezahlt wird.
von zwei Händlern der Mondraker-Floh in den Kopf gesetzt.
Sehr hippe Marke, in den letzten Jahren hinsichtlich Rahmengeometrie richtungweisend.
alle verbauten Komponenten sind unter "Mittelklasse" einzuordnen (SRAM GX, Yari 160, SRAM Level T 20/20)
Nicht unterhalb Mittelklasse sondern genau da. Das sind gute Komponenten, wenn auch nicht die besten.

Was bläst das Teil denn wirklich auf über 5.000 €
An den Komponenten liegt das nicht. Ein Sportschuh kostet auch nur 10€ HK.
Warum verbaut kaum ein Hersteller den Shimano e8000?
Da gibt es doch schon so einige. Pro Bosch: B ist eben seit Jahren Marktführer und versteht als Firma seit Jahrzehnten etwas von Elektromotoren und Elektronik. Shimano nicht.
Bei Bosch stört mich sehr der Tretwiderstand über 25km/h! Shimano bin ich noch nie gefahren.
Der TW bei Bosch ist nicht gravierend bestenfalls minimal höher als der bei Brose und Shimano. FZ Gewicht und dicke Reifen sind viel mehr spürbar.

Brauche ich zwingend einen lokalen Händler? Ich bin technisch nicht unbegabt...brauche ich wirklich einen Werkstatt-Kundendienst? Mein Händler vor Ort lehnt mit Verweis auf die "EU-Maschinenverordnung" jeglichen Service für nicht bei ihm gekaufte Bikes ab! Desweg
Klar kann man auch bestellen. Nein, keiner kann Dich zwingen den Sevice beim Händler zu machen. Am Motor kann man selber aber nicht viel tun, da man die Bosch Händlerausrüstung braucht. Jedoch sollte es genug lokale Händler geben, die Dir (gegen Geld) helfen.

Wenn Du wirklich von einem ferneren Händler 1000€ Discount kriegen kannst (was ich kaum glaube) dann würde ich das dem hiesigen mal unter die Nase halten und dann mit 600€ zufrieden sein. 12% sollten immer gehen.
 
Ich habe im Frühjahr auf ein Cube Bike der neusten Generation für 3000€ vom Händler sofort 10% Rabat angeboten bekommen, also will ich gar nicht wissen wie hoch die Marge ist, kein Wunder das die Teile so teuer sind, also alle, Cube ist ja noch der günstigste Anbieter im Handel, Online gibt's da noch was aber beim Händler ist Preis Leistung von Cube unschlagbar, im Vergleich zu den Amis wahre Schnäppchen.
Die meisten wollen das gar nicht, sehen und gesehen werden ist da angesagt.
Gruß Cookie
 
Es gibt halt ausnahmen.
Mein hiesieger Mondraker Händler hat mir auf das neue Chaser auch direkt 10% gegeben. Trotz leasing!
Und das Crafty 2018 sogar für 3950. Also über 20%. Leider wie schon fürher gesagt in falscher Grösse.
 
Es gibt eben kultigere Marken und biederere.

Die Kultmarken kosten mehr.

Der Mehrpreis ist nur teilweise durch ausgereiftere oder modernere Konzepte zu erklären.

Bei Mondraker (sind keine Amis sondern Spanier) kostet ja schon das XC Hardtail in der Topausführung 8000€. Ohne Motor.
(Ich bin das mal gefahren, leider sehr geiler Scheiß!)
 
Zurück