Cube oder Mondraker E-MTB Anfänger kann sich nicht entscheiden

Es hat halt auch irgendwie was , wenn man sich ansieht wie die Mondraker Geräte in ner kleinen Halle an gerade mal 5!! Montageplätzen gebaut werden mit anschliessendem Zertifikat vom zuständigen Mitarbeiter. Im Vergleich zum Fliessband bei Cube. Das führt aber halt auch zu nur mässigen Komponenten im 4000 € bereich.

Hey, wow...bin überrascht über die vielen Antworten, danke!

Der Händler, bei dem ich offenbar diese hohen Nachlässe bekommen kann ist ca. 300km weg - bei beruflich gern mal 1-2 tkm pro Woche für mich kein großes Hindernis!

Ich lese aber anhand Eurer Kommentare, dass ein entsprechend ausgestattetes Haibike nicht besser oder schlechter ist...ist halt mehr Massenware und ein Cube ist dann halt der (Henry) Ford unter den MTBs und daher günstiger....

Geometrie: merke ich die Vorteile bei einer Probefahrt beim Händler im Hof?

Ich hab nen recht langen Oberkörper; was mir bisher aufgefallen ist, ist dass z.B. bei Cube schon auf dem Händlerparkplatz die Handgelenke unschön geschmerzt haben!
(Vor Jahren habe ich mir genau deswegen eine Kawasaki ZX9-R anstelle einer Honda Fireblade gekauft, weil ich auf der Fireblade ebenfalls Handgelenkschmerzen hatte...)

Hmm...ich muss Montag mal bei dem einen Händler anrufen :)

Was meinst Du mit Marge? Handelsspanne? Sicher eher 35%.

Danke "Systemgewicht" für Deine Antwort!

Die 3% waren natürlich nicht ernst gemeint, sage ich immer so.

Angenommen ein Crafty R+ hat 35% Marge bei UVP 5.299:

Das sind netto 4.450 = 3.300 Händlereinkaufspreis netto, also 3.900 brutto.

Da mir ein Angebot über EUR 3.800 brutto vorliegt müssen es mind. 40% Marge sein. Ich muss die Branche wechseln.. ;)

Hat noch jemand eine Meinung zwischen Bosch CX und Shimano 8000?

Ich glaube die Aktuellen Motoren geben sich nicht viel, jeder hat einen Favoriten, ich mag den Yamaha im Giant, mein Kollege findet seinen Brose im Spezi besser, ein anderer Kollege hat den Bafang mit 1600 Watt und lacht uns aus.
Andere finden den Bosch Geil, meist ehr eine Überzeugung wer was mag.
Gruß Cookie

OMG, eben mal nach dem bafang gegoogelt und gleich ein nettes Exess-Spielzeug gefunden, WTF...

Aber 4.500 ist meiner allerletzte, bereits mehr als unvernünftige Deadline ;)

Genau das hat mein Kollege mir ist der Name nicht mehr eingefallen, Super Bike für das Geld, leider in Deutschland nicht erlaubt, wobei bei uns auf dem Landx'D
Das Daumen Gas auf Wurzel und Felsen Trail echt Geil.
Gruß Cookie

Kein schlechtes Bike. Das Fahrwerk ist erste Sahne :rolleyes:

Radon präsentiert am 01.11.2018 die neuen Modelle. Mal schauen was die sich haben einfallen lassen.

So habe gestern den Anruf vom Händler bekommen. Das Cube Stereo Hybrid 140 SL in darkblue/lime steht im Laden. Werde es mir heute Abend ansehen und dann entscheiden. Es wird auch langsam Zeit.
Bin schon fast wieder soweit die E-Bike Geschichte erstmal ruhen zu lassen und mir doch ein Bio-HT zu kaufen. Das hatte ich ursprünglich auch vor, bis diese Probefahrt auf nem E-MTB kam...

So habe gestern den Anruf vom Händler bekommen. Das Cube Stereo Hybrid 140 SL in darkblue/lime steht im Laden. Werde es mir heute Abend ansehen und dann entscheiden. Es wird auch langsam Zeit.
Bin schon fast wieder soweit die E-Bike Geschichte erstmal ruhen zu lassen und mir doch ein Bio-HT zu kaufen. Das hatte ich ursprünglich auch vor, bis diese Probefahrt auf nem E-MTB kam...

So ist das mit der e-Krankheit. Ist hochgradig ansteckend. Ich geb mein Cube Stereo Hybrid 140 auch nicht mehr her.
Das Bio-Bike nutz ich nur noch für Fahrten zum Bäcker/Metzger/Friseur oder einmal im Jahr zu ner großen Tour (75km, 1450hm) mit den Arbeitskollegen.

Ich denke nicht dass das heilbar ist.

https://www.cube.eu/2018/e-bikes/mo...reo-hybrid-140-race-500-275-blackngreen-2018/ mit leichten Veränderungen.
U.a. Cube All Mountain Plattformpedale, 160mm Miranda Kurbeln, 14er BBB-Ritzel vorne, Fox Transfer Sattelstütze, 203er Bremsscheibe vorne, Burley-Achse hinten mit Anhängerkupplung für Kinderanhänger, Mac-Ride Kindersitz, Terry Fly Arteria Sattel und aktuell Maxxis Minion DH Reifen für die matschige Jahreszeit.

Komme aus Nordbayern/Rhön und bewege mich hauptsächlich dort. Kreuzberg (928m), Feuerberg (834m), Wasserkuppe (950m).
Überwiegend im Wald und am liebsten wenn Wurzeln und Geröll mit im Spiel sind. ;-)

Habe es jetzt seit Ende Mai 2018 und bin bisher 1.500 km und 30.000 hm damit gefahren. Überwiegend in oben erwähnten Bereichen.
Mit Kleinkind ist Freizeit eher Mangelware. Würde ansonsten wesentlich mehr fahren.

20181102_171223.jpg

Willkommen zuhause. Danke an alle für die Threadbeteiligung.

Zurück