Die Räder werden länger, aber meine Arme nicht

tourhuntr

Mitglied
Hallo zusammen,

anbei ein bisschen Hintergrund: ich bin 1,73m groß, Schrittlänge 82 cm und einen Affenindex von Mittelfingerspitze zu Mittelfingerspitze von 1.
ich fahre auf den Hometrails und Trailparks ein mittlerweile ziemlich angepasstes 2022er Giant Reign E+ 1 Enduro im Rahmengröße M. Das hat ab Werk mit der 170er Fox38 450 mm Reach. Im bikepark fahre ich ein Rocky Mountain Slayer Freerider in Rahmengröße M, das hat 442 mm Reach. Ich komme mit den 442mm Reach viel besser klar. Und merke dass das 29er Rocky viel besser rollt bei gleicher Reifenkombo.

Das Giant hab ich mittlerweile auf 180 mm Federweg umgebaut, damit hat es weniger Reach, gemessen 442 mm, also wie das Rocky.
Das Giant hat einen 760er Lenker, das Rocky einen 770er Lenker.

Ich mag es eher verspielt, da die Trails hier ziemlich eng und kurvig sind.

Dann und wann beobachte ich den Markt, weil ich eigentlich mal ein EMTB in Full 29 probefahren möchte, aber gerne gebraucht.
Wenn ich aber so die Reach Tabellen anschaue merke ich dass die Räder immer länger werden, aber meine Arme nicht...

Zb ein DJI Amflow... RH M, 450er Reach:

1741508502208.png


Wer fährt mit 162 cm Körpergröße einen 450er Reach?

Oder ein Santa Cruz Bullit...

1741508628853.png


Ich weiss das man mit Vorbaulänge usw noch spielen kann..
 

Anzeige

Re: Die Räder werden länger, aber meine Arme nicht
Ich glaube das kann man nicht pauschalisieren ohne im gleichen Zug den Sitzwinkel und den Stack zu betrachten. Der Sw. ist heutzutage auch eher steil und der Stack höher, so dass du dennoch kompakt auf einem modernen Rad mit langem Reach sitzt.
Der Reach kommt erst im Stehen voll ins Spiel.
Ich würde dir empfehlen mal ein modernes Rad probe zu fahren.
Zusätzlich kann man ja noch mit Stack/Spacer, Lenker/Rise und dem Vorbau spielen.
 
Ich rede rein von der Abfahrt im stehen den Berg runter. Sitzwinkel ist mir völlig egal. Hochzu Forstweg, runterzu Trails.

Und: mein Giant wird heute noch so verkauft oder ist das schon unmodern?

Und: Stack/Spacer, Lenker/Rise und Vorbau kann ich bei einem Probefahrer nicht anpassen.
 
Die modernen bikes werden immer länger (L Radstand um die 1300mm) und höher (L Stack um die 640mm) und der lenkwinkel flacher (64 grad)
Hat aber auch mehr mit dem aktuellen Trend zu tun
Schnell den Berg runter möglichst gerade aus, keine engen Kurven
Wenn man eher was verspieltes sucht, muss an eine Rahmengröße kleiner wählen
 
Dann hilft wirklich nur probefahren. Ich habe ähnliche Körpermaße wie du, fahre ein Rise in M und ein Wild in L. Beides funktioniert, obwohl 30mm Differenz im Reach.
Klar ist das sehr unterschiedlich, das Rise geht besser auf engeren Trails, das Wild besser bergab…
Habe beide Räder für unterschiedliche Anforderungen angeschafft.
Sehe es mal so, mit diesen Körpermaßen hat man den Vorteil i. d. R. zwischen M und L wählen zu können. Bei dir dann eher Tendenz zu M.
 
Hallo zusammen,

anbei ein bisschen Hintergrund: ich bin 1,73m groß, Schrittlänge 82 cm und einen Affenindex von Mittelfingerspitze zu Mittelfingerspitze von 1.
ich fahre auf den Hometrails und Trailparks ein mittlerweile ziemlich angepasstes 2022er Giant Reign E+ 1 Enduro im Rahmengröße M. Das hat ab Werk mit der 170er Fox38 450 mm Reach. Im bikepark fahre ich ein Rocky Mountain Slayer Freerider in Rahmengröße M, das hat 442 mm Reach. Ich komme mit den 442mm Reach viel besser klar. Und merke dass das 29er Rocky viel besser rollt bei gleicher Reifenkombo.

Das Giant hab ich mittlerweile auf 180 mm Federweg umgebaut, damit hat es weniger Reach, gemessen 442 mm, also wie das Rocky.
Das Giant hat einen 760er Lenker, das Rocky einen 770er Lenker.

Ich mag es eher verspielt, da die Trails hier ziemlich eng und kurvig sind.

Dann und wann beobachte ich den Markt, weil ich eigentlich mal ein EMTB in Full 29 probefahren möchte, aber gerne gebraucht.
Wenn ich aber so die Reach Tabellen anschaue merke ich dass die Räder immer länger werden, aber meine Arme nicht...

Zb ein DJI Amflow... RH M, 450er Reach:

Anhang anzeigen 80869

Wer fährt mit 162 cm Körpergröße einen 450er Reach?

Oder ein Santa Cruz Bullit...

Anhang anzeigen 80870

Ich weiss das man mit Vorbaulänge usw noch spielen kann..
Mit der 180er hast zwar den Reach verkürzt aber den Radstand länger gemacht. Und das Reign ist ja schön lang mit den 454mm Kettenstreben.

Bin ja das Reign auch 3 Jahre gefahren.
Das Bike eignet sich hervorragend zum straight Line geballer. Verspielt ist es aber keineswegs, das stimmt.

Nun fahr ich ein Levo welches auch 450mm Reach in S3 hat. Das Bike ist deutlich verspielter, agiler.
Also am Reach liegt es nicht allein.
Zum Vergleich...die Kettenstreben sind 441mm lang.
 
Wofür genau brauchts da mehr als 120mm Federweg?
Technischer Anspruch ist auch eher so „am lenker festhalten“ als spitzkehren und enge Anlieger
Wird auch in ähnlichem „Tempo“ gefahren?
Nix für ungut, das Video zeigt absolute Amateure
Solang die Fun dran haben, alles gut, nur ich seh für mich keine Notwendigkeit eines verspielten oder gar downhill lastigen Bike
Auch wenn die aufgerüstet haben, als ob gleich die Welt untergeht 😅
 
Bin da bei zxr und punkhead,
Den Trend zu longer, lower, slacker hat insbesondere Mondraker vor Jahren mit der Forward-Geometry losgetreten, das scheint aber mittlerweile ausgereizt, länger geht ja auch kaum mehr.
Mehr Federweg ohne dass die Strecken mehr Federweg verlangen macht höchstens für schwere Fahrer Sinn aus Komfortgründen, die können auf die 1-2 cm verzichten und dafür mit niedrigeren Drücken und maximalem Sag fahren, das geht aber auf Kosten der Reaktionsfähigkeit des Fahrwerks, mehr Sicherheit bei der Fahrt gibt das aber nicht.
 
ich hab das Reign damals ohne Erfahrung nur nach Probefahrt im Laden gekauft weil die Sitzposition so gut gepasst hat... was danach wichtig ist hab ich aufm Trail gelernt.
 
Zurück