E-Bikes mit TQ-Motor: 13 Light-Support-E-MTB für 2025

Anzeige

Re: E-Bikes mit TQ-Motor: 13 Light-Support-E-MTB für 2025
Der TQ HPR50 Motor würde mich ja wirklich reizen. Klein, leicht, leise, unauffällig.

In einem CrossCountry-Hardtail mit so um die 13,5kg. Leider gibt's überhaupt nichts in dieser Richtung, das Rose Bonero Plus 1 z.B. ist ein Trail-Hardtail mit 16,9kg ohne Pedale, da wiegt mein Cube AMS Hybrid One44 Customaufbau ca. 2kg weniger und ist ein Fully mit 140mm vorne und hinten. Nachdem das Bonero auf der Rose-Website im Moment 1000.- günstiger angeboten wird, scheint es sich wohl auch nicht wie erwartet zu verkaufen.

Da werden aber Äpfel mit Birnen verglichen. Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen Bus mit einem Cabrio vergleichen sollte.
Egal.
Warum sollten Light Antriebe eigentlich nicht in „mittelschwere“ Bikes eingebaut werden, sondern nur in leicht CC-HT-Feilen? Verstehe ich nicht?
Der CC-HT-Nutzer ist in der Regel ein fitter Biker (so zumindest der Eindruck in meinem Umkreis). Für die macht ein Motor also relativ wenig Sinn, weswegen das Angebot dort bestimmt deswegen auch schlechter bis gar nicht vorhanden ist.
Würde ich aus Konzern-Brille auch so machen.

Sascha

Ich finde den HPR50 als Motor sehr angenehm. Geschmeidiger Rückenwind, lautlos.
Das mit dem 500WH+ Akku und in einem quirligen Trailbike.

Würde ich nehmen.

Zurück