Guten Abend,
entschuldigt meine etwas längere Abwesenheit, hatte einiges für den Betriebswirt zu erledigen und konnte mich nicht um vernünftige Antworten kümmern :S
Soweit ich weiß hat das schon Enduro Gene ab 150mm Federweg. Das 160er Stereo Hybrid fährt ein Freund von mir. Die Geometrie ist etwas steiler als das Decoy.
Und die 2 Bikes sind bei mir eher ein Unfall als Absicht ?
Glaube wenn ich das Geld hätte, dann könnten zwei Bikes bei mir auch zur Absicht werden ;D Aber das dann vllt. nach dem Berufseinstieg.
Das 160er Stereo Hybrid (2020) gefällt mir auch echt sehr gut, also ich kann halt größtenteils vom Aussehen sprechen, die Anbauteile sagen mir bzgl. ihrer Qualität nicht wirklich was. Habe dies auch in meinen Internetrecherchen bisher favorisiert, bin aber komplett offen für anderes und habe mich nicht festgelegt!
Das Ghost gefällt mir optisch auch super!
Was ist denn von dem Hodaka Rear Shock 160 mm Dämpfer zu halten der bei dem ASX 2.7+ verbaut ist bzw. was ist generell von dem ASX 2.7+ bzgl. Ausstattung zu halten? Ich will jetzt nicht den Knauser spielen, aber prinzipiell würde es mir natürlich auch passen unter den 4500€ zu bleiben und nur die 4000€ die dafür aufgerufen werden zu zahlen.
Unterschiede kann ich nur an folgenden Teilen sehen, z.B.:
1. Schaltung: 4.7:
Shimano XT RD-M8100 12-S ; 2.7:
SRAM SX Eagle 12-S
2. Nabe: 4.7: Fastace EDR2116B 12 x 148 mm und Fastace DF813 15 x 110 mm ; 2.7: Fastace DA201-R 12 x 148 mm und Fastace DA201-F 15 x 110 mm
3. Schalthebel: 4.7:
Shimano SLX SL-M7100 ; 2.7:
SRAM SX Eagle Single Click
4. Kassette: 4.7:
Shimano SLX CS-M7100 10-51 ; 2.7:
SRAM PG-1210 11-50
5. Dämpfer: 4.7: Rock Shox Deluxe Select+ 160 mm ; 2.7: Hodaka Rear Shock 160 mm
Die restlichen Teile sind gleich, mal abgesehen vom größeren Akku beim 4.7
Wenn mir da jemand was zu sagen kann, wäre ich äußerst dankbar
Genau das ist mein Empfinden: Man bekommt (meistens / überwiegend) gut verarbeitete Räder mit einer ordentlichen Ausstattung zu einem fairen oder zumindest einem angemessenen Preis. Meine Frau fährt ein Scott Genius eRide 910 und das ist ein top Bike!
Ansonsten - allerdings nur, wenn Du einen guten ZEG-Händler in Deiner Nähe hast! - kann ich Dir guten Gewissens auch empfehlen, einen Blick auf die Fullys von Bulls zu werfen! (Ich hatte zwei Jahre lang ein Bulls E-Stream Evo3, das war ein sehr gutes und zuverlässiges Bike!). Der gute Händler ist aber wichtig, weil er die vernünftige Endmontage und Überprüfung machen (und auch können und wollen) muss.
Das Bulls Sonic EVO EN 2 fand ich optisch auch sehr ansprechend! Ist aber definitiv an der obersten Preisgrenze die ich bezahlen kann und da es "viele" billigere Alternativen gibt, würde das wohl nur in Frage kommen, wenn es mich bei einer Testfahrt sehr vom Hocker reißen würde
Behalte ich aber definitiv auch im Hinterkopf!
Das Raymon Fullray 27,5 8.0 gab/gibt es hier vor Ort für 2799.- beim XXL.
Zumindest gab es das vor ein paar Wochen noch. Im Netz kommt es auf 2899.
Fand ich prinzipiell nicht schlecht, ist eben noch eine NoName bzw. die Marke ist noch nicht so bekannt.
Das einzige was mich gestört hatte war die Schalter/Display-Kombination von Yamaha, die war etwas lummelig.
Das geht besser. Ansonsten echt gutes Bike für den Kurs.
Noch was, warum schreibt ihr immer "ein guter Händler ist wichtig". Das ist nicht verkehrt, ok, aber nicht wichtig.
An meinen bisherigen Fahrrädern hat der Händler mein Bike immer nur einmal in der Hand gehabt, nämlich am Tag der Auslieferung. Danach nie mehr wieder. Am Bio-Bike kann man alles selbst erledigen. Am Ebike kommt der Motor hinzu, ok.
Das einzige wozu der Händler vor Ort gut ist, ist der Garantiefall, aber auch das lässt sich sicherlich remote erledigen.
Die neuen Raymons gefallen mir auch echt sehr gut optisch, die aus 2019 eher nicht so. Habe mich irgendwie in einen Intube Akku verguckt. Ob das wirklich sinnvoller ist sei mal dahin gestellt (Thema Wärmentwicklung u.a.)
Weiß man da schon Preise zu bzw. Erscheinungstermine?
Und ja, beim Thema Händler stimme ich dir voll und ganz zu! Ich benötige den wirklich nur im Garantiefall, für alles andere hab ich meinen Papa mit seiner "Fahrradwerkstatt" ;D
Also das Eboxx ist alles andere als verspielt. Das Bike ist nur extrem lang und das Bike klebt nur so auf dem Boden.
Giant Trance und Trek kannst Du dir noch mal anschauen.
Und wenn Du Zeit hast, warten was Radon rausbringt. Diese werden ja über Bike-Discount vertrieben. Da hättest Du ja einen Service Partner auch hinten dran.
Und hier kannst Du auch sehr viele Tests mal lesen, falls die Seite noch nicht bekannt ist
In zwei Wochen kommt hier ein sehr großer Testvergleich unterschiedlicher Modelle
https://ebike-mtb.com/tests-produkte/e-mountainbike-testberichte/
Trek sagt mir optisch leider nicht wirklich zu, finde die sehen echt langweilig aus! Aber das ist ja sehr subjektiv!
Die Giants könnte ich mir auch nochmal näher im Geschäft anschauen, allerdings ist das optisch auch nicht so meins. Finde die Form irgendwie zu "rund"
Mag es gerne wenn es ein wenig eckiger anmutet.
Bei Radon haben mir die 2019er Modelle auch schon ganz gefallen, wäre da nicht der komplett ungeschützte Motor :S Hoffe die lösen das in 2020 ein wenig anders. Aber weiß man da schon wann die die neue Reihe vorstellen?
Die Seite kenne ich sogar schon, kamen jetzt aber schon "lange" keine neuen Tests mehr ;D Aber wenn da in 2 Wochen was großes rauskommen soll, bin ich ja mal gespannt!!
Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für eure rege Beteiligung an diesem Beitrag! Das hat mir bisher auf jeden Fall schon sehr weiter geholfen!
Grüße,
Lukas