Erstmal Danke, dass Du auf meinen doch recht emotionalen Post so sachlich geantwortet hast. Dafür
.
Ich habe das auch nicht als beleidigend empfunden. Ich glaube das ist heut zu Tage auch das Problem in unserer Diskussionskultur. Jeder fühlt sich direkt auf den Schlips getreten und persönlich angegriffen und es wird zunehmend schwierig, eine sachliche Debatte zu führen, was bei vielen Themen aber dringend notwendig ist.
Und ich gebe Dir bei den meisten Punkten ja sogar recht. Ich selbst gebe auch gern gas, wenn es mal möglich ist, esse und trinke Dinge die nicht gerade förderlich für den Stopp der Erderwärmung sind und kaufe Klamotten ohne zu schauen wer sie wo produziert hat.
Dennoch versuche ich hier und da "böse" Lebensmittel oder anderes aus meinem Alltag zu verbannen. Das mache ich Stück für Stück. Momentan bin ich bei Butter. 24KG CO2 braucht man da für ein KG Butter. Das ist schon heftig
Das sinnvolle an einem Tempolimit ist ja nicht nur der verringerte Ausstoß an Schadstoffen von Autos, sondern vor allem der deutlich geringere Verschleiß der Autobahnen. Ich fahre häufig durch Holland. Anfangs bin ich immer genervt von dem Tempolimit. Aber wenn man dann mal den Zustand der Autobahnen vergleicht, bin ich immer wieder begeistert. Und jetzt kommen die Nörgler wieder, mit da fahren aber auch viel weniger Autos, aber das stimmt nicht. Selbst um Rotterdam herum, wo ein genauso reger Verkehr herrscht wie in NRW beispielsweise, gibt es weniger Staus und kaum Baustellen.
Ich bleibe hier aber klar bei meiner Meinung, weil ich es so oft an mir selbst sehe. Es braucht Verbote und nicht die Hoffnung auf ein Umdenken der Menschen. Weil unsere Natur einfach so ist. Wenn ein Angebot da ist, nutzen wir es.
Das Angebot muss runtergeschraubt werden. Das wird vielleicht am Anfang zu heftiger Kritik führen, aber nach wenigen Monaten/Jahren werden die Leute erkannt haben, dass man auch das meiste was man zum Leben braucht in der EU produzieren kann, man mit 120 km/h in einem 100 PS Auto auch ans Ziel kommt und es nicht notwendig ist 3 mal am Tag Fleisch zu essen.