Ebike - Neuling - <3500euro

A1MST4R_

Mitglied
Hey, ich suche ein ebike was eine solide "grundsubstanz" hat - also der rahmen und der motor & akku müssen 1a sein. den rest könnte man dann stück für stück mit der zeit upgraden.

Ich würde sehr gerne tägl. eine runde drehen damit. (meist wird schotter/wald wege gefahren aber auch öfter mal straße)
aber ich würde auch gern die möglichkeit haben einen trail mitzunehmen.

gibt es denn überhaupt brauchbare bikes mit meinem budget von <3500euro ? (generell möchte ich keine gebrauchten ebikes kaufen)

würde mich sehr über hilfe freuen.

hier noch zu meiner größe :

größe 176cm
armlänge 54cm
bein länge 76cm

1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

<3500 euro

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?

Größe M (17zoll) denke ich.

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?

beides okay

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?

Touren fahren aber auch mal einen trail mitnehmen (sprünge unter einem meter)

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?

Anfänger

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?

Je größer desto besser. Also 750 Watt wären cool.

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano *, Fazua, Panasonic)?

Bosch

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?

29 zoll

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

egal / passend zu den anforderungen.

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?

herausnehmbarer Akku wär wichtig.

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?

Ja , im keller

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?

Online Kauf

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.

Radon Render AL 8.0 750 MS > 3200euro
SCOR 4060 Z LT Carbon SLX Long Travel Shimano 720Wh > 3700euro
Focus Jam² 6.8 Performance CX 750Wh > 3400euro

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Chris_SL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
das Canyon ist gut, aber es gibt bessere Angebote. Und wenn ich es mal mit dem SCOR Vergleiche, obwohl es zwei komplett Unterschiedliche Räder sind...
Ist das 6er eben ein kleines Trail mit 130mm, EP 6 und ner 34er Fox.
Das SCOR in der AM Variante (ST), bekommst den etwas stärkeren EP801, nen größeren Akku und vor allem ne 38er ZEB. Die ist zwar nicht High End, aber ne solide Basis.
Den Rest der Comps würde ich mal als gleichwertig setzen.

Für das was Du suchst, reicht das Canyon, aber bekommst eben mehr für weniger Geld wie zB das SCOR

Selbst wenn es "nur" der alte EP800 ist, ist das kein schlechter Motor.
Es ist ne Hyperglide verbaut, also wird Auto-Shift nicht gehen, da das nur mit der Linkglide geht.
Und ob er für den Anfang ne elektronische Schaltung benötigt... steht auf einem anderen Blatt.
Die Frage beim SCOR ist halt, ob ein Enduro das ist, was er möchte.
Weil seine Anforderungen sind ja eher Trail / AM gerade wenn es auch Touren Tauglich sein soll.
Ich werfe daher nochmals die beiden Bulls ins Rennen. Mir gefallen Sie und finde Sie gut ausgestattet. Haben halt "nur" 130KG ZGM. Aber liegen voll in seinem Rahmen.

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...carbon-e-bike-mountainbike-fully-29-blau.html

Das 2er hat sogar auch ne DI2

https://shop.zweirad-stadler.de/fah...carbon-e-bike-mountainbike-fully-29-blau.html

Sind halt Shimano Motoren und keine Bosch.

Aber mit dem für 3K kannst aus meiner Sicht nichts falschen machen. Leicht, großer Akku und solide ausgestattet. Damit kannst schon viel machen und die ersten Jahre wirst eher Du das Bike limitieren, als andersrum.
Und solltest dann wirklich weiter wollen, wirst ein Bike nehmen was den neuen Anforderungen entspricht (vor allem Geo).

Beim Bulls sind die Komponenten aber Rudis Resterampe.

Felgen für Gesamtgewicht 120 KG und nur ASTM 3.

Gabel 1,8“, da wird es mit günstiger Aufrüstung auch schwer.

Bremse hinten nur 180er.

11er Schaltung.

Natürlich alles nicht unfahrbar, aber der LP von 6.200 € ist einfach frech vor diesem Hintergrund.

Beim Bulls sind die Komponenten aber Rudis Resterampe.

Felgen für Gesamtgewicht 120 KG und nur ASTM 3.

Gabel 1,8“, da wird es mit günstiger Aufrüstung auch schwer.

Bremse hinten nur 180er.

11er Schaltung.

Natürlich alles nicht unfahrbar, aber der LP von 6.200 € ist einfach frech vor diesem Hintergrund.

Der UVP ist ein Witz, ja.
Aber eigentlich ist der auch egal, denn am Ende zählt was man zahlt. Und genau danach bewerte ich es.

Daher finde ich das Bike auch keine Resterampe, sondern wirklich solide ausgestattet.
Ich bin kein Pro, aber habe doch Erfahrungen mit vielen Komponenten. Und da mich das Bike auch sehr interessiert hat eben mich mit den Komponenten beschäftigt.
Am Ende finde ich, dass es ein wirklich solides Bike für den Anfang ist, welches dazu mit 20-21 Kg eben auch mal schön "leicht" Und eben genau in seinen "Need" passen würde.

Die 35 Gold ist kein Monster, ja. Aber auch nicht so schlecht. Ist halt ne Standard Gabel und sollte für den Anfang mehr als ausreichen. Mit nem anderen Konus kann man jede Gabel upgraden und fahren.

Was spricht denn gegen die 11er Linkglide? Ist die E-Bike Gruppe von Shimano und die ist extra für Auto Shift ausgelegt. Finde daran absolut nichts schlechtes. Zumal Robust und im Verhältnis sind die E-Teile günstig.

180er Scheibe... Für das was er fahren will mehr als ausreichend und ne 200/203 er Scheibe kostet auch nicht die Welt.

Klar geht immer mehr. Aber braucht man das?

Und im direkten Vergleich zu nem Render AL 7 (3399)
Psylo Silver R Coil, SX Eagle, Alex Rims, 25,5 KG
Das ist nicht besser.

Das Jam² für 3466 ist von der Gabel besser, ja.
Aber in Summe finde ich bekommst beim Bulls trotzdem mehr 😉
Just my 2 cents

wir haben genau dieses Bike (nur in schwarz) für meine Frau gekauft. Da sie auch nur einfache Trails, keine Sprünge oder Bike Parks damit fährt ist es vollkommen ausreichend. Der Lieferzustand war absolut top, alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen und auch sonst nichts zu meckern. Nur das Display hab ich getauscht, da das org. Shimano SC-EN500 kein BT hat und damit auch keine Verbindung mit der Shimano App. möglich ist.
Ich kann dieses Rad jemanden der keine allzugroßen Herausforderungen sucht absolut empfehlen.

ich habe mir das SCOR 4060 Z LT Carbon SLX Long Travel Shimano 720Wh bestellt. , danke für die ganze hilfe!

ich hoffe das ist wirklich das was ich suche und ich hoffe das man damit auch den einen oder anderen kleineren trail fahren kann.

bremse werde ich noch zu einer xt wechseln und pedale habe ich diesmal richtig tief in die tasche gegriffen und mich für Aertime Dekade Alu Plattformpedalen entschieden. ansonsten passt erstmal alles.

AERTIME_PEDAL_DEKADE_LARGE_800-600-102_GALAXY-BLUE_1.jpg

Zurück