EBike Schnäppchen Thread

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 50
  • Erstellt am Erstellt am
Die Preise fallen meiner Beobachtung nach noch weiter und werden auch noch weiter fallen, vor allem für Vorjahresmodelle und die Modelljahre davor. Das Zeug wird ja nicht wertvoller durchs rumstehen und jeder weiß dass es bald neue Motoren/Systeme gibt die besser/stärker/leichter sein werden. Denke die Preise werden frühestens mit Beginn der nächsten Saison etwas anziehen. Aber gefühlt gibt's immer noch massig Zeug bei den Händlern stehen dass wegen Corona verspätet geliefert wurde und jetzt zu den aufgerufenen Preisen schwer verkäuflich ist weil der Markt damit schon zu gesättigt ist. Der früh einsetzende Herbst wird auch nicht gerade die Nachfrage ankurbeln...

Eben, die Preise fallen auch nicht endlos.
Beobachte das selber schon ne Weile, verschiedene Modelle stagnieren auf niedrigem Preisniveau, manche Preise springen in Abständen mal rauf und runter, aber weiter runter gehen die Preise nicht mehr.
Dabei sind manche Größen mal aus, dann wieder da und dann ganz weg, da wurden also Vororderposten nachgeliefert und abverkauft, danach kommt nicht nochmal was.

Ich glaube, man kann als ungefähre Richtung schon sagen, für ein halbwegs aktuelles und brauchbar ausgestattetes Fullpower-Marken-eMtb ist beim Hardtail bei etwa 2,5 und beim Fully um 3,5 Schluss, mit Glück vielleicht noch einen Rabatt von -10% obendrauf, aber das wars dann auch ungefähr, entsprechend dann ca. 35-40%, selten mehr.

Und auch da gilt, bei Modellen, die nur eine mittelwertige Ausstattung und entsprechend niedrigere UVP haben, ist die Marge für den Handel auch geringer als im Premiumsegment, folglich werden da auch die Rabatte nicht extrem sein können.

Da sollte also niemand erwarten, dass die Preise nochmal wesentlich tiefer gehen.

Habe vor 4 Wochen mein Dienstrad bekommen. Turbo Levo Pro für 7299. Eine Woche später wars nochmal € 100 günstiger, seither hat sich nichts getan. Aber es sind dort nicht mehr alle Größen lieferbar. Hätte ich gewartet, und bräuchte eine andere Größe, würde ich den Preis nicht mehr bekommen und müsste woanders wesentlich mehr bezahlen.
Ist halt schwierig den sweet spot zu finden. Minimalster Preis für das gewünschte Rad in der passenden Größe und Ausstattung.

Also gerade bei speci sind die Preise über die letzten Wochen immer weiter gefallen. Hab jetzt nicht die Rahmengrößen bei allen Modellen gecheckt, aber bei denen die ich gesehen habe konnte man fast alle bekommen. Also zumindest s3, s4 und s5.

Anhänge

• Screenshot_20240929-113936.png
    Screenshot_20240929-113936.png
    254,8 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20240929-113901.png
    Screenshot_20240929-113901.png
    245,6 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20240929-113850.png
    Screenshot_20240929-113850.png
    312,6 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20240929-113834.png
    Screenshot_20240929-113834.png