Ich möchte meinen Kaufberatungsthread nochmals hervorholen und kurz beschreiben, welche eMTBs ich probe gefahren bin.
Folgendes ist rein subjektiv und spiegelt meine Meinung wieder:
Vorgabe war eMTB als Fully, 25.5 Räder und Preis < 3500€, den Preis musste ich während meiner Suche auf 4500€ aufstocken, denn für 3500€ bekommt man kein neues und aktuelles eFully. Versender kamen für mich nicht in Frage. Die Marken Cube u. Haibike auch nicht.
1. Giant TRANCE E+ 2 PRO (Yamaha Motor - unauffällig) hat mir von der Art her nicht gefallen, Preis/Leistung eher gut
2. Specialized Turbo Levo (in der günstigsten Ausführung) (Brose Motor, hört man in 2019 von vielen Defekten) - Preis/Leistung eher schlecht (muss man scheinbar den Namen bezahlen)
3. Ghost Hybrid ASX (gleicher Rahmen wie Lapierre Overvolt) (Bosch CX Gen4) - Federweg von 160mm war mir zu groß, Preis/Leistung geht in Ordnung.
4. Merida one-forty (
Shimano E7000 Motor) - als Fahrrad ist das immer noch mein Favorit, leider nur E7000 (E8000 ist teurer) Preis/Leistung eher schlecht.
5. Focus Thron2 (Motor Bosch CX Gen4) - war mir in der Front zu hoch gebaut Preis/Leistung gut
6. Bulls Sonic (Motor Bosch CX Gen4) - hat einige gute Detail-Lösungen, z. B. die Akku-Entnahme - hat mir aber im Gesamten nicht gefallen. Preis/Leistung gut
7. NOX HYBRID ALL-MOUNTAIN 5.9 (Brose Motor, hört man in 2019 von vielen Defekten) - hat mir wegen dem massiven Unterrohr nicht gefallen Preis/Leistung schlecht
8. CONWAY XYRON 327 (Motor Bosch CX Gen4) - Preis/Leistung für mich am besten.