Emtb 4000€ empfehlung

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Re: Emtb 4000€ empfehlung
Klar mal einen Platten flicken, bzw mal den Mandel wechseln kann ich selber aber alles "größe" überlasse ich dann der Fachwerkstatt, alleine Zwecks Werkzeug+Ahnung.....

Im Prinzip müsste ich deswegen auf ein gutes Angebot von BOC oder Stadler warten, was ich weniger wollte.

Im Wesentlichen gibt's hier nur 2 Wege.

Kauftst du das Objekt der Begierde dort wo es günstig zu haben ist, solltest du Bock darauf haben den Boliden selbst zu bearbeiten. Ahnung, Werkzeug und Fähigkeiten bauen sich über die Zeit eh auf...

Hast du keine Lust dazu wirst du für den Komfort zahlen müssen.
 
Was machst du wenn die Elektronik oder der Motor einen Defekt hat?

Ausbauen, einsenden, repariertes (oder ausgetauschtes) Teil zurückgeschickt bekommen, Einbauen, fertig.


Nicht falsch verstehen, ich wollte keine Lanze für den Onlinehandel brechen.
Es ist halt so, dass lokale Händler aus vielen Gründen kaum 'ne Chance haben die Onlinepreise darzustellen. Da muss man sich dann darüber im Klaren sein, dass man entweder Geld oder Arbeit investieren muss.
Beides, also geringster Preis mit bester Leistung geht auch bei Rädern nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://multicycle.de/produkt/cube-stereo-hybrid-120-one-625-blacknblack-2024

Ich bin jetzt auf das Stereo Hybrid 120 aufmerksam geworden, ist ja auch im Angebot und cube hat ja hier in der Stadt ihren eigenen Store.
Gäbe es an dem Bike etwas auszusetzen oder ist es für den Preis 3059€ zu empfehlen.
Das es nicht mit einem (wenn auch ehemaligem) 5000€ Enduro mithalten kann ist klar!
Muss, braucht es aber auch gar nicht!

Das Stereo Hybrid 140 kostet mit 3.654,00 500€ mehr, ist das von den Komponenten gerechtfertigt?
https://multicycle.de/produkt/cube-stereo-hybrid-140-hpc-pro-625-frostwhitengrey-2023

Ich könnte mir dank Cube Store die Räder/ das Rad vor Ort angucken, sowie Fragen zum Beispiel die Rahmengröße direkt beantwortet werden kann.


Merkt man beim "normalen" fahrern einen Unterschied zwi´schen den Rädern, auch was die Dämpfer angeht?

Bei Stadtler (gibt es auch vor Ort) bin in diesem Preisgefüge nur auf das Bulls copperhead EVO AM1 aufmerksam geworden. https://shop.zweirad-stadler.de/fah...-am-1-e-bike-mountainbike-29-27-5-orange.html


Zum Therma warten, das kann man immer, und ich hätte mit einem ~3000€ Ebike JETZT mehr Spass als ein halbe Jahr und mehr auf eins auf gut Glück zu warten.

Wäre Geld+Warterei komplett egal würde ich mir sowieso dieses holen: https://www.emtb-news.de/news/dji-amflow-e-bike-neuheit-info-2025/ und der Thread wäre nicht erstellt worden :)

Zum Thema Warterei: Wer nachdem er ein Ebike gewöhnt ist mal wieder mit einem nomalen alten Gurcke rumfährt, weiß wovon ich Rede....Selbst der Postboote mit schwerem Lastenrad überholt einen pfeifend.....
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht mit einem (wenn auch ehemaligem) 5000€ Enduro mithalten kann ist klar!
Muss, braucht es aber auch gar nicht!
Stimmt, bin vor 40 Jahren mal durch Hanover durchgefahren. Wenn ich mich recht erinnere war's da eher flach. Falls du keine regelmäßigen Ausflüge in den Harz oder ins Sauerland zum Trailschredden planst, ist ein Enduro ein wenig oversized.😉
Das Stereo Hybrid 140 kostet mit 3.654,00 500€ mehr, ist das von den Komponenten gerechtfertigt?
Schwierig zu sagen. Ausstattung ist bei beiden nicht wirklich toll. Eher nicht
Merkt man beim "normalen" fahrern einen Unterschied zwi´schen den Rädern, auch was die Dämpfer angeht?
Bei den Fahrwerken die da verbaut sind vermutlich nicht.
Ab SLX dann schon.
 
Ich hätte halt gern den Bosch Cx wieder.
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...-am-1-e-bike-mountainbike-29-27-5-orange.html
Das
Bulls Copperhead EVO AM 1 E-Bike Mountainbike 29"-27,5" orange 44 cm

werde ich mir mal vor Ort angucken, auf den ersten Blick (ich bin aber kein Elektro-Zweirad Mechaniker/Nerd mit Ahnung) klingt das nach dem besseren Agebot im Vergleich zum CUBE Stereo Hybrid 140 HPC Pro 625 frostwhite´n´grey (202:relievedface::


Ein weiteres Promlem bei Cube sind z.B. dise Kürzel mit denen Ich überhaupt nichts anfangen kann,...

Beispielsweise das Stereo Hybrid 120 gibt es in verschieden Ausführungen:
https://www.cube.eu/de-de/e-bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo-hybrid-120

Kürzel wie:
SLT 750
ABS 750
TM 750
SLX 750
Pro 625
Race 750

Die Zahl erklärt die Akkukapazität, stehen die Abkürzungen für wichtige Unterscheide?
 
Mein altes Cube Reaction Hybrid Pro 500 (Modell 2019) wiegt laut Hersteller auch 23Kg...
Anderswo geben Leute vierl Geld fürs Fitnesscenter aus, sowie ich das Rad ja nicht trage sondern fahre (ausser in den Keller)
Klar geht das gewichtsärmer, unter ~20kg allerdings habe ich keine 6-10k für ein Bike...
Ohne Carbon sind die ~25kg für ein Fully wohl normal....
 
Generell ist mit dem 750Wh Akku unter die 24kg zu kommen schier unmöglich.

Aber ich sehe bei den 25kg auch kein Problem ehrlich gesagt. Außer man muss es jeden Tag in den 3. Stock tragen.
 
Ich hätte halt gern den Bosch Cx wieder.
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...-am-1-e-bike-mountainbike-29-27-5-orange.html
Das
Bulls Copperhead EVO AM 1 E-Bike Mountainbike 29"-27,5" orange 44 cm

werde ich mir mal vor Ort angucken, auf den ersten Blick (ich bin aber kein Elektro-Zweirad Mechaniker/Nerd mit Ahnung) klingt das nach dem besseren Agebot im Vergleich zum CUBE Stereo Hybrid 140 HPC Pro 625 frostwhite´n´grey (202:relievedface::


Ein weiteres Promlem bei Cube sind z.B. dise Kürzel mit denen Ich überhaupt nichts anfangen kann,...

Beispielsweise das Stereo Hybrid 120 gibt es in verschieden Ausführungen:
https://www.cube.eu/de-de/e-bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo-hybrid-120

Kürzel wie:
SLT 750
ABS 750
TM 750
SLX 750
Pro 625
Race 750

Die Zahl erklärt die Akkukapazität, stehen die Abkürzungen für wichtige Unterscheide?
Das ist eine etwas bessere Ausstattung für Cityräder mit der MT 200 Bremse, den Rest habe ich mir gar nicht mehr angeschaut.
 
Mein altes Cube Reaction Hybrid Pro 500 (Modell 2019) wiegt laut Hersteller auch 23Kg...
Anderswo geben Leute vierl Geld fürs Fitnesscenter aus, sowie ich das Rad ja nicht trage sondern fahre (ausser in den Keller)
Klar geht das gewichtsärmer, unter ~20kg allerdings habe ich keine 6-10k für ein Bike...
Ohne Carbon sind die ~25kg für ein Fully wohl normal....
Dein altes Reaction ist aber auch kein Fully, und dafür mit 23kg doch recht schwer gewesen.

Und wie @Deft schon geschrieben hat, stehen die Kürzel für die Ausstattungslinien, eigentlich ganz einfach bei Cube.
 
Das Canyon fällt mit 5000€ leider raus. Ob es das vor Ort zu deinem genannten Preis wieder zu kaufen gibt, keine Ahnung. Mit dem Bosch Performance Line CX Motor lägst du aber genau richtig :)

Boc hat jetzt 2 Räder im für ~3500€ im Angebot:

1. https://boc24.de/products/ghost-e-riot-trail-al-essential-1?variant=41992587608238

2. https://boc24.de/products/bergamont-e-trailster-150-expert?variant=44043778162953


Beim bergamont gefällt mir die Motorabdeckung optisch nicht so, was die Radgröße mit 27,5 Zoll angeht bin ich auch einverstanden. Das Rad würde sich im Vergleich zum alten Cube welches wohl 29 Zoll Räder hätte wendiger fahren. https://archiv.cube.eu/de/2019/234101

Zum Ghost sehe ich grade keine größen Angaben der Reifen, ich schätze aber mal es handel sich ebendo um 27,5 Zoll ..

Vom Preis/Leistungs Verhältniss her, kann man mit den beiden was anfangen?
Welches wäre zu bevorzugen?

Kommt aufgrund des anstehenden Herbstes/winter sowas wie ein großer Abverkauf oder wird es weitegend wie bisher werden, ab und zu landet mal eins im Sale...
 
Beim bergamont gefällt mir die Motorabdeckung optisch nicht so, was die Radgröße mit 27,5 Zoll angeht bin ich auch einverstanden. Das Rad würde sich im Vergleich zum alten Cube welches wohl 29 Zoll Räder hätte wendiger fahren. https://archiv.cube.eu/de/2019/234101

Zum Ghost sehe ich grade keine größen Angaben der Reifen *, ich schätze aber mal es handel sich ebendo um 27,5 Zoll

Bergamont E-Trailster 150 Expert, 29 Zoll ...

Ghost E-Riot Trail AL Essential 29, 29 Zoll ...​

 
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