Bei uns gibt es ja das Jobbike, wobei das ca. 2/3 des Kaufpreises ausmacht und ggü. wirklich guten Angebot von Internethändlern auch nicht mehr wesentlich günstiger ist und man das langsam abstottert. Letzthin habe ich mich mit einem anderen MTB-Fahrer unterhalten, der meinte, dass man auf jeden Fall ein Fully mit 160 mm Federweg nehmen sollte, weil man bei einem Hardtail früher oder später sowieso zum Fully greift und es somit teurer wird. Doch wie seht ihr das: Ich fahre ausschließlich gemäßigtes Gelände, welches keine besonderen Fahrkenntnisse erfordert, also Asphalt, Forst und Schotter, also meist S0 bis max. S1 oder bei Komoot max. Schwierigkeitsgrad 1.
Nun meine Fragen:
Bei Cube gibt es ja das Kathmandu / Reaction Hybrid / Stereo Hybrid 120, also Kategorie 2, 3 und 4. Genau genommen reicht bei meinem Einsatzbereich ja sogar 2. Würdet ihr, um eine gewisse Reserve zu haben, zumindest Kategorie 3 in Betracht ziehen oder muss das nicht mal sein, wenn man weiß, dass sich die Fahrwege nicht ändern? Vorteil vom ersten ist, dass Licht usw. bereits verbaut ist und man nicht nochmals ein paar Hunderter drauflegen muss für Schutzblech, etc.
Desweiteren habe ich noch dieses entdeckt:
https://www.fitstore24.com/de/flyer-gotour-7-12-xc-abs-comfort-anthracite-2024
Ist das so eine Art Premiumversion des Cube Kathmandu oder sind die ebenbürtig? UVP ist nämlich 1k höher. Das Gewicht mit ca. 6 kg mehr aber leider auch.
Ansonsten wäre das recht günstig:
https://www.fitstore24.com/de/cube-reaction-hybrid-abs-750-smaragdgreynblue-2023
Was haltet ihr eig. von Easy Entry? Hat das bei einem gleichen Modell Nachteile oder ist der Unterschied nur das bequeme Aufsteigen? Nur fast 1k drauflegen dafür, wäre sinnlos:
https://www.fitstore24.com/de/cube-reaction-hybrid-abs-750-smaragdgreynblue-2024-easy-entry-rh-l
Aber mal sehen, was ihr zu den 3 Modellen meint. Unter 4k geht es also schon, wenn man etwas sucht.