Oke danke für die sehr detaillierte Antwort. 38er mit 170mm hab ich bis jetzt tatsächlich nur beim Sam2 gesehen. Das Scott hat glaube ich 180mm.Hallo, um dir vielleicht ein wenig zu helfen. Ich fahre aktuell die 38er Factory im Sam2 mit 170mm. Zuvor ein Ransom mit einer 36er Elite. Die Fox 36 ist eine solide Gabel und für eigentlich alle Zwecke ausreichend. Die 38er hingegen bringt nur minimales Mehrgewicht, ist allerdings ein echter Fels in der Brandung. Ich wiege selber 90kg + 26kg Bike und bin verwundert wie viel die Gabel aushält. Die 36er kann was die Verwindung und Biegsamkeit angeht nicht mit der 38er standhalten. Ob man es braucht ist die andere Sache. Ich persönlich würde beim Federweg den Gesunden Mittelweg nehmen und für 170mm tendieren. 160 könnten wenn du wirklich Jumpline oder DH Strecke fahren willst knapp werden, mit 180mm wirst du aber auf Touren etc. nicht so froh.
Fazit: Mit einer Fox 38 und 170mm bist du wahrscheinlich gut bedient. Auch für die Zukunft (Verkauf) wird dir eine 38 höher angerechnet werden.
Ich persönlich würde in dieser Preisklasse nicht zu Direktversendern wie Radon greifen. Das Scott ist ein gelungenes Rad und macht einen guten Eindruck.
Ich habe für mich das perfekte Rad gefunden im Focus Sam2 6.9. Vielleicht wäre was in der Richtung für dich!?
Wobei nach deiner Erklärung vielleicht die 36er besser bei mir passen würde... Ich fahre doch auch gerne mal Touren in den großen Ski Gebieten oder bei mir zuhause in den Bergen. Und ich fahre zwar Jumpline, aber noch nicht so gut. Eher Flowtrails und Singletrails. DH ist kein Thema, wird es wahrscheinlich auch nicht werden