Danke noch mal für die vielen Antworten!
@Der_Fader
Dadurch das ich das Bike mit Job-Rad finanzieren möchte, sollte es schon ein "fertiges" Bike sein. Kleine Änderungen okay, aber ich weiß nicht wie es bei Jobrad ist, wenn man das halbe Bike umbauen möchte. Wäre mir vermutlich auch zu aufwendig, da ich selber ehr zwei linke Hände im schrauben habe.
Ich habe heute 3 Bikes probe gefahren:
Specialized Turbo Levo Comp Alloy - 6000
Stevens E-Inception ED 8.7.1 - 6300
Focus Sam 6.9 2022 - 6700
Specialized
+ direkt wohl gefühlt
+ Brose Motor hat mich sehr positiv überrascht. War viel dezenter und weniger “ruppig”.
+ Leicht und wendig angefühlt
+ Akku entnehmbar, 1. leichter in den Kofferraum heben. 2. Der Verkäufer meinte ich könne einen Dummy einbauen und dadurch das Gewicht um 4kg senken wenn ich mal in den Bikepark will.
- Schade finde ich das hier überhaupt kein Display verbaut ist.
Neutral – weniger Federweg
Stevens
+ direkt wohl gefühlt
+ mehr Federweg
+ DISPLAY und Display-Navigation ohne das Handy am Lenker haben zu müssen. Ich wohne hier noch nicht lange, kenne die Wälder nur wenig, werde am Anfang oft mit Komoot fahren. Und hier geht es halt ohne Smartphone. (auch wenn die Navigations-Anzeige vom Kiox jetzt nicht die allerbeste ist)
- Gewicht: Akku fest verbaut. In den Kofferraum laden macht entsprechend mehr spaß. Nimmt mir die Möglichkeit das Bike mal ohne Akku im Bikepark zu nutzen. ABER ich bin ja jetzt kein Vollprofi und mir stellt sich die Frage ob es überhaupt Sinnvoll ist und ich das ganze Nutze. DENN wenn ich mich an das Gewicht des Bikes gewöhnt habe und dann nehme ich einmal alle halbe Jahre den Akku raus... Dann erkenne ich ggf. das Bike garnicht mehr wieder vom Fahrverhalten her. ((( ??? )))
Neutral – Ich empfand den Bosch CX4 im direkten Vergleich zum Brose als sehr aufdringlich und direkt.
Focus
Ist raus. Das Bike war auf keinen Fall schlecht, aber für 400 Euro mehr habe ich das einfache Standard Display von Bosch. Den Federweg empfand ich jetzt nicht als besser zum Stevens. Vom Wohlfühlfaktor hat mir hier irgendetwas gefehlt, was bei den anderen beiden direkt da war. Subjektiv war das Stevens in allen punkten angenehmer und besser.
Fazit:
Specialized mit dem Federweg vom Stevens und einem Smart-Display.
Mhh, hier werde ich noch mal eine Nacht drüber schlafen müssen.
Oder eben noch nach den anderen Bike-Empfehlungen suchen und Probe fahren.