Erfahrung Bionol von TS und/oder andere?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 15159
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15159

Guest
Hallo Zusammen, und hoffentlich mein persönlicher Bremsengott @Tirolbiker63 ;)

hat jemand Erfahrung mit dem Bionol von TS?
Oder evtl. auch anderen Öle?

Ich konnte zwischen Shimano und Magura Öl nicht wirklich einen Unterschied feststellen.
Finde das Entlüften und den Druckpunkt mit dem Shimano etwas besser (sehr subjektiv).

TS sagt ja von seinem, höherer Siedepunkt und geringere Viskosität.
Hört sich auf jeden Fall interessant an.

Gibt es noch andere Hersteller?

Habe auch von Gabelöl, Hydraliköl und Babyöl gelesen.
 

Anzeige

Re: Erfahrung Bionol von TS und/oder andere?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von remux

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich hab keine Erfahrungen mit dem TS ÖL , klingt aber gut (extrem hoher Siedepunkt)

muß ich mal testen, hab aber derzeit noch genug Shimanozeug da

geht aber beim Levo nicht (Sram)
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Habe jetzt noch ein bisschen gesucht und ein paar ganz gute Infos gefunden.
Das Bionol gibt es auch als Bicologic von TuningBikes als Eigenmarke.

Von der Viskosität ist wohl das Putoline HPX R 2.5W unschlagbar.
Allerdings finde ich da keinen Siedepunkt.

Im gelbe Forum hat jemand eine super Tabelle und jemand anders eine tolle Excel geteilt.
Link 1
Link 2
 
Ist zwar schon etwas her, ich teile dennoch meine Erfahrung gern.
In Verbindung mit der magura mt7, ist das bionol einfach nur brutal .. deutlich mehr Bremsleistung und irgendwie sind die bekannten Geräusche mit der MDR-P Scheibe seither auch Geschichte .. ob's Zufall ist, kann ich nicht sagen . Jedenfalls kommt da nur noch das BIONOL rein ..
 
In Verbindung mit der magura mt7, ist das bionol einfach nur brutal .. deutlich mehr Bremsleistung und irgendwie sind die bekannten Geräusche mit der MDR-P Scheibe seither auch Geschichte .. ob's Zufall ist, kann ich nicht sagen .
Das ist nur Zufall!
Vielleicht hast du einfach nur anständig entlüftet und alles sauber eingestellt.

Ich fahre auch Bionol, das ist schön dünnflüssig und funktioniert einwandfrei, die Bremsleistung wird dadurch aber nicht höher.
 
Habt ihr die Bremse vorher irgendwie komplett entleert, oder einfach von unten Bionol durchgedrückt, bis es oben rauskam und fertig?
Wenn Bionol dünnflüssiger ist, müsste es sich doch auch positiv auf das Entlüften auswirken. Wird das dann einfacher?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ist zwar schon etwas her, ich teile dennoch meine Erfahrung gern.
In Verbindung mit der magura mt7, ist das bionol einfach nur brutal .. deutlich mehr Bremsleistung und irgendwie sind die bekannten Geräusche mit der MDR-P Scheibe seither auch Geschichte .. ob's Zufall ist, kann ich nicht sagen . Jedenfalls kommt da nur noch das BIONOL rein ..
das Zeug klingt von den Eigenschaften her gesehen sehr interessant, hab ohnehin keine DOT Anlage mehr sondern nur mehr Shimanos und Magura bei meiner Schwägerin und bei einem Kumpel

dass sich die Bremsleistung deutlich ändert und die Geräusche damit verschwinden glaube ich eher nicht

Lg Tirolbiker63
 
das Zeug klingt von den Eigenschaften her gesehen sehr interessant, hab ohnehin keine DOT Anlage mehr sondern nur mehr Shimanos und Magura bei meiner Schwägerin und bei einem Kumpel

dass sich die Bremsleistung deutlich ändert und die Geräusche damit verschwinden glaube ich eher nicht

Lg Tirolbiker63
Warum denn nicht ? Vlt lässt sich das Zeug weniger kopremieren und hat daher einfach einen besseren Druckpunkt ..zumindest Gefühlstechnisch
 
Die Geräusche verändern sich durch Bionol sicher nicht. Eigentlich setzt man Bionol oder Putline eher bei Shimano ein um das Druckpunktwandern zu minimieren. Das hat aber meines Wissens nach mehr mit der thermischen Beständigkeit zu tun.
Ich glaub eher, dass das System einfach mal gescheit entlüftet wurde beim Umstieg auf Bionol.
 
Warum denn nicht ? Vlt lässt sich das Zeug weniger kopremieren und hat daher einfach einen besseren Druckpunkt ..zumindest Gefühlstechnisch
Flüssigkeiten sind generell nicht komprimierbar. Das ist das Funktionsprinzip der Hydraulik.
Und ja ich weiß, dass es da unter extremen Druck Unterschiede im Nachkommabereich geben kann. Das ist aber hier völlig zu vernachlässigen.
 
Flüssigkeiten sind generell nicht komprimierbar. Das ist das Funktionsprinzip der Hydraulik.
Und ja ich weiß, dass es da unter extremen Druck Unterschiede im Nachkommabereich geben kann. Das ist aber hier völlig zu vernachlässigen
Naja nicht ganz richtig :
Mineralöle gelten als kompressibel .. daher sind Feststellbremsen mechanisch ☺️( okay ..im kfz Bereich sprechen wir vom DOT wobei 5.1 schon im Silikonbereich liegt und ja, es gibt auch hydraulische Feststellbremsen, diese sind jedoch mechanisch immer irgendwo zusätzlich im System gesichert ) Kannst Du auch gern Mal googlen .
Generell entlüfte ich das System ziemlich penibel und war auch vor dem Wechsel der Meinung, das es exakt entlüftet war . Daher finde ich eine Schuldzuweisung meiner fehlenden Erfahrung oder vlt auch Kompetenzen als "daneben gegriffen" . ( Auch wenn darüber kein Wort verloren ging) .
Einzig und allein die Tatsache, das nach gleicher Arbeitsweise, mit gleichen Verhältnissen beim Bremsvorgang selbst, ein plus an Bremsleistung zu verzeichnen ist und die Akustik sich dahingehend verbessert hat, spricht dafür, das es doch irgendwie etwas mit der Fließfähigkeit zutun haben KÖNNTE.
Daher denke ich :
Selber ausprobieren und dann nochmal kommentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Bremse vorher irgendwie komplett entleert, oder einfach von unten Bionol durchgedrückt, bis es oben rauskam und fertig?
Wenn Bionol dünnflüssiger ist, müsste es sich doch auch positiv auf das Entlüften auswirken. Wird das dann einfacher?

Beste Grüße,
KalleAnka
Entleert nicht, sonst ist es ein ziemlicher mehr Aufwand . Hab es von unten nach oben durchgejagt und die aufsteigende Flüssigkeit entleert bis irgendwann nur noch die fast klare Flüssigkeit zum Vorschein kam . Hab dann wieder ganz normal einen Entlüftungsvorgang wiederholt und mittels hc3 Hebel den Druckpunkt eingestellt ( wie gemerkt) . War gar kein Akt
 
Ach sag bloß ?! 🤷
Ein ausbleiben des Druckpunktwanderns, ist keine effiziente Verbesserung des Bremsverhaltens in diesem Sinne ? Okay verstehe schon ...bremst also genauso .. 😆
Ähm du schreibst von besserer Bremsleistung. Das ist definitiv nicht der Fall. Die Bremse verhält sich dadurch nur eher wie sie es eigentlich soll. Die Bremsleistung bzw bremskraft ist davon unberührt. Der Druckpunkt hat keinen Einfluss auf die Leistung an sich sondern bestimmt nur wann sie anliegt. Bei mtb News gibts zig Seiten darüber, seine Beobachtung konnte ich nirgends lesen und habe sie auch nicht gemacht
 
Warum denn nicht ? Vlt lässt sich das Zeug weniger kopremieren und hat daher einfach einen besseren Druckpunkt ..zumindest Gefühlstechnisch
wenn vorher Luft in der Anlage war dann wird man den Wechsel als starke Verbesserung empfinden (z.B. wegen besseren Druckpunkt) man kann aber auch Mineralölanlagen gut entlüften, dann hat man auch einen guten Druckpunkt

deutlich mehr Bremsleistung würde ich anders definieren

z.B. durch andere Hebelwirkungen (ServoWave Geber, grössere Scheiben) oder mehr Belagfläche, stärkere Gleitreibung durch andere Beläge oder ein aggressiveres Scheibendesign usw.

soweit ich gelesen hab ist das Zeug hitzestabiler, es kommt allerdings auch darauf an wie stark das Zeug Wasser anzieht (ist es stark hygroskopisch oder eher weniger) und welche Eigenschaften hat die Flüssigkeit mit einem geringen Wasseranteil

Geräusche ändern sich selbst bei geringen Änderungen beim Bremssattel oder durch neue Beläge, neue Scheibe, Reinigung usw.

Lg Tirolbiker63
 
Also ich fahren schon seit Jahren nur Putoline in meinen Bremsen (Shimano und Shigura).
Ich fahre es, weil es "dünner" ist und vor allem im Winter nicht so zäh.
Eine Verbesserung gegenüber eine Bremse mit Shimanoöl, Royal Blood (oder wie das heißt), oder Salatöl gibt es natürlich nicht und ist reine Einbildung.
Auch kann sich nichts an einem Geräusch ändern, wie auch.
 
wenn vorher Luft in der Anlage war dann wird man den Wechsel als starke Verbesserung empfinden (z.B. wegen besseren Druckpunkt) man kann aber auch Mineralölanlagen gut entlüften, dann hat man auch einen guten Druckpunkt

deutlich mehr Bremsleistung würde ich anders definieren

z.B. durch andere Hebelwirkungen (ServoWave Geber, grössere Scheiben) oder mehr Belagfläche, stärkere Gleitreibung durch andere Beläge oder ein aggressiveres Scheibendesign usw.

soweit ich gelesen hab ist das Zeug hitzestabiler, es kommt allerdings auch darauf an wie stark das Zeug Wasser anzieht (ist es stark hygroskopisch oder eher weniger) und welche Eigenschaften hat die Flüssigkeit mit einem geringen Wasseranteil

Geräusche ändern sich selbst bei geringen Änderungen beim Bremssattel oder durch neue Beläge, neue Scheibe, Reinigung usw.

Lg Tirolbiker63
Öl kann kein Wasser binden ..daher null hygroskopisch .
Bei dem Rest stimmt ich zu ... Ich schreib ja .."KÖNNTE" 🤘
 
Zurück
Oben