Erfahrungen mit Fahrrad XXL

NorthBike

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche ein E-MTB bei Fahrrad XXL in Sankt Augustin via jobrad Leasing "bestellt". Es handelt sich um das Specialized Turbo Comp Carbon als Ladenrad. VP €7.000. Am Freitag 14:00 Uhr war der Vorgang durch, d.h. auch von XXL kam eine Mail, dass das Bike nun in die "Montage" und Endkontrolle gehen würde.

Es müssen eigentlich nur 2 Pedale dran geschraubt werden sowie eine Pumpe an das Fahrrad angebracht werden.
Gestern habe ich dann mal bei der Hotline angerufen, um mich nach dem aktuellen Status zu erkundigen... Die freundliche Dame aus der Leasing-Abteilung versuchte den Verkäufer zu erreichen, musste mich dann jedoch mit einem versprochenen Rückruf vertrösten (natürlich erfolgte KEIN Rückruf). Da sich der Laden nicht weit von mir befindet, bin ich dann am Nachmittag spontan hin gefahren. Ein Ma. in der E-MTB Abteilung sah sich meinen Vorgang an und meinte, dass Rad sei eigentlich für gestern (also Dienstag) eingeplant gewesen; offensichtlich sei da etwas schief gegangen. Er rief einen anderen Ma. an (vermutlich aus der Werkstatt) und murmelte etwas von "Stellplatz Reklamation" - darauf im Anschluss angesprochen, ließ er sich aber nicht aus der Reserve locken. Er meinte nur, dass ich auf die Mail warten solle, dann sei das Rad auch wirklich "fertig".

Ich bin inzwischen leicht gereizt. Ist der Vorgang eurer Ansicht nach normal und ich einfach zu ungeduldig? Wie sind eure Erfahrungen mit Fahrrad XXL Feld? Ein Bekannter hatte mir im Vorfeld eigentlich davon abgeraten, bei XXL Feld zu kaufen - mit Verweis auf schlechten Service.
 
Gerade nochmal angerufen. Nachdem ich etwas energischer nachgehakt habe, kam jetzt die Aussage, dass das Fahrrad wohl nicht auf seinem vorgesehenen Stellplatz stünde. Es müsse gesucht werden.

OHNE WORTE!
 
Ich meide den Laden mittlerweile auch. Werkstatt Termine mit Monaten Vorlauf. Für eine Probefahrt auf einem Bike, das im Lager steht und dafür aufgebaut werden muss zwei Wochen..
 
Ich hatte bisher gar nicht so schlechte Erfahrungen. Der Laden ist halt groß mit einer erheblichen Personalfluktuation. Da passieren Fehler. Ich habe aber auch bei kleineren Händlern in der Nähe keine besseren Erfahrungen gemacht.
Für Specialized kann ich den Bockshop in Bad Marienberg empfehlen.
 
Und dafür meldest du dich hier an? XXL schreibt eindeutig, sie schicken dir eine Mail. Und von Freitag auf Montag hat sich keiner bereiterklärt, dich zu kontaktieren? Das ist ein Geschäft in der Hauptsaison und nicht Amazon Prime. XXL hat je nach Filiale diverse Probleme, deins existiert aber nur in deinem Kopf
 
Nicht von Freitag auf Montag. Von Mittwoch auf heute.
Und nein: Ich hatte mich angemeldet, um über die neue Specialized App mitzureden.

Update: Das Fahrrad war weggeschoben worden und wird jetzt fertig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist definitiv schlecht. Ich war schon mehrfach dort, aber wenn man sehr spezielle Fragen hat, sind die meisten, die ich gesprochen hatte überfordert. Beim letzten Mal incl. keiner Probefahrt, da es regnete und dazu haben noch Falschaussagen zum bike. Ich wollte eigentlich ein Bike für 8k kaufen und mitnehmen. Bei der inkompetenten und lustlosesten Beratung ever hat mich das aber so abgefuckt, dass ich darauf verzichtet habe und lieber einem kleinen netten sowie kompetenten Radladen an der Ahr die Scheine gab.
 
Ich war da 2023 mal spontan und konnte ohne Probleme nach kurzer Wartezeit ein Rad aus der Ausstellung anschauen und nach Einstellung auf meine Grösse entspannt Probe fahren. Zu dem Zeitpunkt war der Laden sehr voll und alle Ma gut beschäftigt.
Von dem Service her und der Beratung zum Rad fand ich den Laden in Ordnung. Am Ausstellungsrad waren leichte Gebrauchsspuren, die lt. Ma aber von Kunden verursacht waren, die Räder einfach aus der Aufstellungsreihe ziehen statt auf einen Ma zu warten. Konnte ich beim Blick nach links und rechts ins hektische Gewusel durchaus nachvollziehen.

Das ist halt ein Mega grosses Geschäft mit viel Auswahl vor Ort zu günstigen Preisen, was entsprechende Logistik erfordert und da kann auch mal was daneben gehen. Statusangaben in Onlineportalen sind imho immer mit Vorsicht zu genießen.

Zeit mitbringen, entspannt bleiben und sich freuen, wenn das Rad dann sauber gecheckt & montiert vor einem steht. 🙂
 
Es ist wohl wie immer einfach vom jeweiligen Personal und den Vorgaben der Geschäftsleitung abhängig.
Eine Freundin war mit mir am Montag den 24. Juni in der XXL Filiale in Bochum und hat sich dort (Abwicklung über Jobrad) ein Cube SH 140SLX reserviert. Der Verkäufer hat sich sehr viel Zeit genommen, für sie war aber nur eine kurze Probefahrt im Laden erforderlich (unsere Freundin hatte bereits mit dem Bike meiner Frau 140TM, gleiche Rahmengröße, mehrere hundert Kilometer auf Touren/Trails hinter sich gebracht).

Beim Ausfüllen der Unterlagen hat sie sich den Ablauf über Jobrad erklären lassen und die Frage gestellt wie lange es bis zur Auslieferung dauern würde. Der Verkäufer meinte, dass es bis zu 14 Tagen dauern könnte worauf sie meinte, dass die Lieferzeit im Onlineshop mit nur 3-5 Werktagen angegeben sei, ob sie denn das alles auch online machen könne?
Daraufhin gab er ihr seine telefonische Durchwahl und meinte, wenn das bei Jobrad und dem Arbeitgeber genehmigt sei solle sie ihn noch einmal anrufen. Diesen Anruf tätigte sie dann Mittwoch mittag und der Verkäufer sagte ihr zu, dass sie das Bike am Samstag (der gleichen Woche), spätestens aber am darauffolgenden Montag in der Filiale abholen könne (ich vermute er hat am Telefon das Klimpern ihrer Augen gehört), sie solle auf die Mail der Filiale warten.
Da sie "familiär" die Abholung etwas planen musste rief sie am Samstag Nachmittag noch einmal an und fragte noch einmal freundlich nach, ob das am Samstag noch klappt (ich glaube sie war einfach nur heiß auf das Bike).
Der Verkäufer erkundigte sich kurz und sagte ihr dann, dass es heute (Samstag) nicht mehr klappen würde, ihr Bike sei aber am Montag morgen das erste Bike welches für die Auslieferung vorbereitet werde und sie solle ab 11 Uhr ihre Mails checken (Geschäft öffnet um 10 Uhr).
Sie bedankte sich freundlich und wartete am Montag im WoMo (mobiles Arbeiten) auf dem Parkplatz vor der Filiale. Die Mail kam dann um 10:45 Uhr und sie nahm gegen 11 Uhr ihr Bike in Empfang und hatte auch ein "kleines Dankeschön" für den Verkäfer dabei.
Seitdem bekommt sie das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht...
 
Zurück
Oben