hmm also ich bin grade von der Qualität/Langlebigkeit des Rise etwas enttäuscht (knapp 3000km seit 2021):
- 2x Dämpfer defekt (Dichtungen)
-
Shimano XT Schaltwerk "Kettenstabilisator" defekt, ohne Crash --> komplett neues Schaltwerk
- Lager komplett durch (normal gewaschen)
- Antrieb (Kette, Kassette, komplett verschlissen
- Felge schon nach wenigen (easy Hometrail) Fahrten Delle, mittlerweile 2, hält jetzt grade so das Tubless Sealant mit dicker Salami und ordentlich Milch
- diverse Speichen (ca. 6) gerissen
Grade gestern hab ich es wegen der Lager in der Reparatur gehabt und der Bike Mechaniker er hat immer einen
Orbea Lager Rebuild Kit vorrätig, weil die so oft kaputt gehen. Wären für ein Bike dieser Kategorie komplett unterdimensioniert.
Das Rise deckt leider genau den Einsatzbereich ab, den ich im Alltag brauche: vor/während/nach der Arbeit lockere Hometrails fahren, GLA/Sprint Training, Pendeln
Grad frag ich mich nur ob es nicht vergleichbare, aber robustere Bikes gibt.
Full Ebike ist keine Option für mich.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen beim Verschleiss gemacht, oder ist das normal für so ein Bike?
Da ich jetzt den Antrieb komplett ersetzen muss, suche ich ein Kettenblatt, welche Grösse kann man den maximal aufs Rise schrauben? Das ethirteen 32T scheint ausverkauft. Passt auch ein 34T?
Wie viele Glieder sollte die Kette haben?
Cheers
Lars