Erfarungsbericht und Problemlösung Rocky Mountain Powerplay dyname 4.0

Guten Tag erstmal an alle

Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit meinem Rocky Mountain Altitude Powerplay C90 Rally Edition teilen und eventuell bestehende Problem lösen.

Habe das Bike im Frühjahr 2022 gekauft und bis heute 3400km damit zurück gelegt.

1. Problem war das sich auf der ersten Fahrt der Menüschalter nen Abflug gemacht hat. Unter dem Schalter sitzt eine kleine Feder die am Ende der Fahrt noch im Schalter gehäuse lag. Anstandslos vom Händler getauscht.

2. Problem Bike knackt und knarzt extrem an allen Ecken und enden. Durch Kundendienst behoben.

3. Problem war das das Display ausgefallen ist km stand weiss ich nicht mehr genau ca 1200. Durch Garantie anstandslos ersetzt.

4. Problem nach 2000km Lagerschaden im Motorlager. Motor in Rekordzeit (3 Werktage) durch Händler anstandslos getauscht.

5. Problem war das der Downschalter einen Kurzschluss/Dauerkontak hatte und das Bike nur noch im Schiebehilfebetrieb zu fahren war und sich die Schiebehilfe selbständig aktiviert hat. Bedienelement anstandslos durch Händler getauscht.

6. Problem ist zur Zeit aktuell und betrifft wieder das Display . Es geht manchmal aus und glimmt oder es geht von alleine an. Aus/ Anschalter reagiert nicht es hilft nur den Stecker vom Akku zu ziehen und wieder einzustecken.
Bei diesem Problem bin ich mir sicher das das mit Feuchtigkeit zu tun hat.

An sonsten gibt es noch zu sagen das das Bike ne absolute Waffe Berg ab wie Berg auf ist und ich den Kauf nicht bereue. Ein fettes Lob an die Firma Schwabenroller (Rocky und Vespa Händler).

Eventuell hat jemand die gleiche Probleme gehabt und gelöst . Würde mich auf Feedback freuen.
 
Reinigst du mit dem Dampfstrahler/Hochdruckreiniger? Das knacken kenn ich, waren bei mir die Schraubensitze vom Motor- eine Schraube anch der anderen Raus, Sitz reinigen und wieder mit Drehmoment anziehen und seither ist Ruhe. Hatte vorher ein merida, dass brauchte weniger Zuwendung zwischen den Einsätzen, aber bisher entschädigt der Spaß mit dem RM ausreichend. Aber als ich mal drüber nachgedacht habe, war ich stark an die Autoindustire erinnert, wo ja auch Mehr als EIn Mangel im Schnitt in den Neuwägen ist.
 
Hin und wieder kommt der Hochdruckreiniger zum Einsatz aber eher selten. Da hab ich auch vollstes Verständnis für das es dann Probleme geben kann.

Das knacken bekomme ich auch selber in den Griff in dem ich sämtliche Klemmungen fette.

Was aber doof ist wenn man unterwegs in nen Regen komm und dann alle 2 km den Akkustecker ziehen muss oder die Knöpfe nicht gehen.

Ich stelle mir halt die Frage ob das alles Einzelfälle sind oder eher die Regel? Die vielen Reparaturen meine ich damit

Und ganz wichtig:
Geht das nach der Garantie so weiter

Ich werde morgen auch noch Rücksprache mit der Werkstatt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist sicher kein konstruktives Problem, ich war schon 20km im strömenden Regen unterwegs, und danach das Rad ne Stunde im Regen auf dem Heckträger heimgefahren, keinerlei Probleme, weder vor noch nach dem Transport, auch nach dem waschen o.Ä. (noch nie mit Hochdruck) keine Probleme, nur nach der Aktion oben hat das obere Steuersatzlager geknarzt, aber ausbauen, neu schmieren und es war wieder Ruhe.
 
Frohes neues Jahr an alle.

Seit meiner letzten grösseren Reparatur (neuer Motor) hatte ich Ruhe. Gestern war ich bei Nassen Bedingungen auf den Hausteails unterwegs und musste nach 25km meine Tour abbrechen, weil durch die feuchten Bedingungen das Problem mit der Schiebehilfe wieder los gieng ( ich glaub Nr. 5 aus dem 1. Beitrag).

Weiss auch nicht mehr weiter was ich da machen soll. Ich würde mir gerne das Altteil genauer anschauen, zerlegen und rein schauen ob Wasser drin ist oder eventuell ein Konstruktionsfehler besteht. Aber die Teile will Rocky beim Tausch zurück. Wäre dann das 4. Bedienelement was neu rein kommt.
 
Zurück
Oben