Invincible
Bekanntes Mitglied
Wobei Leistung und Last nicht ein und das selbe sind.
Wie beim Auto. Bei niedrigier Drehzahl hast du eine höhere Last (NM) anliegen als bei höherer Drehzahl, auch wenn du bei höherer Drehzahl mehr Leistung (PS / Watt) generierst.
So ist es auch beim Fahrrad. Bei niedriger Kadenz muss der Motor seine vollen NM drauf schaufeln, bei hoher Kadenz rufst du zwar die maximalen 250 W Dauerleistung ab, aber nicht mehr die 80, 85 oder 90 nm.
Wie beim Auto. Bei niedrigier Drehzahl hast du eine höhere Last (NM) anliegen als bei höherer Drehzahl, auch wenn du bei höherer Drehzahl mehr Leistung (PS / Watt) generierst.
So ist es auch beim Fahrrad. Bei niedriger Kadenz muss der Motor seine vollen NM drauf schaufeln, bei hoher Kadenz rufst du zwar die maximalen 250 W Dauerleistung ab, aber nicht mehr die 80, 85 oder 90 nm.