Erstes E-MTB unter 5000€

pfarrid

Neues Mitglied
Servus Zusammen und ein gutes neues Jahr,

habe mich jetzt hier auch mal angemeldet, da mich aktuell der eMTB Wahnsinn gepackt hat.

Kurz zu mir: 29 Jahre, knappe 70kg, 178cm, Schrittlänge 82-84cm

Aktuell fahre ich mit dem Hardtail von meinem Vater. Es handelt sich dabei um ein (bitte nicht lachen) Fischer Discounter "eMTB" für um die 1000€.
Selbst dieses bringt mir schon ein ziemliches Grinsen ins Gesicht - hauptsächlich natürlich nur wegen dem E-Antrieb.
Ich würde gerne Touren auf Fahrradwegen, Schotter, Wald und vereinzelt auch Trails (nicht ballern) fahren.
Jetzt ist es an der Zeit ein Eigenes zu kaufen und möchte etwas wirklich gutes. Budget liegt bei max. 5000€, gerne weniger.
Seit längerem schaue ich mir die ganze Zeit diverse Testvideos usw. an, komme aber auf keinen wirklichen grünen Zweig.

Aktuell habe ich ein Cube One44 HPC SLX im Auge

Sowie ein Bulls Sonic Evo AM SL2

Und/Oder: Bulls SL3

Und ja, ich werde diese und kommende Woche bei den jeweiligen Händlern mal die jeweiligen Modelle zumindest Probesitzen.
Es stellt sich mir sowieso noch die Frage welche Größe der jeweiligen Bikes ich bräuchte. Cube sagt mir laut Homepage L und Bulls meint M.

Es stellt sich mir auch noch die Frage ob jetzt ein neuer Bosch CX5 oder der Shimano EP801 besser wäre?

Allgemein gesagt: wären die Bikes eine gute Wahl für mich, oder könnt ihr mir noch etwas ganz anderes empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Die Cubes sind in 2025 immer noch P/L Meister. Aktuell gibt es ordentlich Rabatte, womit nicht nur das SLX sondern auch das TM in deiner Range liegen. Ob du mit dem Gewicht des Bikes leben kannst oder vielleicht alternativ ein leichteres Bike (z.B. Rise) bevorzugst, wirst du nur bei Probefahrten feststellen. Das selbe gilt für die Rahmengröße und für die Frage nach dem Motor.

Danke dir für deine Antwort, aber die Rabatte auf Cube habe ich leider verpasst.
Das Gewicht ist mir jetzt nicht so wichtig.
Gibts an den Bulls was auszusetzen? Da könnte man jetzt aktuell ja auch ordentlich was sparen.

Danke dir für deine Antwort, aber die Rabatte auf Cube habe ich leider verpasst.
Das Gewicht ist mir jetzt nicht so wichtig.
Gibts an den Bulls was auszusetzen? Da könnte man jetzt aktuell ja auch ordentlich was sparen.
Die Bulls bieten schon eine richtig gute Ausstattung fürs Geld und sind außerdem ein gutes Stück leichter als das Cube. Ich würde dir dennoch das One44 ans Herz legen: Die Bulls machen immer mal wieder Probleme mit der Akkubefestigung und auch der Shimano Motor zickt tendenziell (!) etwas eher als der Bosch. Wärst du jetzt erfahrener E-Mountainbiker und hättest keine Angst auch mal selbst eventuell was zu schrauben, würde ich sagen, du kannst nach Lust und Laune entscheiden. In deiner Situation würde ich aber auf alle Fälle zum Cube greifen. Nimm das SLX, da hast du für deine Ansprüche wirklich alles, was du brauchst.

Testfahren bzw. Probesitzen macht natürlich trotzdem Sinn.

Danke dir auch für deine Antwort.
Die Probleme mit der Akkubefestigung habe ich auch schon mitbekommen - dachte aber, dass ich das Problem auf jeden fall gelöst bekomme. Angst vorm Schrauben besteht auch nicht, bin Mechatroniker und habe schon die ein oder andere Schraube auf- und zugedreht ;-).
Dachte nur es würde evtl. Sinn machen doch eher "nur" 3-4000 € als erstes Bike auszugeben um dann evtl. fehlendes Zubehör noch zu kaufen.

Egal welches, unbedingts beim Händler in der Nähe testen/kaufen und nicht online.
Wenn Bulls, dann das AM SL3. Das Thema mit der Akkubefestigung wurde wohl durch ein neues Akkuschloss gelöst. Schau dir bei Velomotion mal die YTs zu den Bulls an, da wurde das meine ich mal erklärt.
Ich selber fahre das EN SL2 und habe keine Probleme.

Zurück