Moin,
ich bin die Strexe aus Berlin, BJ 66, weiblich, 161cm, 50Kg, SL ca. 74cm
Achtung: Langer Text!
Ich lese hier schon seit ein paar Monaten mit, weil ich auf der Suche nach einem neuen Fahrrad bin. Ursprünglich komme ich vom Enduro-Sport ( Motorrad = alte Husqvarna TE ). Für die Fitness habe ich ein Bio-Trekking-Rad mit Pinion und null Federung. Gesundheitlich habe ich vor vier Jahren tief ins Klo gegriffen und quäle mich seither mit Rehasport, um wieder halbwegs fit zu werden. Den Ergometer bin ich langsam leid, aber mein Trekking kann ich leider nicht mehr schmerzfrei bewegen. Der Radius ist auch viel kleiner geworden. Meine Husky habe ich verkauft - kann ich doch nicht mehr artgerecht ausführen.
Jetzt habe ich genau das vor, was ich meiner Mopete nie antun wollte: Ein Fully mit Straßenzulassung soll her. Ich verspreche mir damit entspannteres und schmerzreduziertes Fahren sowie einen größeren Radius. Hinterradfederung, weil ich mit diesen Sattelstangenfedern nicht klar komme und bei schlechten Wegen gerne das Hinterrad länger am Boden haften sollte. Ich war neulich zu schnell auf schlechter, abschüssiger Straße unterwegs und mein Hinterrad hat die Bodenhaftung verloren und das Rad seitlich versetzt. Hardtail kommt für mich nicht in Frage. ( Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, meinem Trekking-Rad einen Neodrives sowie eine Federgabel zu spendieren - das Rad wird so jetzt auch angeboten, aber das ist mir doch zu viel Aufwand ). Mit einem Fully hätte ich auch wieder Spaß an Waldautobahnen und kleinen soften Trails. Also die Anfängertrails - nichts Anspruchvolles und kein Downhill. So müsste auch GöGa nicht mehr gelangweilt mit seinem Bio-Fully hinter mir hereiern. Rucksäcke kann ich nicht mehr tragen, daher hätte ich gerne einen Gepäckträger. Schutzbleche und Licht wären auch toll.
Mit der Suche nach einem SUV bin ich etwa seit einem Jahr beschäftigt. Das Problem besteht hauptsächlich darin, dass kaum Rahmen in Größe S bei den Händlern stehen. Selbst auf der Messe auf dem Tempelhofer Feld gab es ein einziges Fully in S zum Probieren. Hier und da bin ich zumindest meist zu große Rahmen gefahren, einfach nur, um mal die Motoren zu testen. Meist darf man auf dem Parkplatz ein bisl hin- und herfahren. Nur kann ich so leider nicht erfahren, welches Bike zu mir passt. Meine Favoriten wären eine Rohloff oder die neue MGU von Pinion, da ich ne Kettenschlampe bin. Ich liebe meine Pinion mit Riemen: Einfach ab und an mal den Staub abwischen und fertig. Fährt sich auch super leise. Aber meine Favoriten sind mir einfach zu teuer: Simplon Stomp E14, Flyer Goroc TR:X ( MGU ), Riese und Müller Delite GT Rohloff ( eigentlich zu schwer und fährt wie ein Panzer und nicht agil ). Alles Räder so um die 9000 Euro. Hinzu kommt: Je leichter das Rad - desto teurer. Ich habe echt ein Problem, mit meinen gesundheitlich angeschlagenen 50 Kg ein 30 Kg-Rad z.B. die Kellertreppe hochzutragen. Hinzu kommt, dass die SUVs alle irgendwie schwer sind und dazu noch teuer. Einzig das Simplon geht noch. Zum größten Teil werden dazu noch billige Federelemente zu höheren Preisen verkauft, nur weil Schutzbleche daran montiert sind.
Das Simplon Stomp bin ich in M gefahren. Das ist zu groß. Auf einem S durfte ich mich mal draufsetzen -nicht fahren. Hier hatte ich schon überlegt, ob ich das Stomp Modell 2022 mit der XT-Schaltung zum Rabattpreis für 5100,- Euro einfach bestelle, weiß aber nicht, ob das dann passt. Zudem hatte mir ein Händler gesagt, ich wäre zu leicht für die RS-Federelemente und die könne man nicht weich genug für mich einstellen. Stimmt das?
Damit mein Eingangspost nicht ganz so extrem lang ist, notiere ich mal stichpunktartig, was ich schon gefahren bin.
- Cube Stereo Hybrid 160 und 120 in 16" ( das Oberrohr drückt im Schritt ) Hier befindet sich ein Cube-Store in der Nähe.
- Focus Thron EQP in S ( da sitze ich oben drauf und das FW war schwammig, das Oberrohr war trotz 29" nicht so hoch wie bei Haibike )
- Haibike Allm.... ( das Oberrohr ist in S zu hoch trotz 27,5 )
- Flyer Goroc mit Bosch ( war wie Trekking )
- Flyer mit Panasonic Hardteil ( schöner Motor, wie Trekking )
- Centurion Lhasa in S ( sitze ich oben drauf, aber schön agil )
- Riese Müller Delite GT Rohloff in 47 ( Panzer, schöner Geradeauslauf, schwer, nicht so schön agil und etwas zu groß )
- Simplon Stomp in M ( zu groß, aber sehr agil. Hatte Schmerzen in der Hand zwischen Daumen und Zeigefinger )
- Bulls E-Stream in S und XS mit S-Mag ( da sitze ich zu weit nach vorn/zu sportlich und das 27,5 ist vielleicht doch nichts für mich )
- irgendein Fully am Shimano * *-Stand in Größe M ( wollte mal den Shimano * *-Motor fahren. Hab gesagt, die Schaltung wäre kaputt, die schaltet laufend hoch und runter ... habe mich geirrt, es war die Di2 .... rofl )
Gerne gefahren wäre ich noch das Moustache Weekend oder das Centurion Numinis EQ, aber leider nichts in S zu finden.
Jetzt habe ich einen Händler in Berlin gefunden, der ein Stevens E-Inception TR 8.7.2 FEQ Modell 2022 in Größe S stehen hat. Ein Einzelstück. Runtergesetzt von 5899,- auf 3199,- . Das Teil schaue ich mir morgen mal an. Ich bin damals mal ein Stevens Bio-Trekking-Rad zur Probe gefahren. Das fuhr sich toll. Ich habe mich damals aber dann für mein Contoura-Pinion entschieden.
https://www.stevensbikes.de/2022/de/de/e-bike/e-crossover/e-inception-tr-8.7.2-feq
Ich habe irgendwo gelesen, man sollte lieber alle Motorteile von einem Hersteller nehmen. Also Motor, Akku und Bedienteil. Hier ist ein Darfon-Akku verbaut. Das sagt mir nichts. Kann mir dazu jemand etwas schreiben, bitte. Der EP8 Motor soll laut sein. Na ja, Kettenschaltung ist auch laut, zumindest wenn GöGa neben mir mit seiner Billig-SRAM * * fährt. Den würde ich dann nicht mehr hören. Ich habe mir bezüglich EP8 jetzt ein paar Videos angeschaut wie z.B. bei Velomotion. Eigentlich wollte ich einen Bosch, aber bei diesem Preis würde ich vielleicht doch zum Shimano * * greifen, wenn sich das Rad gut fährt. Ich finde das Risiko für mich zu hoch, einfach ein Rad, dass ich nie gefahren bin, vom Händler bestellen zu lassen, um dann zu merken, es passt einach nicht. Ich bin auf einen Händler angewiesen und müsste dann das kaufen, was mir beim Probefahren passt. Ein Simplon ist S könnte ich in Bayern oder BW fahren, aber das ist mir für eine kurze Fahrt auf dem Parkplatz vor dem Laden zu weit.
Das Stevens scheint ein guter Kompromiss zu sein, falls es passt. Es ist ja auch gut ausgestattet. Kann mir jemand was zu diesem Rad sagen? Auch zum Akku? Achso, der Akku muss entnehmbar sein.
Danke für's Lesen und schönes Wochenende.
ich bin die Strexe aus Berlin, BJ 66, weiblich, 161cm, 50Kg, SL ca. 74cm
Achtung: Langer Text!
Ich lese hier schon seit ein paar Monaten mit, weil ich auf der Suche nach einem neuen Fahrrad bin. Ursprünglich komme ich vom Enduro-Sport ( Motorrad = alte Husqvarna TE ). Für die Fitness habe ich ein Bio-Trekking-Rad mit Pinion und null Federung. Gesundheitlich habe ich vor vier Jahren tief ins Klo gegriffen und quäle mich seither mit Rehasport, um wieder halbwegs fit zu werden. Den Ergometer bin ich langsam leid, aber mein Trekking kann ich leider nicht mehr schmerzfrei bewegen. Der Radius ist auch viel kleiner geworden. Meine Husky habe ich verkauft - kann ich doch nicht mehr artgerecht ausführen.
Jetzt habe ich genau das vor, was ich meiner Mopete nie antun wollte: Ein Fully mit Straßenzulassung soll her. Ich verspreche mir damit entspannteres und schmerzreduziertes Fahren sowie einen größeren Radius. Hinterradfederung, weil ich mit diesen Sattelstangenfedern nicht klar komme und bei schlechten Wegen gerne das Hinterrad länger am Boden haften sollte. Ich war neulich zu schnell auf schlechter, abschüssiger Straße unterwegs und mein Hinterrad hat die Bodenhaftung verloren und das Rad seitlich versetzt. Hardtail kommt für mich nicht in Frage. ( Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, meinem Trekking-Rad einen Neodrives sowie eine Federgabel zu spendieren - das Rad wird so jetzt auch angeboten, aber das ist mir doch zu viel Aufwand ). Mit einem Fully hätte ich auch wieder Spaß an Waldautobahnen und kleinen soften Trails. Also die Anfängertrails - nichts Anspruchvolles und kein Downhill. So müsste auch GöGa nicht mehr gelangweilt mit seinem Bio-Fully hinter mir hereiern. Rucksäcke kann ich nicht mehr tragen, daher hätte ich gerne einen Gepäckträger. Schutzbleche und Licht wären auch toll.
Mit der Suche nach einem SUV bin ich etwa seit einem Jahr beschäftigt. Das Problem besteht hauptsächlich darin, dass kaum Rahmen in Größe S bei den Händlern stehen. Selbst auf der Messe auf dem Tempelhofer Feld gab es ein einziges Fully in S zum Probieren. Hier und da bin ich zumindest meist zu große Rahmen gefahren, einfach nur, um mal die Motoren zu testen. Meist darf man auf dem Parkplatz ein bisl hin- und herfahren. Nur kann ich so leider nicht erfahren, welches Bike zu mir passt. Meine Favoriten wären eine Rohloff oder die neue MGU von Pinion, da ich ne Kettenschlampe bin. Ich liebe meine Pinion mit Riemen: Einfach ab und an mal den Staub abwischen und fertig. Fährt sich auch super leise. Aber meine Favoriten sind mir einfach zu teuer: Simplon Stomp E14, Flyer Goroc TR:X ( MGU ), Riese und Müller Delite GT Rohloff ( eigentlich zu schwer und fährt wie ein Panzer und nicht agil ). Alles Räder so um die 9000 Euro. Hinzu kommt: Je leichter das Rad - desto teurer. Ich habe echt ein Problem, mit meinen gesundheitlich angeschlagenen 50 Kg ein 30 Kg-Rad z.B. die Kellertreppe hochzutragen. Hinzu kommt, dass die SUVs alle irgendwie schwer sind und dazu noch teuer. Einzig das Simplon geht noch. Zum größten Teil werden dazu noch billige Federelemente zu höheren Preisen verkauft, nur weil Schutzbleche daran montiert sind.
Das Simplon Stomp bin ich in M gefahren. Das ist zu groß. Auf einem S durfte ich mich mal draufsetzen -nicht fahren. Hier hatte ich schon überlegt, ob ich das Stomp Modell 2022 mit der XT-Schaltung zum Rabattpreis für 5100,- Euro einfach bestelle, weiß aber nicht, ob das dann passt. Zudem hatte mir ein Händler gesagt, ich wäre zu leicht für die RS-Federelemente und die könne man nicht weich genug für mich einstellen. Stimmt das?
Damit mein Eingangspost nicht ganz so extrem lang ist, notiere ich mal stichpunktartig, was ich schon gefahren bin.
- Cube Stereo Hybrid 160 und 120 in 16" ( das Oberrohr drückt im Schritt ) Hier befindet sich ein Cube-Store in der Nähe.
- Focus Thron EQP in S ( da sitze ich oben drauf und das FW war schwammig, das Oberrohr war trotz 29" nicht so hoch wie bei Haibike )
- Haibike Allm.... ( das Oberrohr ist in S zu hoch trotz 27,5 )
- Flyer Goroc mit Bosch ( war wie Trekking )
- Flyer mit Panasonic Hardteil ( schöner Motor, wie Trekking )
- Centurion Lhasa in S ( sitze ich oben drauf, aber schön agil )
- Riese Müller Delite GT Rohloff in 47 ( Panzer, schöner Geradeauslauf, schwer, nicht so schön agil und etwas zu groß )
- Simplon Stomp in M ( zu groß, aber sehr agil. Hatte Schmerzen in der Hand zwischen Daumen und Zeigefinger )
- Bulls E-Stream in S und XS mit S-Mag ( da sitze ich zu weit nach vorn/zu sportlich und das 27,5 ist vielleicht doch nichts für mich )
- irgendein Fully am Shimano * *-Stand in Größe M ( wollte mal den Shimano * *-Motor fahren. Hab gesagt, die Schaltung wäre kaputt, die schaltet laufend hoch und runter ... habe mich geirrt, es war die Di2 .... rofl )
Gerne gefahren wäre ich noch das Moustache Weekend oder das Centurion Numinis EQ, aber leider nichts in S zu finden.
Jetzt habe ich einen Händler in Berlin gefunden, der ein Stevens E-Inception TR 8.7.2 FEQ Modell 2022 in Größe S stehen hat. Ein Einzelstück. Runtergesetzt von 5899,- auf 3199,- . Das Teil schaue ich mir morgen mal an. Ich bin damals mal ein Stevens Bio-Trekking-Rad zur Probe gefahren. Das fuhr sich toll. Ich habe mich damals aber dann für mein Contoura-Pinion entschieden.
https://www.stevensbikes.de/2022/de/de/e-bike/e-crossover/e-inception-tr-8.7.2-feq
Ich habe irgendwo gelesen, man sollte lieber alle Motorteile von einem Hersteller nehmen. Also Motor, Akku und Bedienteil. Hier ist ein Darfon-Akku verbaut. Das sagt mir nichts. Kann mir dazu jemand etwas schreiben, bitte. Der EP8 Motor soll laut sein. Na ja, Kettenschaltung ist auch laut, zumindest wenn GöGa neben mir mit seiner Billig-SRAM * * fährt. Den würde ich dann nicht mehr hören. Ich habe mir bezüglich EP8 jetzt ein paar Videos angeschaut wie z.B. bei Velomotion. Eigentlich wollte ich einen Bosch, aber bei diesem Preis würde ich vielleicht doch zum Shimano * * greifen, wenn sich das Rad gut fährt. Ich finde das Risiko für mich zu hoch, einfach ein Rad, dass ich nie gefahren bin, vom Händler bestellen zu lassen, um dann zu merken, es passt einach nicht. Ich bin auf einen Händler angewiesen und müsste dann das kaufen, was mir beim Probefahren passt. Ein Simplon ist S könnte ich in Bayern oder BW fahren, aber das ist mir für eine kurze Fahrt auf dem Parkplatz vor dem Laden zu weit.
Das Stevens scheint ein guter Kompromiss zu sein, falls es passt. Es ist ja auch gut ausgestattet. Kann mir jemand was zu diesem Rad sagen? Auch zum Akku? Achso, der Akku muss entnehmbar sein.
Danke für's Lesen und schönes Wochenende.
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