Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: Wir hatten die Möglichkeit, den neuen Fazua Ride 60-Motor auf unseren Hometrails Probe zu fahren. Wie sind Charakteristik und Modulation des neuen Fazua Ride 60? Wie weit kommt damit und mit dem 430-Wh-Akku? Wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem? Macht für euch der kleine Mittelmotor Sinn oder vermisst ihr den ausbaubaren alten Fazua evation?
 

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor
Das ist ja genial, was du alles weißt.
Hut ab 👍
OK, nachdem du offensichtlich tiefergehende Informationen abseits des BILD Niveau hast, dann erzähl mal was da noch alles kommt.

Unglücklicherweise arbeite ich nur im Entwicklungsbereich und weiss wie lange es vom Labor bis zum marktfähigen Produkt braucht, aber offensichtlich bis du da besser informiert.
 
OK, nachdem du offensichtlich tiefergehende Informationen abseits des BILD Niveau hast, dann erzähl mal was da noch alles kommt.

Unglücklicherweise arbeite ich nur im Entwicklungsbereich und weiss wie lange es vom Labor bis zum marktfähigen Produkt braucht, aber offensichtlich bis du da besser informiert.
Das gefällt mir:
Die Landplage und der Punkhead „bitchen“ sich an 🤣.🍿🍿🍿
 
Da kannst du froh sein dass wir, trotz deiner mangelhaften Englischkentnisse, nicht über dich herfallen.......
953BA5CB-19CE-4A0C-A060-C911F2555A30.jpeg

🤣🍿🍿🍿🍿
 
Ich brsuche nichts dergleichen.
Das System ist auf 43V ausgelegt. Sicherlich kann auch eine Zelle den benötigten Strom abliefern, zu Lasten der Gesundheit des Akku. Aber seit wann interessieren sich die Leute, die es leicht haben wollen um was anderes als Gewicht? Preisnumd Lebensdauer stehen hier sicherlich nicht im Vordergrund.
Meine Glaskugel sagt "bleib beim motorlosen, leichter gehts nicht"

Und mein Verstand sagt, für den Winter ein E mit ordentlich Power, Gewicht egal, schwerer liegt satter. Kann nicht von Nachteil sein.
 
Fazua....das Fähnchen im Wind.

Der neue Motor ist sicher vielversprechend und mit vielen Vorschußlorbeeren versehen worden. Auf dem Papier sieht mal alles gut aus, die Haltbarkeit muss er erst noch in der Praxis beweisen.

Lustig ist wie sich Fazua wie ein Fähnchen im Wind dreht. Jahrelang haben sie uns mit viel Marketinggeschwurbel überzeugen wollen wie toll und sportlich doch so ein herausnehmbarer Motor ist, und was für ein Alleinstellungsmerkmal sie haben (weil sie nix anderes hatten) und jetzt erzählen sie uns was für enorme Vorteile doch so ein fest eingebauter Motor und ggf. auch Akku hat. Prima, was soll man jetzt glauben?

Und mehr als 60 Nm? Braucht doch eigentlich kein Mensch. Natürlich!

Im sogenannten "Light" Segment ist der Motor sicher eine Bereicherung, mir wäre der Motor zu schlapp und der Akku zu klein, Range Extender ist keine Option.
Die entnehmbaren Systeme gibt es weiterhin. Ich kenne auch das alte System und der Motor schiebt einen jede Rampe hoch - weswegen für mich schon gilt „mehr als 60Nm braucht kein Mensch“. Für andere nicht, aber meine Beine sind ja auch noch da.

Man fährt das System aber auch anders - ständig auf Rocket fahren wohl die wenigsten Nutzer dieses Systems. Und es muss ja nicht jedem gefallen. Aber das Konzept ist eine gute Weiterentwicklung. 430Wh reichen für den Standard, und wenns größer sein, steckt man noch einen z.B. in eine Oberrohrtasche oder den Rucksack.

Was fehlt? Ein Alu Rahmenkit von Fazua im Stil von einem Liteville H3 wäre echt cool, dann könnte man sich auch sein eMtb wieder selbst aufbauen.

P.S. Seitdem ja jetzt Porsche bei Fazua mit im Boot sitzt, erwarte ich mir in den nächsten Jahren noch mehr, als bisher schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entnehmbare System (Drivepack) hat auch seinen Reiz.
Mein eZesty konnte ich so gut am Bikepark Samerberg und in der Fleckalmbahn shuttlen.
 
Eure Glaskugeln sind alle voll langweilig.

Als ich mir in den 2000ern meine erste externe Terrabytefestplatte gekauft habe, die so groß war wie heute n kompletter gaming PC, wurde mir auch gesagt, dass es niemals kleiner gehen wird. Heute passt n Terrabyte fast auf nen USB Stick oder eine sd Karte.
 
Es ist ein solides motorupdate und man könnte tolle bikes aus dem system bauen. Scott kann leicht und stabil. Ich hoffe auf ein genius mit 16.x kg.
Ich befürchte allerdings das es wieder nicht viele bikes fürs gelände geben wird.
Ich hätte mir einen faszinierenden technologieträger als prototypen gewünscht der schon zeigt was möglich ist.
Die hersteller haben wohl schon die eckdaten des neuen kleinen bosch. Das wird das grösste problem für fazua sein.
 
Es gibt keine lahmen 80 Nm und spritzigen 60 Nm, höchstens bei welcher Kadenz der Motor die entsprechende Leistung bereit stellt und wie "kreativ" der Motorenhersteller bei seiner Leistungsangabe ist. Brose z.B. hat von Angang an mit 90 Nm geworben. Bosch ist ihnen aber mit 75 Nm haushoch davon gefahren, Tests aus der Zeit habe ergeben dass Brose gerade mal max. 60 Nm liefert. Shimano EP8 liefert auch 85 Nm genauso wie der aktuelle Bosch und fährt trotzdem hinterher. So viel zu irgendwelchen Leistungsdaten auf dem Papier.
Das stimmt nicht was du da schreibst. Das Drehmoment alleine sagt nicht viel darüber aus, wie sich ein Antrieb anfühlt und schon gleich gar nicht, wie schnell du mit ihm bergauf fährst.

Ich geb dir ein Beispiel:

Nehmen wir an du hast einen Antrieb mit 90Nm und einen mit 75Nm. Nehmen wir an der Antrieb mit 90Nm reduziert sein Drehmoment ab einer Kadenz von 45 U/min und hält seine Leistung ab dem Moment konstant. Der 75Nm Antrieb tut dies erst am 90 U/min.
Du fährst dann mit beiden Antriebssystem den Berg hoch und strampelst mit 80 U/min. Hierbei trittst du beide male eine Eigenleistung von 100W. Du kommst mit dem 90Nm nach einer Stunde am Gipfel an. Du kannst mit diesen Informationen berechnen, um wieviel Minuten schneller du mit dem 75Nm Antrieb auf dem Gipfel bist. Du wirst sehen, dass die Information über Drehmoment alleine dich offensichtlich geblendet hat. Ich bin mir auch sicher, dass der Brose die 90Nm packt. Die Frage ist, bei welcher Kadenz diese 60Nm gemessen wurden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück