So wie Bosch auch, hatte weder beim CX2 noch CX4 thermische Probleme
Der Entwickler kann vielleicht Wünsche äussern, entschieden wird vom Einkauf und Marketing nach folgenden Kriterien:
a) Günstig
b) Günstig
c) Günstig
d) Guter Name auf dem Markt
e) Zuverlässig
f) Lieferfähigkeit und Support seitens des Herstellers
g) Gute Integrierbarkeit
Wer kennt jenseits der Szene Fazua? Wenn jemand unbedarft zum Händler geht und kein Lifestyleprodukt sondern ein Fahrrad sucht, dann will er Bosch. Ist Bosch nicht verfügbar geht auch noch Shimano, kennt man ja schon lange von den Schaltungen. Auch Yamaha lässt sich verkaufen, Name ist ja von Motorrädern bekannt.
Aber ein Motor von Bafang, Pollini, Fazua? Was ist das?
Da kann ich dir in einigen Punkten zustimmen!
Standardkunde geht in Laden. Verkäufer fragt "was wollen sie" und Kunde sagt "E-Bike Bosch Powertube 750". Ein paar Minuten später steht Kunde an Kasse und zahlt.
Natürlich muss z.B. Riese&Müller ein paar mehr Worte über Fazua erzählen, als über ein Rad mit Bosch-Antrieb, wenn er sein Urban Bike mit Ride 60 Antrieb verkaufen will.
Trotzdem setzt R&M, sicher wohl überlegt (alle deine Kriterien inkludiert), auf den Ride 60 und erwartet sich einen Vorteil aufgrund beispielweise der schöneren Optik der Räder. Sicherlich sehen sie aber noch mehr Vorteile.
Sie setzen nun also auf den Fazua-wow-Effekt
und verlieren den Bosch-da weiß man was man hat- Effekt.
Die Taktik - Bosch hat immer gut funktioniert, deswegen bleiben wir für immer dort - die wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Bosch ist ein top Hersteller, keine Frage! So wie auch BMW ein top Hersteller ist. Trotzdem würde ich den Porsche wählen, wenn es auf die Rennstrecke geht. Zugegeben, dass der Vergleich Fazua mit Porsche wohl etwas hochgegriffen ist. Was ich aber sagen will: Ich bin überzeugt, dass es besser geht, als Bosch. Bosch ist top. Fazua will Premium sein. Mit Ride 60 hat man insbesondere bzgl Bauraum eine klare Benchmark gesetzt, die sicherlich lange keiner toppen wird.
Fazua muss man sicher noch etwas Zeit geben. Sie waren ja bisher in der absoluten Nische, den E-Roadbikes, unterwegs. Mit dem Ride 60 peilen sie auf ein deutlich größeres Feld.
Ich sag grundsätzlich immer. Du als Antriebshersteller hast ein erfolgreiches Produkt, wenn du
1) die OEMs von deinem Antrieb überzeugst und
2) wenn Kunden später in den Laden gehen und nach einem Rad mit deinem Antrieb fragen (Bosch-Effekt).
1) Bedarf deine genannten Punkte und
2) eine große Präsenz in den Medien und auf den Trails/Straßen sowie natürlich ein überzeugendes Produkt.