Focus Jam² 2020 Umbauten

Hallo,

ich würde gerne an meinem Jam2 6.8 die Federgabel wechseln.

Nach Rücksprache mit Fox, ist ja nichtmal die verstärke ebike Variante verbaut, heißt von den Steifigkeitswärten ist es eine normale Fox 34, lediglich die Kartusche ist angeblich ebike angepasst....

Nun die Frage wollte mir nun eine 2019 Fox 36 Factory ohne ebike optimiert bestellen , allerdings mit 160mm Federweg.

Die Gabel baut ja dann aber 10mm höher wie die originale.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen ob es sich negativ auf das fahrverhalten (steigendes Vorderrad oder ähnliches) auswirkt?

Sie müsste ja , trotz nicht ebike optimiert, dann deutlich steifer sein als die 34.

Hat vielleicht jemand schon mit Focus Kontakt aufgenommen, ob eine Federweg Änderung zwecks Garantie überhaupt zulässig ist?

Vielen Dank!
 
Fährst Du ein Jam2 6.8 NINE oder SEVEN?
Zum einen kann man das über den Fox Code einfach herausfinden der auf dem linken Gabelholm zu finden ist, zum anderen anderen kannst Du an der Farbe der Volume Spacer in Deiner Gabel die Ausführung identifizieren:
Blau = 32er, resp. verstärkte 34er EBike Ausführung
Grün = 34er normale

Die 10mm mehr Einbauhöhe wirst Du nicht merken, netto (also mit SAG) bleiben ja nur 7mm übrig.
Hier https://www.bike-stats.de/geometrie_rechner kannst Du das ganze ausrechnen, inwieweit sich die Werte ändern.
Ich habe bei meinem 6.8er auch eine 160mm Fox Gabel verbaut, allerdings die Ebike+ Ausführung.
Da ich einen etwas schmaleren und auch niedrigeren Reifen fahre, ergibt sich bei mir gar keine Geometrie Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ich fahre das 6.8 , okay das ist äußerst seltsam wie gesagt hatte ja bei Fox nachgefragt und es sind auch die Grünen Spacer bei mir verbaut.Habe ja noch zusätzlich Spacer reingemacht daraufhin Fox kontaktiert, weil ich ja eigentlich annahm das die Blauen verbaut sein.

Die Antwort von Fox:

Danke für Ihre Anfrage.

Sie haben eine Ebike Federgabel , sprich mit Ebike Kartusche aber das Gabeloberteil ist das einer normalen 34. Deshalb auch diese Spacer.
 
Ok ich klär mal auf.
Die 34 ebike+ gibt's nur bis 120mm, da hier die Innereien der 32 drin sind und es die 32 für 29 nur bis 120mm gibt.
Die gabelkrone ist eine verstärkte.

Die von focus verbaute ebike Gabel im jam2 ist eine normale 34 bis 160mm mit einem etwas härter abgestimmten Rebound. An dieser Gabel ist nichts verstärkt und sie ist nur bis 121kg systemgewicht freigegeben.
Keines der Bikes, weder 6.8 nine oder 6.8 seven, mit der 34 Gabel und über 120mm hat eine ebike+ Gabel, weil technisch nicht möglich.

Die normale 34 ist meiner Meinung nach zu weich für das bike, deswegen habe ich eine 36 ebike+ eingebaut.
Ich würde generell eine ebike+ empfehlen, wegen der Steifigkeit.
Eine normale 36 factory hat weder die verstärkte Krone noch die passend abgestimmte Kartusche.
Viele meinen das ist alles nur Marketing, diese Meinung teile ich nicht, aber jeder wie er mag.
Falls da noch weitere Fragen sind, einfach auch gerne per PM melden 😉
Grüße
 
160mm kannst du problemlos fahren. Habe ne 38er in 160mm drin und es ändert sich der Lenkwinkel (mit selben 51er offset) um 0.5 Grad.
Ebike+ hast du halt wiederrum nur das 34er Innenleben. Macht meiner Meinung nach bei Schwereren Fahrern mehr sinn.
 
Danke für die Antworten und die Aufklärung, ich habe mir jetzt eine "normale" 2021 Fox 36 150mm Factory Fit 4 bestellt.
Da sie von der Steifigkeit ja schon mal ein Plus gegenüber der momentan verbauten 34 ist.
Wollte eigentlich die grip2 aber die Fit 4 war bei Amazon für 900 Euro zu haben, von daher habe ich mich dann doch für diese Variante entschieden.
 
Der rebound lässt sich nach meiner Erfahrung bei den normalen Gabeln bis ca 90kg Systemgewicht einstellen. Drüber müsste man umshimmen. Die ebike optimierten gehen so bis 110kg.
Würde heißen, das man mit ca. 70kg Fahrer Gewicht den rebound schon komplett zumachen muss, damit einem die Gabel nicht entgegen springt...
 
Hm, erstes Problem mit der KS e30i: lies sich auf schlammiger Piste erst nur widerwillig einfahren, am Tag später an plötzlich gar nicht mehr. Zug kontrolliert, irgendwann nach Verwendung von gabel reiniger gings dann erst nur manchmal, jetzt wieder relativ normal.
Allerdings kein Vergleich zu meiner FOX Transfer kashima am biobike (preislich natürlich auch ein Unterschied). Deren lever allerdings auch nix tolles. Sind denn die Züge samt "Tonne" am Ende genormt so dass ich ne andere vario nur umstecken muss oder muss der ganze klumpatsch getauscht werden? Danke!
 
Hm, erstes Problem mit der KS e30i: lies sich auf schlammiger Piste erst nur widerwillig einfahren, am Tag später an plötzlich gar nicht mehr. Zug kontrolliert, irgendwann nach Verwendung von gabel reiniger gings dann erst nur manchmal, jetzt wieder relativ normal.
Allerdings kein Vergleich zu meiner FOX Transfer kashima am biobike (preislich natürlich auch ein Unterschied). Deren lever allerdings auch nix tolles. Sind denn die Züge samt "Tonne" am Ende genormt so dass ich ne andere vario nur umstecken muss oder muss der ganze klumpatsch getauscht werden? Danke!
Mein Tipp: baue die Stütze aus, auseinander, reinige und fette sie. Ich hab leider keine Fotos gemacht, als ich meine zerlegt habe, aber schwer ist es nicht.
Ob die Verbindung zum Zug genormt ist, weiß ich nicht. Aber bei der genannten Stütze schraubt man eine zweiteilige Hülse ans Ende des Zuges und diese wird dann am Auslösemechanismus eingehangen. Der Zug muss wirklich bündig an der Hülse abgeschnitten werden, sonst wird das nix.
Den Bowdenzug habe ich auch gleich gewechselt, weil der am Hebel aufgetriefelt war. Dabei konnte ich gleich das Spiel/Leerweg beseitigen.
 
Wir haben das Focus Jam² 6.7Nine im Mai bei Fahrrad XXL gekauft für die Freundin meines Sohnes das Fahrrad hat jetzt knapp 600km gelaufen und die Sattelstütze fuhr sehr schlecht hoch wenn die mal ne Stunde unten war kam sie garnicht mehr raus. Da Sie das Fahrrad auch gerne zur ersten Inspektion zu XXL bringen wollte wegen der Garantie haben wir das gleich mit reklamiert die Sattelstütze wurde ausgebaut und geprüft und im Anschluss an den hersteller geschickt der am letzten Freitag dann bereits eine neue oder Austausch geschickt hat, da wir diese selbst wieder einbauen. so konnten wir einen Teil der Wartezeit auch verkürzen
 
Zurück