Vergiss diesen ganzen 29 und 27,5 Mist einfach.
Historisch gesehen stand den Amis irgendwann einmal der Sinn nach etwas Neuem. Sie nahmen also die bekannte
Felgen/Reifengröße 28"/622, packten einen dickeren
Reifen als bisher üblich drauf, maßen kurz mal den Außendurchmesser des Rades, also mit
Reifen, nicht wie sonst den Innendurchmesser und, oh Wunder, kamen auf 29". Dann ging die Marketingmaschine los und verkaufte den Kunden das Lügengebilde als neue Laufradgröße. Und fast jeder glaubte es. So funktioniert das.
Ähnliches mit 27,5", der europäischen Antwort auf 29". Die Größe gibt es nämlich auch nicht, sie passte nur hervorragend zum Marketinggewäsch: das Beste aus zwei Welten, sprich zwischen 26" und 29". Wenigstens aber waren sie so ehrlich und nahmen tatsächlich eine andere Reifengröße, das alte französische Maß 650b. Auch wieder außen gemessen. Gleichzeitig legten sie jedoch dieses Maß mit 584mm fest, womit das allgemeine Gültigkeit erhielt.
Damit ist aber auch klar, der Reifendurchmesser und damit auch der Abrollumfang ändert sich logisch mit jedem
Reifen. So kann es sein, dass ein fetter 650b
Reifen einen größeren Durchmesser hat, als ein normaler 29"
Reifen. Wichtig sind die ETRTO Maße. Damit weiß man, woran man ist. ETRTO misst den Durchmesser der Felge von einer bestimmten Stelle im Felgenhorn aus zum gegenüberliegenden Horn. Damit liegt der Reifeninnendurchmesser genau fest. Eine Verwechslung ist ausgeschlossen. Wobei Reifeninnendurchmesser auch nicht so ganz korrekt ist, es ist vielmehr der Wulst des Reifens gemeint, der ins Horn passen muss.
Wer es noch genauer wissen will, kann das alles im Netz nachlesen, besser als ich es hier mit kurzen Worten beschrieben habe.