G
Gelöschtes Mitglied 15470
Guest
Ist, leider, normal.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja, in der Anleitung von Cane Creek steht es aber so drin. Zumindest das bis zu 4 maximale Umdrehungen gemacht werden dürfen, ein bisschen muss der sag ja schon eingestellt werden. hatte 33 Prozent bei 500er Feder ohne wirkliche Verspannung, da hätte die progressive Feder auf jeden Fall reichen müssen. Vielleicht versuche ich es nich einmal, aber so bin ich jetzt bei 18,2 bzw. nach Pedalwechsel auf knapp 18kg ;-)Die Feder sollte nur so stark vorgespannt werden, dass sie nicht mehr wackelt.
Alles andere bringt rein gar nix und kann zu Defekten am Dämpfer führen.
Ah ok, wenn du das meinst, das ist richtig.Naja, in der Anleitung von Cane Creek steht es aber so drin. Zumindest das bis zu 4 maximale
Hatte schon eine Bestellt, leider kam statt der 550er eine 600er die ging dann wieder zurück. Aber wie geschrieben die progressive Feder hätte funktionieren sollen 500-610Ah ok, wenn du das meinst, das ist richtig.
Jedoch darfst du dir davon so gut wie nichts erhoffen.
Fox schreibt nur 2 Umdrehungen, das ist aber kein preload sondern einfach, das die Feder stramm ist und nicht wackelt.
Das ist kein preload, wie man es vom mopped oder auto kennt, wo du die federn ordentlich vorspannen kannst um die federrate zu beieinflussen
Probiers mal mit ner härteren Feder.
Bei über 80kg kommt mir ne 500 feder bei 55mm Hub zu weich vor.
Kommt drauf an, wann ab wieviel Hub die Feder progressiv wird.Hatte schon eine Bestellt, leider kam statt der 550er eine 600er die ging dann wieder zurück. Aber wie geschrieben die progressive Feder hätte funktionieren sollen 500-610
@B3nNbiKer und @punkhead - tatsächlich macht das Sinn. Wenn ich die Kurve oben anschau, fällt mir auf, dass der Hinterbau im SL ein sehr sehr großes Übersetzungsverhältnis hat - fast 3,5 bis hinunter zu 2,4.
Mit einer ordentlichen Dämpfer Abstimmung bekommt man das auch hin.Das wird nix. Der Hinterbau ist bei 0mm viel zu sensibel für einen Stahlfederdämpfer, bzw. der Mittensupport wird auch fehlen.
Für mich ergibt die Rechnung keinen Sinn.@B3nNbiKer und @punkhead - tatsächlich macht das Sinn. Wenn ich die Kurve oben anschau, fällt mir auf, dass der Hinterbau im SL ein sehr sehr großes Übersetzungsverhältnis hat - fast 3,5 bis hinunter zu 2,4.
Selbst im SAG bei 30% bzw. 45mm Federweg ist man noch bei Faktor 3.
Federrate 500lbs pro Zoll = 227kg/25,4mm bzw. 9kg/mm -> am Dämpfer bei 30% SAG müssen also 9kg * 16,5mm = 149kg anliegen.
Aber: Wegen mechanischem Hebel 149kg/3 sind das nur rund 50kg.
Das wird nix. Der Hinterbau ist bei 0mm viel zu sensibel für einen Stahlfederdämpfer, bzw. der Mittensupport wird auch fehlen.
Nein, bloß nicht probieren > studieren. Ich hab mein Statement editiert.Habs kapier, ich lass es sein. ;-)
Das Kräftegleichgewicht im SAG. Die Stahlfeder muss ja den Fahrer abstützen, via Hebelübersetzung vom Hinterbau.Für mich ergibt die Rechnung keinen Sinn.
Was willst du damit errechnet haben?
RichtigDas Kräftegleichgewicht im SAG. Die Stahlfeder muss ja den Fahrer abstützen, via Hebelübersetzung vom Hinterbau.
Ah yes - da liegt mein Fehler! schau, ich hab dauernd die Gabel vergessen!Richtig
Dabei sitzt der Fahrer nicht alleine auf dem Dämpfer sondern vorne ist noch ne Gabel
Somit hast du rausgerechnet, dass ein Fahrer mit 80kg, sein Gewicht zu 50kg, also 5/8 auf dem Hinterrad hat und 30kg, also 3/8 auf dem Vorderrad
Verhältnis von 62,5/37,5 h/v
Rischtisch, aber wegen Leverage Ratio > 3 muss man mit schwereren Federn rein, soweit habe ich mich schon quergelesenAlso alles nicht so trivial.
Ich bin immer noch der Meinung, das bike geht gut mit Stahldämpfer bei entsprechender Abstimmung
Woher weißt du welche Feder für dein Gewicht passt?Kann nicht mehr folgen sorry, d.h. ich soll es mit ner 550er Feder probieren?