Ich bin auch der Meinung, dass an die Verzahnung etwas dran sollte, weil die Hohlwelle vom Kettenblatt aus Stahl ist. Siehe mein Post im "Knarzen beim Focus Jam SL"Mir sind zwei Dinge aufgefallen. Zum einen waren sowohl die Kurbeln als auch das Kettenblatt inkl. Verschraubung komplett trocken. Da war nicht im Ansatz etwas von Fett oder Montagepaste zu erkennen. Ist das normal? Sollte da nicht überall Montagepaste oder Fett ran?
Ja, Kettenpeitsche für Kassette lösen geht natürlich auch am KettenblattFalls jemand schon mal das Kettenblatt gewechselt hat und es fest angezogen war, wie kann man da am besten gegenhalten beim lösen? Gibt es da einen Trick oder speziellen Kniff den ich nicht auf Anhieb gesehen habe?
Danke, manchmal stehe ich echt aufm Schlauch ...Ja, Kettenpeitsche für Kassette lösen geht natürlich auch am Kettenblatt
Die gegenüber liegende Kurbel waagrecht stellen und ein passend zugeschnittenen Holzblock unterstellen.Falls jemand schon mal das Kettenblatt gewechselt hat und es fest angezogen war, wie kann man da am besten gegenhalten beim lösen? Gibt es da einen Trick oder speziellen Kniff den ich nicht auf Anhieb gesehen habe?
Sorry, hab das falsch geschrieben. Ist nicht die Aufnahme selbst, sondern die Verbindung vom Akku zum Bike, praktisch der „Stöpsel“, hier auf dem Bild direkt unter dem Aufnahmebügel….Die Akkuaufnahme für das SL ist ja aus Metall...
oder meinst du die Akkuabdeckung?Anhang anzeigen 71949
Hm, der Steckverbinder am Akku ist ja geometrisch ohne Toleranzausgleich fest verbaut, deshalb hat das Gegenstück im Rahmen deutlich Spiel - das sollte beim Rad von deinem Mann genau so sein. Es rastet dann magnetisch mit dem Akku ein.Jetzt zu meinem Problem und der Frage:
Mein Bike war vermutlich bereits einmal in Benutzung vor dem Kauf, jedenfalls löst sich die obere Akkuaufnahme, die leider nicht sehr wertig (nur mit einem Plastring befestigt) verbaut ist, immer wieder.
Auf die Verzahnung kommt etwas Fett, auf die Gewinde Schraubensicherung, sonst kann sich das lösen.Zum einen waren sowohl die Kurbeln als auch das Kettenblatt inkl. Verschraubung komplett trocken. Da war nicht im Ansatz etwas von Fett oder Montagepaste zu erkennen. Ist das normal? Sollte da nicht überall Montagepaste oder Fett ran?
Danke, Fakt ist da war überhaupt nichts dran, weder am Gewinde Schraubensicherung noch irgendwo Fett. Das ist für die Montage bei Fokus echt peinlich.Auf die Verzahnung kommt etwas Fett, auf die Gewinde Schraubensicherung, sonst kann sich das lösen.
Ich zitiere mal den Fazua Support:
".. Lockring reinigen und alle Rückstände mit Isopropylalkohol abzuwischen? Danach trage bitte ausschließlich den LOCTITE® Threadlocker 243™ auf und lasse ihn 24 Stunden trocknen."
Habe ich auch bei den Kurbeln so gemacht.
ja, z.B. das da https://r2-bike.com/PARK-TOOL-Lockring-Tool-fuer-Fazua-Ride-60-LRT-5um beim 8.8er das Kettenblatt zu lösen brauchts ja ein spezial fazua werkzeug, richtig?
Denn nichts passts von meinen werkzeugen.
Ja dann kaufst dirs halt!um beim 8.8er das Kettenblatt zu lösen brauchts ja ein spezial fazua werkzeug, richtig?
Denn nichts passts von meinen werkzeugen.
Mitm falschen Fuß heute morgen wach geworden?Ja dann kaufst dirs halt!
Da hams alle 2, 3 Radln um den Wert eines Kleinwagens und bei fuffzehn € für a Werkzeug fangens zum weinen an....
Er hat doch nur gefragt, ob und welches ? Heute Agro Tag ?Ja dann kaufst dirs halt!
Da hams alle 2, 3 Radln um den Wert eines Kleinwagens und bei fuffzehn € für a Werkzeug fangens zum weinen an....
Ich hab das Original von Fazua: https://www.bike-discount.de/de/fazua-ride-60-lockring-toolum beim 8.8er das Kettenblatt zu lösen brauchts ja ein spezial fazua werkzeug, richtig?
Denn nichts passts von meinen werkzeugen.
15 Euro ?......träum weiter.Ja dann kaufst dirs halt!
Da hams alle 2, 3 Radln um den Wert eines Kleinwagens und bei fuffzehn € für a Werkzeug fangens zum weinen an....
Moin zusammen, wir (mein Mann und ich) haben uns im März diesen Jahres beide das Focus Jam SL 8.8 zugelegt, unter anderem eben wegen des entnehmbaren Akkus zum Laden.
Meins war Größe S und etwas eher verfügbar. Mein Mann hat sich für eine L entschieden, das hat ein paar Tage gedauert.
Jetzt zu meinem Problem und der Frage:
Mein Bike war vermutlich bereits einmal in Benutzung vor dem Kauf, jedenfalls löst sich die obere Akkuaufnahme, die leider nicht sehr wertig (nur mit einem Plastring befestigt) verbaut ist, immer wieder.
Da der Akku zum Laden entnommen werden MUSS, wandelt sich damit der Vorteil in einen deutlichen Nachteil, weil dieses Plastteil alle naselang abfällt.
Kann dazu jemand was sagen?
Grüße J.
Guten Morgen in die Runde, ich bin der Mann dazu.Hm, der Steckverbinder am Akku ist ja geometrisch ohne Toleranzausgleich fest verbaut, deshalb hat das Gegenstück im Rahmen deutlich Spiel - das sollte beim Rad von deinem Mann genau so sein. Es rastet dann magnetisch mit dem Akku ein.
In der Metall Akkuschiene wird der Stecker aber durch Kunststoff-Clips gehalten, evtl. sind die beschädigt oder nicht richtig eingerastet. In der Montageanleitung von Fazua ist das drin:
Fazua Ride 60 - Montageanleitung
Mal nur so nebenbei, habt ihr eure Räder beim Rabe gekauft in MUC, deine Frau fährt das gelbe in S und du ein graues? Eure erste ausfahrt war in Treuchtlingen?
Nein, wir haben beide graue Focus und wohnen in EF, nicht in MUC, wäre auch ein recht großer Zufall
Es war nur die Schraube im Rahmen demontiert. Der ganze Bereich wurde gesäubert, gefettet und neu montiert. Die Buchsen im Dämpfer waren nicht draußen. Daran lag´s also nicht.Zu 2:
Liegt das jetzt an der Dämpferaufnahme oder liegt es an den Dämpferbuchsen?