FOX 34 Rhythum oder RockShox Relevation

Tenne

Aktives Mitglied
Servus zusammen. Anhand des Titel schon zu erkennen. Ich bin mir nicht sicher welche der beiden Gabeln ich nehmen soll. Bisher bin ich nur RockShox gefahren und auch zufrieden. Ggf. käme auch die Reha noch in die Auswahl. Was meint ihr? Ich fahre überwiegend Trail aber auch viel mit Zusatzgewicht, Kinderanhänger, wenn ich mir dabei die Verwindung der Judy Silver mit ihren 30 mm Standrohren beim Bremsen ansehe, puh gefällt mir nicht. Zudem gefällt mir das Ansprechverhalten eher weniger, das kann meine Reba am Biobike deutlich besser.
Vielleicht hat der ein oder andere ja entsprechende Erfahrungen. Achso Rad ist ein Cube reaction hybrid eagle.

Gruss aus dem Süden

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Fox nehmen, ich persönlich finde das Ansprechverhalten von Fox-Gabeln schöner.

Ich kenne beide Gabeln da ist nicht viel Unterschied, beim Fahrverhalten, daher ist es egal welche von den beiden, ob nicht eine 36er der bessere Kauf wäre ist eine andere Frage. Welchen Federweg hast du im Blick.

Ich fahre an meinem Scotty eine 34er rhythm und bin damit zufrieden. Da biegt sich nicht wirklich viel oder ähnliches. Und ich bin auch nicht der leichteste. ? am Scotty vorher wars ne 36er. War natürlich was anderes vom Ansprechen, satter im Federweg usw. Wäre eine 36er vllt auch eine Option? Ob Fox oder RS ist immer auch Geschmackssache denke ich mit vielen unverbindlichen Meinungen.

Ich kenne beide Gabeln da ist nicht viel Unterschied, beim Fahrverhalten, daher ist es egal welche von den beiden, ob nicht eine 36er der bessere Kauf wäre ist eine andere Frage. Welchen Federweg hast du im Blick.
Morgen, da ich nicht in zu schweren Geläuf unterwegs bin, brauch nicht nicht mehr als max. 130 mm Federweg.

Arnd

Morgen, da ich nicht in zu schweren Geläuf unterwegs bin, brauch nicht nicht mehr als max. 130 mm Federweg.

Arnd
Ich bin mit dem Neuron:ON mit der Fox 34 Rhythm 130mm ein wenig über die Trails gefahren, die Gabel passt, da biegt sich nix und mein Systemgewicht liegt auch so um die 90 Kilo, wobei meine alte RockShox Relevation DPA Modell 2014 am Haibike mit 150mm auch gut war. Ich behaupte mal es ist wurscht welche von den beiden.

So Vorsicht gefährliches Halbwissen, aber hier mal meine Gedanken.
Die Relevation hat das gleiche Casting wie die Pike, korrekt? Somit auch 35mm Standrohre.
Die Steifigkeiten von Relevation und Pike sollten als in etwas gleich sein.
Ich selbst fahre ein 150mm FOx34 Rhythm 2020 an einem Jam² und kann hier nur sagen, dass diese bei meinem Systemgewicht von ca. 110kg schon deutlich flext. Das ist jetzt nicht unbedingt schlimm, aber wenn man nur die Steifigkeiten im Blick hat geht meine Empfehlung eher in Richtung Rock Shox.
Die Dämpferperformance der Fox34 ist in diesem Vergleich aber überlegen, das stimmte ich zu.
Wenn man nun noch einen 50kg Hänger ans Bike macht, da ist schon an der VR Bremse ordentlich was los beim Bremsen. Somit würde ich für diesen konkrete Anwendungsfall eine möglichst steife Gabel wählen.

BIKE11/19 Gabeltest MJ 2020:

NameVersionGewichtBremsteif. Nm/°Verdrehsteif. Nm/°Max. Bremsscheibe mm
Fox 36 Float FactoryFit4 160mm/27,5"1973230,724203
RS Lyrik Ultimate160mm/27,5"2020224,930,6220
Fox 34 Float FactoryFIT4 140mm/29"1853198,422,2203
RS Pike Ultimate140mm/29"1871227,232,3220

Das eine 150mm eher flext als die gleiche in 130mm ist klar, meine Factory und die Rhythm meiner Süssen (130mm) zeigen das Verhalten nicht, ok minimal bestimmt. Aber wie schon geschrieben die Revelation war auch super.

Die Frage ist ja auch was hat der Hänger mit der Gabel zu tun, fährt man den groß im Gelände?
Bremst man mit Hänger wie beim Stoppie? Ich nicht.
Ist der Flex schlecht, oder eher verzeihlich bei Stößen, bricht da auf Dauer was?

Schlecht arbeiten wird die Fox nicht, bei 130mm würd ich die nehmen.
Der Grip Dämpfer in Kombi mit der 36 gefällt mir schon gut, grad wenn mal paar Wurzeln oder unvorhergesehenes kommt einfach draufhalten.

Bei MC Dämpfung hab ich klare Vorbehalte, das Chassis ist bestimmt gut.
Scheint ja aber auch simple Tuningtipps für die Yari zu geben um die hinzubiegen. Dazu sind die Charger Dämpfer günstiger nachzukaufen als Fox Teile. Sofern die passen, würd ich aber mal glauben?

Würd auch sagen ist relativ gleichwertig.
Ich neige erstmal zur Fox, hätte aber auch nix gegen einen Revelation Ultimate Umbau. lol

Also eine mit 32er Luftseite?
Da würde ich schon fragen ob die Luftfeder nicht deutlich anders werkelt?
Will nicht sagen die ist schlecht, ist nur die Frage.

Zurück
Oben