So kennen wir hna: Wenig Ahnung aber viel Meinung.
Fahre seit Jahren schlauchlos und habe damit eine deutliche Verbesserung im Fahrverhalten wie in der Pannensicherheit erreicht.
1. Geeignete
Reifen sind immer als Tubless gekennzeichnet
2. Conti hatte eine Zeitlang erhebliche Probleme mit der Dichtigkeit der Reifenflanke trotz tubless-Kennzeichnung. Ich denke das war ein temporäres Problem. Ich selbst bin
Reifen mit und ohne Probleme gefahren.
3. Stans Ventile kosten maximal 13;- € das Paar, also nicht die Welt.
4. Ich entgrate immer das Ventilloch, da dort vorhandene Grate vom Bohren die Dichtigkeit beeinträchtigen.
5. Fahre seit Jahren
Dichtmilch von Stans und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
6. Ich schütte die Milch bei der Neumontage in den einseitig montierten
Reifen während das Laufrad auf dem Fahrradmontagestände hängt und lege eine Zeitung unten drunter falls mal ein Spritzerchen daneben geht. Ich halte mich mittlerweile gar nicht mehr mit Mengenmessung auf. Nach Augenmaß eine ungefähr 20cm lange Pfütze im
Reifen reicht immer aus.
7. Wenn ich wissen will ob noch ausreichend flüssige Milch im
Reifen ist, dann baue ich das Laufrad aus und schüttle es. Höre ich kein Plätschern, dann fülle ich ca. 40 ml durch das Ventil nach. Ist ungefähr alle 3 - 6 Monate notwendig. Je nach Außentemperatur und Laufleistung.
8. wer schlauchlos fährt sollte auch einen Reparaturkit von
Maxalami mitführen falls eine Perforation mal etwas zu groß für Abdichtung nur durch Milch ausfällt. Auch ein CO2-Kartusche sollte man mitführen falls mal der
Reifen komplett die Luft verliert. Da reicht der billige Spender von
Rose für ca. 13,- €
Ich denke, das waren die wichtigsten Punkte