Frankonia gefällt sich häufig in der Rolle als alleswissender Großkotz hier aufzutreten.
Er scheint entweder Fakten nicht wahrnehmen zu wollen oder unterdrückt sie absichtlich um hier andere dumm aussehen zu lassen.
Natürlich wird ein sehr robuster
Reifen mit
Schlauch ein robustes System abgeben.
Aber eine Dorne oder spitzer Fremdkörper (Nagel/Krampe/kleine Glassplitter schon alles aus dem
Reifen gezogen) sticht auch in den robusten
Reifen mit
Schlauch ein Loch und die Luft ist raus. Demontage mit Flicken oder Schlauchwechsel ist angesagt. Nun gibt es Biker, die nie Probleme mit spitzen Fremdkörpern haben weil es diese dort wo sie fahren nicht gibt. Davon träume ich aber auf meinen Fahrstrecken ist das leider nicht so.
Es gibt auch viele Fahrer, die auf Touren oder im Sport leicht laufende
Reifen einsetzen, die natürlich leichter verletzlich sind.
Ich fahre z.Bsp. aktuell vorne
Magic Mary und hinten Nobby Nick, beide schlauchlos auf
Felgen von DT-Swiss und benutze
Notubes-Artikel für die Abdichtung und entspr. Ventile. Die Schadenshäufigkeit für punktierte Defekte ist dadurch auf Null runter gegangen gegenüber bis zu 10 Punktierungen im Jahr vorher. Bei uns gibt es sehr viele Brombeerhecken. Außer einem Conti
Mountain King, der in der Wandung undicht wurde, komischerweise erst nach 3 Monaten Fahrbetrieb, hatte ich nie ein technologisches Problem mit den Komponenten und auch keine Sauerei in der Garage. Habe schon oft beim Putzen Dornen aus dem
Reifen gezogen, die unweigerlich einen Schaluch ruiniert hätten.
Natürlich habe ich immer einen Reserveschlauch, CO2-Patrone und
Flickzeug für den
Schlauch (die mitfahrenden Kollegen) und
Maxalami dabei.
Die wirklichen Problembringer sind natürlich große Glasscherben im Gras oder sehr scharfkantige Steine, teilweise in form von dünnen Platten, die im Trail liegen. Solche Dinger schneiden dir die ganze Reifenflanke inkl. event.
Schlauch auf oder auch die Lauffläche. Hierfür habe ich natürlich dünne Gummiplatten aus alten Reifenflanken dabei und den
Schlauch und Panzertape. Alles schon mehr als einmal in der Gruppe gehabt und immer rollend nach hause gekommen
Jeder soll natürlich nach seinem Gusto glücklich werden aber das Schlauchlossystem ist gut und praktikabel für den, der ein Händchen für Technik hat.
Wünsche allen
Schlauch- und Tubless-Fahrern frohe Ostern
DR_Z01