Frage zu Umrüstung "Schlauchlos"

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Wegen dem sogenannten Snakebite.

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Die Quetschung hat zur Folge, dass der Schlauch an der Stelle kaputt geht.
Damit das nicht passiert, fährst du mit Schlauch einen höheren Druck.
 
ich kann mit Tubless noch immer nix anfangen. Und das Argument das man weniger Luftdruck fahren kann ist auch Schwachsinn.
Fahre mit meinen Schlauch Reifen Bergauf auf Schlammigen Untergrund wie es nach denn allgemeinen Regenfällen der letzten Wochen war auch nur 1Bar hinten und hatte noch nie Probleme. Wenn es krass Bergab gehen soll werden die Reifen wieder auf 1.6-1.7 bar aufgepumpt.
Mit 1 bar bergab geht für mich gar nicht. Das Bike ist mir hinten dann viel zu schwammig und lasst sich nicht mehr gescheit fahren.
 
Ich habe nach mehreren Reifenpannen schon in der ersten Woche auf schlauchlos mit Dichtmilch umgebaut. Seitdem ist Ruhe. Letzte Woche hatte meine Frau kurz nen starken Druckabfall im Hinterrad im Wald, nachgepumpt und weiter gefahren. Seitdem wieder dicht.
 
Also ich fahre erst seit ein paar Wochen Tubeless, aber in der Zeit hätte ich schon mindestens 2x unterwegs einen Schlauch flicken müssen! Ich fahre auch fast nur bei schönem Wetter das heißt für mich wenn es mindestens 10 Grad warm ist und nicht regnet. Also für mich hat sich Tubeless innerhalb ein paar Wochen schon gelohnt! Dazu rollt es auch ein bisschen leichtgängiger und der Reifen dämpft besser schmiegt sich Unebenheiten besser an als mit Schlauch!
 
Tubeless ist ja auch kein Muss.
Ich bin 35 Jahre ohne gefahren und habe es nicht vermisst.

Wollte das mal testen und habe mein Bio Bike vor 5 Monaten umgerüstet. Jetzt laufen alle 3 Räder tubeless.

Der Vorteil ist, dass sich die Reifen "selber reparieren". Gerade Anfang der Woche hatte ich wieder so einen Fall.

Habe folgende Reifen auf den Rädern:

Noby Nick Speedgrip in 27,5 x 2,6
Hans Dampf / Magic Mary Soft in 27,5 x 2,35
Maxxis Minion DH2 in 27,5 x 2,6

Laufen alle ohne Probleme.

Habe noch Ersatzlaufräder - da sind aktuell meine Ice Spiker drauf. Überlege ob ich die auch umrüste und da drauf mal den Conti Trail King ProTektion Apex in 27,5 x 2,4 teste. Der soll ja nicht schlecht sein. Habe ich eh noch hier liegen. Oder was leichtes für Waldautobahnen ?
 
Wie lange kann man.das Rad denn stehen lassen, ohne Probleme mit der Milch zu bekommen? Mein Händler meinte, wenn ich nicht 2 mal die Woche fahre, würde es keinen Sinn machen.
 
Meine Erfahrung: Kommt auch auf die Milch an.
Habe da schon ein paar probiert.

Die Quaxar Milch war nach 4 Wochen nicht mehr flüssig - obwohl das Bike ständig bewegt wird.
Hat dann nicht mehr funktioniert. Die war von vorne herein schon sehr dickflüssig.

SKS und DocBlue sind da besser.
 
Du mußt garnix, natürlich hält auch nen Schlauch die Luft.
Wie schon gesagt jede Milch ist anders, manche halten länger, manche dichten besser ab und und.

Mit Wetter hat das halt nix zu tun, wie oft man fährt kann vielleicht bei der Milchwahl ne gewisse Rolle spielen.
Ich kann nur sagen, wenn das Rad mal 2 Wochen steht ist trotzdem Luft drin.
Maxxis Reifen, Alexrims Felgen, Schwalbe Klebeband und Finishline Milch.
Bei den Felgen sollte der Hersteller Tubeless als möglich angeben,
Extra UST Felgen sind nich nötig.

Bei Conti Reifen würd ich ne andere Milch nehmen, die reagieren komisch damit hab ich gelesen.
Denke da würd ich deren eigene nehmen.
 
Du mußt garnix, natürlich hält auch nen Schlauch die Luft.
Wie schon gesagt jede Milch ist anders, manche halten länger, manche dichten besser ab und und.

Mit Wetter hat das halt nix zu tun, wie oft man fährt kann vielleicht bei der Milchwahl ne gewisse Rolle spielen.
Ich kann nur sagen, wenn das Rad mal 2 Wochen steht ist trotzdem Luft drin.
Maxxis Reifen, Alexrims Felgen, Schwalbe Klebeband und Finishline Milch.
Bei den Felgen sollte der Hersteller Tubeless als möglich angeben,
Extra UST Felgen sind nich nötig.

Bei Conti Reifen würd ich ne andere Milch nehmen, die reagieren komisch damit hab ich gelesen.
Denke da würd ich deren eigene nehmen.
Man sollte zuerst mal wissen, wie eine Dichtmilch funktioniert und keinen Nonsens verzapfen.
Natürlich gibt es Produkte, die nicht besonders gut (da viel zu dick und zu langsam koagulierend) funktionieren.
Wir stellen bei uns in der Firma in Spanien ein Produkt her, dass bei allen dafür ausgelegten Reifen und Felgen einwandfrei funktioniert.
Die Haltbarkeit hängt von der eingefüllten Menge, der Aktivität, den Druckwechseln und evtl. Einstichen beim Fahren ab.
 
Hallo,

Heute früh hat es mich auch erwischt. Wollte zur Tour starten, Hinterrad platt im Keller ?. Seit mehreren Jahren Tubeless der erste Platten. Nachpumpen half nicht, es pfiff am Ventilsitz. Auch fester ziehen des Ventils nützte nix.

Also Reifen runter, Milch war drin, flüssig (Doc Blue). Ursache war schnell gefunden, auf ca. 5 cm war das Felgenband im Bereich des Ventils 2 mm seitlich eingeknickt.
Fazit: Selber schuld, beim Reifenwechsel und Umbau auf Tubeless im März habe ich das gesehen, aber ignoriert. (war ein Fehler von Specialized bei der Erstmontage, hatte aber keine Folgen weil ja Schlauch drin war).
Felgenband ist jetzt ausgeknickt, Reifen wieder dicht. Scheinbar ist das Felgenband eine häufige Fehlerquelle, dort nützt auch die Dichtmilch wenig, auf das Felgenband kommt sie kaum und kann auch nicht haften.

Bei meinem Hardtail gibt es kein Felgenband, deshalb seit Jahren ohne Probleme mit Tubeless.

Gruß
 
Die ganze Angaben mit den Bar sind doch für sich alleine nichts wert. Es kommt auch noch auf den Reifen an und wo man fährt.
- Ein SnakeBite im Schlamm wird wohl eher die Ausnahme sein, auch mit wenig Luftdruck :cool:
- Wenn ich zum Bsp schreibe ich fahre Tubeless mit 0.5 Bar, dann sollte ich vielleicht auch noch erwähnen das es 4.8 Zoll Reifen sind.
usw. :angel:

Wenn man mit Schläuchen keine Probleme hat und nie ein Loch, dann würde ich mir das genau überlegen mit Tubeless. Ganz Wartungsfrei sind sie ja nicht, die Milch muss regelmässig ergänzt werden. Fährt man sich aber regelmässig einen Platten, dann würde ich Tubeless mal ausprobieren. Ist ja keine Entscheidung fürs Leben.
 
Die ganze Angaben mit den Bar sind doch für sich alleine nichts wert. Es kommt auch noch auf den Reifen an und wo man fährt.

Aber es ist ein Richtwert. Allerdings sollte man die Angaben natürlich in bar/Zoll angeben. Ich selbst bin früher auf dem Hardtail bis zu 4 bar/1,9 Zoll gefahren, in den Anfangsjahren auch ohne Federgabel. Je nachdem wie der Untergrund und Strecke waren. Da rappelte es, aber keine Durchschläge. :openedeyewink:

Wenn ich Tubeless unter 2 bar/2,3 Zoll fahre habe ich immer so ein schwammiges Kurven/Fahrverhalten. Nicht meins. Mit 2,5bar/2,3 Zoll komme ich gut zurecht, man fühlt den Trail. :)

Gruß
 
Nicht böse sein. Aber schon mal drüber nachgedacht, dass nicht der Luftdruck dein Problem sein könnte, sondern die zu weiche Karkasse?
Sorry, aber bei 2,5 bar (hinten von mir aus noch ok, wenn auch extrem hoch), spürt man vom Trail jeden Kieselstein, so dass es zur Folge hat, dass die Gabel sensibler eingestellt werden muss. Es sei denn, man steht auf „Fakierbett“.
Jeder, wie er mag. Ist nur als Anregung gemeint.
Bestätigt aber wieder meine Meinung, dass die ganzen Plus-Reifen allesamt zu weiche Karkassen haben. Eigentlich müssten die noch steifer/stabiler werden. Würde aber bedeuten, dass mehr Gummi dran müsste. Folglich mehr Gewicht mit sich bringt.
Und wenn ich das Geheule hier über 1400gr.-Reifen eh schon lese, glaube ich nicht, dass das jemand akzeptieren würde.
Oder aber, man versteht endlich, dass Plus reifen gerne in die Breite gehen können, aber nicht in die Höhe. Sämtliche Plus Reifen sind meines Erachtens zu hoch bauend.





Sascha
 
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