Ghost Hybride SLAMR X

Hi Leute ich habe ein ständiges knaxen beim treten das im boost Modus am stärksten ist. Ich habe schon die Kübel arme mal gefettet und am schalterk usw auch aber es geht nicht weg kennt ihr das problem
 
Hatte übelstes Klingen an der hinteren Bremsscheibe der Formula. Habe diese gegen eine HOPE Floating Scheibe getauscht u siehe da -> keinerlei Geräusch mehr?
Wie schaut es Geräuschmäßig bei den anderen Cura Fahrern aus?
 
Hallöchen Ghost Biker.
Ich möchte mir am Samstag Evtl ein SlamrX 5.7 2019 zulegen. Geile Ausstattung und totschickes Bike zum guten Preis. Ich liebe meine Trails und die Natur, habe aber so wenig Zeit mein Enduro so aus zu führen das ich zufrieden nach Haus komm.
Deshalb der Gang zum E MTB.
Sind eure Bikes nach einem Jahr gerade was den Motor angeht noch in Ordnung?
Wenn man solche Bikes artgerecht ausführt kommt’s immer mal vor das Teile kaputt gehen aber wie sieht es aus mit der Qualität von dem Ghost Rahmen, den Lagern usw.
Ich dank euch schonmal im voraus
Gruß Marcus
 
Hatte übelstes Klingen an der hinteren Bremsscheibe der Formula. Habe diese gegen eine HOPE Floating Scheibe getauscht u siehe da -> keinerlei Geräusch mehr?
Wie schaut es Geräuschmäßig bei den anderen Cura Fahrern aus?
habe das Bike zwei mal und bei einem momentan das gleiche Problem. Hab es schon ein bisschen verbessert indem ich die Beläge ein bisschen abgeschliffen habe.
Die Bremsleitung hinten war auch nicht super verlegt und hat manchmal an der Bremse geschliffen. Hab ich mit Kabelbinder fixiert.
Ansonsten keine Probleme und beide auf Tubeless umgerüstet. Fährt sich besser :)
Bin übrigens aus Weiden falls mal jemand mitfahren möchte :)
 
Hallöchen Ghost Biker.
Ich möchte mir am Samstag Evtl ein SlamrX 5.7 2019 zulegen. Geile Ausstattung und totschickes Bike zum guten Preis. Ich liebe meine Trails und die Natur, habe aber so wenig Zeit mein Enduro so aus zu führen das ich zufrieden nach Haus komm.
Deshalb der Gang zum E MTB.
Sind eure Bikes nach einem Jahr gerade was den Motor angeht noch in Ordnung?
Wenn man solche Bikes artgerecht ausführt kommt’s immer mal vor das Teile kaputt gehen aber wie sieht es aus mit der Qualität von dem Ghost Rahmen, den Lagern usw.
Ich dank euch schonmal im voraus
Gruß Marcus
Ein E-Enduro par excellence. Ich bin mit der Qualität bisher (~ 2000 Km/ 60 Tsd Hm) sehr zufrieden. Macht einen robusten Eindruck der sich bis jetzt bestätigt. 0 Probleme.
 
nochmal zu den quietschenden Bremsen. Ich habe den Bremssattel schon ein paar mal zentriert gehabt jedoch ist mir aufgefallen, dass sich das Rad dann nach ein paar Bremsern trotzdem nicht frei drehen lässt. Ich habe nun also den Sattel erneut zentriert und ein paar mal gebremst und habe dann mit einem Licht nachgesehen, wo die Bremsbeläge der Scheibe nah anliegen.
Danach habe ich den Bremssattel nochmal leicht gelockert und ihn so ausgerichtet, dass diese Stellen mehr Abstand haben ----> überhaupt kein Quietschen mehr ;)
 
nochmal zu den quietschenden Bremsen. Ich habe den Bremssattel schon ein paar mal zentriert gehabt jedoch ist mir aufgefallen, dass sich das Rad dann nach ein paar Bremsern trotzdem nicht frei drehen lässt. Ich habe nun also den Sattel erneut zentriert und ein paar mal gebremst und habe dann mit einem Licht nachgesehen, wo die Bremsbeläge der Scheibe nah anliegen.
Danach habe ich den Bremssattel nochmal leicht gelockert und ihn so ausgerichtet, dass diese Stellen mehr Abstand haben ----> überhaupt kein Quietschen mehr ;)

Bremssattelmontage hilft in erster Linie gegen Schleifen. Muss man im Prinzip nach jedem Entlüften und Belagswechsel machen. Klirren entsteht eher durch Vibrationen/Schwingungen, die von hartem und rauhen Untergrund auf die Bremsscheiben übertragen werden. Diese kommen in Schwung und touchieren die Bremsbeläge, dadurch entsteht das klirrende Geräusch. (Hoffe, dass ich das jetzt alles richtig erklärt habe ;))
Bei mir ist das Geräusch auch immer nur in der Stadt auf Asphalt/Pflaster aufgetreten, auf den Trails nicht. Aber da ich jeden Tag zur Arbeit pendele, hat es schon genervt. Die Hope Floating Bremsscheibe besteht aus zwei Teilen. Einem Alu Spider u einem Stahl/Stahlverbundteil (?). Hier habe ich keinerlei Probleme mit Klirren.
 
Ein E-Enduro par excellence. Ich bin mit der Qualität bisher (~ 2000 Km/ 60 Tsd Hm) sehr zufrieden. Macht einen robusten Eindruck der sich bis jetzt bestätigt. 0 Probleme.
Kann ich nur unterschreiben! Habe das SLAMR S 3.7 2019 im April gekauft, einige kleinere Umbauten gemacht (Gabel auf 160mm geöffnet, entspricht damit der SLAMR X Geometrie, Griffe u Sattel getauscht, auf Tubeless mit PTN Pannenschutz umgerüstet) und bin seit Mai knapp 1000Km gefahren. Waren etliche Höhenkilometer dabei u ein Bikeurlaub in St. Johann, Tirol. Einzig u allein mit der Sattelstütze von Kindshock hatte ich Probleme. Immer wieder ist die obere Klemmplatte eingerissen u nach bereits 200Km ist sie nicht mehr reibungslos ausgefahren. Hatte erst etliches ausprobiert um die entstandene Geräuschkulisse zu beruhigen, bis ich entnervt auf eine Bikeyoke 185mm umgerüstet habe. Angeblich ist es bei der Kindshock mit dem Tausch der original Klemmplatte gegen eine von Truvativ getan. Da meine aber auch nicht mehr richtig ausfuhr, kam es zu keinem Versuch mehr. Ansonsten hands down das geilste Bike, dass ich bisher mein eigen nennen konnte!

Eine Sache die mir noch aufgefallen ist: Die 2020er Bikes haben alle/teilweise (?) ein Komponenten-Downgrade aber keine Preissenkung erfahren. Schade.
 
Nabend!
Hab mir heut das 5.7 LC aus 2019 angeguckt und was soll man sagen, ich war überwältigt.
Optisch der Hammer aber das beste... drauf gesetzt und wohl gefühlt. Erstmal anders mit 29“ aber das Gefühl war gut. Als ich dann den Motor zugeschaltet hab ging das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht:)
Selbst ohne Motorunterstützung ging das pedalieren gut. Leider wird es ne Woche dauern bis ich es holen kann. Ich freu mich so drauf.
Einzig schade ist das die LEV nur 125mm bei Größe M hat.
Hat jemand sein Bike schonmal selbst gewogen?
 
Bremssattelmontage hilft in erster Linie gegen Schleifen. Muss man im Prinzip nach jedem Entlüften und Belagswechsel machen. Klirren entsteht eher durch Vibrationen/Schwingungen, die von hartem und rauhen Untergrund auf die Bremsscheiben übertragen werden. Diese kommen in Schwung und touchieren die Bremsbeläge, dadurch entsteht das klirrende Geräusch. (Hoffe, dass ich das jetzt alles richtig erklärt habe ;))
Bei mir ist das Geräusch auch immer nur in der Stadt auf Asphalt/Pflaster aufgetreten, auf den Trails nicht. Aber da ich jeden Tag zur Arbeit pendele, hat es schon genervt. Die Hope Floating Bremsscheibe besteht aus zwei Teilen. Einem Alu Spider u einem Stahl/Stahlverbundteil (?). Hier habe ich keinerlei Probleme mit Klirren.

Das hat trotzdem einen Einfluss darauf, wenn die Bremsbeläge leicht schräg sind und ein Bremsbelag näher an der Scheibe dran ist. Ich hatte dieses klirrende Geräusch ab ca. 20 km/h bei jedem Untergrund. Nach dem Zentrieren war es erstmal überhaupt nicht mehr vorhanden. Nach 40 km trat es wieder gelegentlich auf und der Bremssattel war wieder nicht mehr richtig ausgerichtet... die Bremskolben kommen jedoch gleich stark raus.
 
Nabend!
Hab mir heut das 5.7 LC aus 2019 angeguckt und was soll man sagen, ich war überwältigt.
Optisch der Hammer aber das beste... drauf gesetzt und wohl gefühlt. Erstmal anders mit 29“ aber das Gefühl war gut. Als ich dann den Motor zugeschaltet hab ging das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht:)
Selbst ohne Motorunterstützung ging das pedalieren gut. Leider wird es ne Woche dauern bis ich es holen kann. Ich freu mich so drauf.
Einzig schade ist das die LEV nur 125mm bei Größe M hat.
Hat jemand sein Bike schonmal selbst gewogen?

Tu dir nen Gefallen u schmeiß die Kindshock raus. Gebrauchte Bikeyoke mit 160mm gibt‘s immer wieder zu nem guten Kurs bei Ebay o im Bikemarkt, da viele auf 185mm umrüsten.

Gewicht finde ich bei E-Bikes nicht ganz so entscheidend. Der Motor nimmt dir halt einiges ab. Wenn der Akku platt ist, wird‘s so oder so anstrengend. Kann meines nachher mal wiegen. Wollte ich eh mal machen.
 
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Das hat trotzdem einen Einfluss darauf, wenn die Bremsbeläge leicht schräg sind und ein Bremsbelag näher an der Scheibe dran ist. Ich hatte dieses klirrende Geräusch ab ca. 20 km/h bei jedem Untergrund. Nach dem Zentrieren war es erstmal überhaupt nicht mehr vorhanden. Nach 40 km trat es wieder gelegentlich auf und der Bremssattel war wieder nicht mehr richtig ausgerichtet... die Bremskolben kommen jedoch gleich stark raus.

Bremssattelausrichten hatte ich natürlich auch probiert, hat bei mir aber nicht gereicht, leider.
 
Welche Komponenten sind denn schlechter geworden? Bist du mit der Akku Reichweite zufrieden?

Wenn du dir die Specs von meinem SLAMR S 3.7 von 2019 im Vergleich zu 2020 anschaust. Cockpit ist mittlerweile von der Ghost Eigenmarke statt von Syntace. Sattelstütze von Hodaka (findet man nichts Genaues im Netz zu, klingt nach günstigem China Shit) statt Kindshock. Syntace V30 statt W33 u W40 Felgen (finde ich auch nichts im Netz zu, aber schmaler bei E-MTB finde ich persönlich scheiße.

Akkureichweite finde ich eher bescheiden. Schaffe mit Ach u Krach im Trailmodus (Medium) 30Km bei vielleicht höchstens 400hm u 102Kg fahrfertig. Reicht bequem für den Hometrail. Lange Touren müsste ich wohl eher nen zweiten mitführen. Oder eben ganz viel in Eco fahren.
 
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Wenn du dir die Specs von meinem SLAMR S 3.7 von 2019 im Vergleich zu 2020 anschaust. Cockpit ist mittlerweile von der Ghost Eigenmarke statt von Syntace. Sattelstütze von Hodaka (findet man nichts Genaues im Netz zu, klingt nach günstigem China Shit) statt Kindshock. Syntace V30 statt W33 u W40 Felgen (finde ich auch nichts im Netz zu, aber schmaler bei E-MTB finde ich persönlich scheiße.

Akkureichweite finde ich eher bescheiden. Schaffe mit Ach u Krach im Trailmodus (Medium) 30Km bei vielleicht höchstens 400hm u 102Kg fahrfertig. Reicht bequem für den Hometrail. Lange Touren müsste ich wohl eher nen zweiten mitführen. Oder eben ganz viel in Eco fahren.

ok, einiges betrifft aber nicht die X Modelle. Vll möchte man die Modelle mehr voneinander abgrenzen. Cockpit sind die Verkabelungen oder?

Ich wiege 68 Kg und komme ca. 50 km und 800 hm oder mehr als 1000 hm bei weniger km
 
Tu dir nen Gefallen u schmeiß die Kindshock raus. Gebrauchte Bikeyoke mit 160mm gibt‘s immer wieder zu nem guten Kurs bei Ebay o im Bikemarkt, da viele auf 185mm umrüsten.

Gewicht finde ich bei E-Bikes nicht ganz so entscheidend. Der Motor nimmt dir halt einiges ab. Wenn der Akku platt ist, wird‘s so oder so anstrengend. Kann meines nachher mal wiegen. Wollte ich eh mal machen.
Ich hatte bis jetzt 2 LEVs und einmal musste ich eine einschicken auf Garantie. Der Deutsch Support ist Klasse gewesen.
Meine Lieblingsstütze ist sie aber auch nicht. Der Markt ist ja voll von Stützen.
Erstmal schauen was 125mm so ausmachen.
Gewicht ist grad bergab für mich wichtig. Schwer liegt zwar satt auf den Trail aber die Wendigkeit nimmt ab. Aber ich bin eh jemand der drauf hält:closedeyesmile:
 
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