Die 250W kommen nicht von der gesetzlichen Norm, sondern von dem von Dir verlinktem Video:
Bei 250W Eingangsleistung, werden an der Kurbel 682W abgegeben.
Sie schreiben nicht von 682W Motorleistung, sondern von der abgegebenen Leistung, somit verstehe ich das so, dass es die Summe aus den 250 Eingangsleistung und der Motorleistung ist.
682W Gesamt - 250 Eingang = 432W Motorleistung.
Btw: Rechnet man die Eingangsleistung weg, dann machen sich die 60W Unterschied schon deutlicher bemerkbar, der Bosch ist ca. 15% stärker.
Irgendwie war ich noch bei der Gesamtleistung von Deiner Grafik, war falsch. Mein Rechenbeispiel bezieht sich auf die 200% Einstellung.
Heute erstmals das Handy am Lenker montiert:
Die Wattanzeige in der App springt immer hin&her. Sollen das 2 verschiedene Werte sein? Oder sollte die Wattanzeige halbwegs stabil sein?
Die Wattanzeige summiert scheinbar Motor + Eigenleistung.
Ohne Unterstützung (0er Stufe), Bergab, zeigt die App Werte an.
Aber bei mir springen die Watt von 18W bis 350W, ohne erkennbares Muster. Hatte z.B. im Sekundentakt: 356W, 24W, 176W, 167W, 18W, 286W, .... Beim gefühlt gleichmässigen Fahren bei einem Straßen-Anstieg.
Ist das Normal?
Hängt davon ab, ob die 682W die Netto-Motorleistung ist, oder, wie oben geschrieben die 250W Eingangsleistung abgezogen werden muss.
Bei +300% sind es somit entweder 170W oder 108W.
Bei letzterem erreicht man dies schon recht schnell. Wäre eine Erklärung für das von mir beobachtetem Verhalten (bliebe noch die Frage, warum der alte Motor eine höhere Pmax hat).
Hey
Die 682W ist das maximum Pmax was der motor produzieren/erreichen kann, es ist nicht eine summe von die zwei(deine, motor) leistungen.
Ob der motor das Pmax erreicht hängt von deiner eingenen input leistung an der kurbel und die gewelte motor unterstützung einstellung die im % ist.
Die GIANT App sagt es dir zehr klar was die gewählte unterstützung bedeutet(anhäng).
Die unterstützung numer(50, 100, 125, 175, 200,...und so weiter bis 400) ist ein prozent won deine eingangsleistung das dan das ebike produziert.
Was die App angeht und die Power anzeige...vie schon gesagt ich benutze es nicht weil es nicht korrekt arbeitet...mein kumpel hat den 2020 Reign mit dem PW-X2 und hat die selbe probleme mit dem power sensor...
Giant hat im software/firmware teil nach meine meinung den größten nachteil vs die anderen spieler auf dem markt.
Wen du dein FTP kennst dan kannst du ein sweet spot finden in welcher stufe arbeitet der motor am besten. Elektro motoren sind meist effizient wen zie beim 75% arbeiten also das wurde so um 510W sein.
Zum beispiel mein FTP ist so um 190W + 175% = 522W.
Ich kann bestätigen das ich mich am wohlsten am bike fühle wenn ich mit 175% unterstützung fahre beim 7% bis 9% steigungen.
Wen es steiler wird brauche ich mehr unterstützung.
Und hier ist auch vielleicht der haken für das verhalten von diesem motor. Wen es steiler wird ist mit dem gewicht verlängerung nach vorne gleich mehr druck an den pedalen und ist es leichter mehr eigenleistung zu produzieren.
Und die combo aus mehr unterstützung und mer druck aufs pedale bringt den motor schnell zum limit.
So vorstelle ich es mir vor, ob es so ist lasse ich jeden zum selber zu entscheiden. Wird nicht mehr darüber diskutiern...weil es mich viel zeit kostet und ist gehirn lästig für mich in deutsch zu schreiben...Google hilft ein bisschen aber immerhin noch ein bisschen lästig ✌ alles gute