Ich habe letzte Woche eine Runde mit dem Syncdrive Pro (PW-X2) gescoutet und bin diese gestern mit dem Syncdrive Pro2 (PW-X3 ) nachgefahren. 400hm auf Trail steil bergauf, teilweise nass und schlammig, hohe Stufen und verblockte Stellen, d.h. auch immer wieder mal anhalten und wieder anfahren was alles Strom kostet. Bergab dann auch einige kurze, giftige Gegenanstiege. Die Bedingungen waren die gleichen, von daher ein 1:1 Vergleich. Da aber gestern der Spass im Vordergrund stand bin ich alles mit Stufe 4/5 bzw. Smart Assist gefahren und wir habens bergauf richtig fliegen lassen. Kein Problem dabei mit dem EP8 mitzuhalten.
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Temperatur 5-10 Grad. Insgesamt 900hm auf 90% Trail. Überwiegend Stufe 4/5, sonst Automatik. Am Ende noch 39% Restakku. Der EP8 mit 540Wh Akku hatte danach noch einen Balken, obwohl der Fahrer deutlich fitter und leichter ist. Es wurde mal wieder deutlich wie sehr die Temperatur, der Untergrund, die Schwierigkeit und die Fahrweise einen direkten Einfluss auf die Reichhöhe hat. Weitere Diskussionen zur erspare ich mir, denn da spielen so viele Faktoren eine Rolle das ein echter Vergleich wohl nur von
@riCo auf seiner Testrunde was seriöses beitragen kann.
Ich persönlich finde das sich der Giant Syncdrive Pro2 sich noch mal natürlicher anfühlt als sein Vorgänger. Nicht mehr so nervös, und je mehr Input ich liefere, um so mehr Unterstützung erhalte ich. Weniger Spin-Outs als vorher. Daher für mich noch mal besser dosierbar im Gelände. Ich habe auch viele Power-Wheelies aus voller Fahrt mit hohen Kadenz heraus gezogen, das geht mit dem PW-X2 nicht ganz so einfach. Ob man die 5NM in der Realität wirklich merkt? Ich denke eher nicht. Mach mir auch keinen Kopf drum denn ich hab immer mehr als genug Power
Ja, der Smart Assist braucht kurz bis er die richtige Dosis an Unterstützung bereitstellt. In der Ebene und zum Stromsparen fahre ich darum auch gerne Stufe 1/2. Im Gelände nimmt er einem aber ab darüber nachzudenken welchen Modus man gerade drin hat. Und wenn man die volle Kontrolle will, dann kann man ja immer noch schnell umschalten. Also soweit alles gut für mich.
Bitte denkt daran das Giant mit seiner Software ein natürliches Fahrgefühl erreichen möchte (Stichwort Hybrid Cycling). Ein Syncdrive Motor fährt sich anders als ein "normaler" Yamaha Motor; ein 1:1 Vergleich mit einem "normalen" PW-X3 hinkt daher ein wenig. Kann man mögen, muss man aber nicht. Ist ja jedem seine freie Entscheidung wo er sein Geld lässt.
Wenn bei jemanden das System nicht so funktioniert wie es sollte, dann hoffe ich der Händler findet die Ursache denn man sieht ja an meinem Beispiel und dem Bericht von
@Trialbiker82 das es sich nicht um ein generelles handelt.
PS: für alle Aquaphobiker: das Rad ist nach wie vor völlig unbeeindruckt von Nässe.... ;-)
Ich bin damit erst mal raus, denn mehr gibt's wirklich nicht zu sagen....