Servus,
ich wollt mal meine ersten Eindrückezum Reign e+1 2022 625 schildern, weil ja immer noch nicht so viele Erfahrungsberichte draussen sind.
Zu mir: 92 kg auf 1,83m, sportlich und mit 25 Jahren MTB Background inkl. Racing
Bio-Bike fahr ich ein Santa Cruz Hightower, das bisherige eMTB war ein Ghost SLAMR-X 7.7
Mein Reign in Gr. L hat jetzt wintertaugliche Reifen drauf (Magic Mary auf tubeless) und die aktuellste SW auf dem Controller (Auto Assist funktioniert über Fernbedienung).
Handling bergauf und bergab ist richtig gut, in der hohen Einstellung ausreichend Bodenfreiheit und immer noch gute Laufruhe und Stabilität, viel Grip auf dem Vorderrad, aber dafür ganz schön Druck auf den Handgelenken aufgrund des niedrigen Stacks. Sitzposition ist durch den steilen Sitzwinkel zunächst gewöhningsbedürftig, man denkt erstmal man hat den Rahmen zu klein bzw. zu kurz gekauft trotz korrektem Reach, im Stehen passts perfekt. Nach 2 Ausfahrten hatte ich mich aber dran gewöhnt und jetzt find ich´s richtig gut. Dort wo ich auf anderen eMTBs bei richtig steilen Auffahrten für mehr Grip und Kontrolle den Sattel abgesenkt hab, lass ich ihn jetzt oben.
Fahrwerk funktioniert hervorragend, der Dämpfer könnte noch etwas Progression vertragen, da muss wahrscheinlich noch ein Volume-Spacer mehr rein.
Womit ich noch etwas hadere, sind Motor-Modi und Reichweite. Das grundsätzliche Motorverhalten beim Anfahren, bei verschiedenen Kadenzen etc. ist top, leise ist er auch und genug Kraft hat er sowieso. Was mich stört, ist die mangelnde Einstellbarkeit der Modi. Wenn man schon 5 Modi(a 3 Stufen in der App) plus Auto-Assist hat, dann sollte man meinen dass jeder was findet. Bei mir ist es aber so, dass ich Modus 1-4 jeweils in der schwächsten der drei Stufen fahren muss (nur Stufe 5 auf max=400%), weil die Modi mir sonst eigentlich immer zu stark sind. Selbst auf steilen Rampen oder Singletrails bergauf brauch ich nicht mehr wie 200-250%, wenn ich selbst Kraft hab. Auf Forstwegen hoch reichen mir doch locker 50-75%, zumindest brauch ich da nicht 85Nm. Beim Shimano kann ich (mit der richtigen App) ja nicht nur die Unterstütung in % sondern auch das Maximaldrehmoment begrenzen, so kann ich z.B. im Eco-Modus eine Momentenbegrenzung von 50Nm einstellen. Das fehlt mir jetzt, selbt in Modus 1 mit 50% Unterstützung ist so viel Motormoment da, dass man
immer schneller wird, sobald man ein bisschen Eigenleistung bringt.
.
Im Auto-Assist kann ich gar nix einstellen, der hat selbst bei mittlerem Pedaldruck so viel Bumms, dass man gleich in Stufe 5 fahren kann. Wenn ich hier in den Alpen mal 1500-2000hm mit anspruchsvollen Trails bergauf fahren will, verballert der Yamaha so viel zu viel Energie.
Heute bin ich mit meiner Frau eine lockere Runde gefahren, 900hm 18km in den Bergen und hab dafür in den Stufen 1 und 2 einen halben Akku gebraucht (ohne Trail bergauf, in einem Tempo was ich grad noch mit dem Bio-Bike hätte fahren können) - bei +5°C wahrscheinlich grad noch okay. Mit mehr Trailanteil bergauf denke ich nicht, dass ich auf über 1400hm komme, was mich etwas enttäuscht.
Wie gehts Euch da? Wünscht sich von Euch keiner eine feinere Einstellbarkeit und die Möglichkeit, Auto-Assist und max. Drehmoment einzustellen?
Vg, Flo