@MaxiGTI
Aus eigener Erfahrung:
Maxxis ist schon ne sehr gute Wahl. Die Minions sind super bei trockenem Boden. Bei Nässe und Matsch sind die allerdings sehr schnell zu, da ist der
Highroller besser. Da ich bei jedem Wetter fahre, und nicht ständig
Reifen wechseln will, habe ich mir vorn und hinten 650b 2.8
Highroller 3c drauf gemacht. Das ist halt der beste Allrounder aus meiner Sicht, gibt Sicherheit bei jedem Boden, egal ob nass oder trocken...Ebenso empfehlen kann ich den Speci Butcher...ist quasi wie ein
Highroller. Ich habe im laufe der Jahre so ziemlich alles an
Maxxis Profilen ausprobiert (von Ardent bis Wetscream), wenn man nicht gerade Rennen fährt ist der HRoller ne gute Allwetterlösung.
Hatte auch den NN ursprünglich auf meinem Bike beim Kauf drauf und ihn nach dem zweiten Ausritt direkt verbannt...miserabler Grip und damit ständige Unsicherheit auf schnellen Singletrails, selbst auf Asphalt hatte ich damit ein ungutes Gefühl in Kurven...
Auch wenn ich mir hier mal wieder den Unmut der Schwalbefraktion zuziehe (Äpfel mit Birnen undso...), es gibt einige
Schwalbe die gut sind, keine Frage, aber nur solange sie neu sind. Vergleichbar mit dem HRoller würde ich die Mary von
Schwalbe ansehen.
Wenn du ältere Schwalbereifen hast, achte mal auf die Farbe des Gummi ---> aus schwarz wird relativ schnell grau (kann mir nicht vorstellen, dass das Gummi dann besser wird). Das passiert bei
Maxxis eben nicht, die altern aus meiner Sicht scheinbar nicht so schnell.
Bin 2011, als ich
Schwalbe noch gut fand, mal mit som etwas "älteren grauen" Fat Albert auf meinen damaligen Enduro im Bikepark gewesen und hatte im etwas ruppigen Steinfeldern eine ganze Menge Stollenabrisse an dem Tag. Seitdem ist
Schwalbe eigentlich kein Thema mehr für mich.
Auf dem neuen E-Bike waren halt die NN drauf und ich dachte mir, okay teste mal damit...
Ich möchte hier an dieser Stelle nochmals drauf hinweisen, das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen zu
Reifen die ich selbst gefahren habe. Ich möchte hier auf gar keine Fall eine Diskussion entfachen
Maxxis vs.
Schwalbe oder so...da muß jeder seine eigenen Erfahrung mit machen, bevor er für sich selbst urteilt....Test sind gut, geht aber halt nix über selber ausprobieren...
in diesem Sinne, viel Spass beim Testen...und einem breiten Grinsen nach jedem Trail...