Ich skizziere mal kurz meine Erfahrungen mit dem Prozess für den Ersatz von Verschleißteilen.
Ich habe quasi alle Verschleißteile mit Bitte um Ersatz in Eigenleistung beantragt, d.h.
Kettenblatt
Kette
Kassette
Schaltwerk
Bremsbeläge
Bremsscheiben
Nach Meldung als Schaden (einfach in der Beschreibung auf Verschleiß hinweisen, Ort die eigene Adresse) am 25.01. habe ich am direkt am 26.01. die Anfrage nach Beschreibung und Fotos des Schadens (in dem Fall des Verschleißes) bekommen. Habe ich direkt am selben Tag erledigt und an Hepster geschickt und direkt als "Kostenvoranschlag" die Teile mit Preisen und Shoplinks mit angehängt.
Noch am selben Tag habe ich auf dieser Basis die Freigabe für den Kauf der Teile bekommen!
Nach Einreichen der Rechnungen als Nachweis am 27.01. (direkt bestellt am 26.01.) habe ich heute morgen die Bestätigung bekommen, dass mir der Betrag des "Kostenvoranschlages" in den nächsten Tagen erstattet wird. Das heißt das Ganze hat jetzt bis zum Abschluss (ohne erfolgte Zahlung) ganze 4 Tage gedauert!!
Ich konnte sogar bei einzelnen Teilen upgraden und den Differenzbetrag dann selber übernehmen, alles kein Problem. Basis für die übernommenen Kosten sind die Originalteile des Rades, die hatte ich angesetzt und die wurden für die Berechnung des Anspruches verwendet.
Insgesamt nicht nur eine schnelle sondern auch super umkomplizierte Bearbeitung (sollte jetzt auch das Geld noch so schnell da sein wie der Rest gelaufen ist). Für das Thema Verschleiß und den Austausch in Eigenarbeit kann ich Hepster also uneingeschränkt empfehlen, wie das bei Arbeiten durch den Händler ist weiß ich noch nicht. Die Erfahrung bei Rahmenschaden oder Diebstahl möchte ich garnicht mit euch teilen müssen ;-)