Dafür, daß Pinion über 11 Jahre daran herum gebastelt hat, ist es nicht so wirklich optimal.
Hier mal ein Bild aus 2012
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Aber gut, daß da jetzt Bewegung rein kommt. Als Winterrad könnte ich mir sowas echt vorstellen.
Ich erlaube mir, als langjähriger Rohloff-Fahrer seit 2001, und Pinion-P.18-Fahrer, der aber an seinen SPORTLICHEN bikes nur XTR und Ultegra/Dura Ace fährt, eine Aussage:
1) Der Wirkungsgrad einer Rohloff ist relativ gleichmäßig über die Gänge verteilt, witzigerweise NICHT in den Schaltstufen, in denen alle Teilgetriebe "im Eingriff" sind, am schlechtesten (ja, Schleppverluste etc. - es ist nicht so simple, wie ich mir das alles am Anfang vorgestellt habe), und objektiv sehr nah an einer gut gewarteten Kettenschaltung
2) Die Pinion, wie auch alles von Shimano (egal, ob fettgeschmiert oder Ölbad) ist DEUTLICH schlechter, bei niedriger wie auch hoher Last. Geburtsfehler der Pinion ist die Perspektive der Entwickler, die aus der Autogetriebeentwicklung kommen... alle Nabenschaltungen haben durch das Schalten nach der Primärübersetzung (Kettenblatt auf Ritzel) eine ~3mal so hohe Drehzahl bei ~gedritteltem Drehmoment zu verarbeiten. Entsprechend kann man Zahnradflanken, Klinkenkupplungen und Lagerung an die Belastung anpassen. Die Pinion muß mit dem Eingangsmoment "ab Kurbel" klarkommen; dementsprechend wuchtig, groß und schwer ist das Getriebe. Dadurch entstehen aber auch höhere Reibungsverluste, u.a. auch stark drehzahlabhängig durch Schleppverluste der Zahnräder im Ölbad. Ein Elektromotor ist da ein gutes Mittel, die systemimmanenten Nachteile der Pinion zu kompensieren. Ob ich mir gerne ein bike zulege, in dem eine vollintegrierte Einheit, die ich nicht mehr selbst vollständig warten kann, und deren Austausch ganz schnell das gebrauchte bike zum wirtschaftlichen Totalschaden macht? Mich nervt schon, wie Mahle den Kunden versklavt; ich warte gerne wirklich alles an meinen bikes...
Das Teil wird ein Nischenprodukt bleiben - for the good, for the bad. Schade, daß es nach Herrn Rohloffs Tod nun mit Sicherheit keine gewichtsmäßig abgespeckte Speedhub für Marathonracer etc. mehr geben wird - ich hätte gerne 500g weniger mit reduzierter Haltbarkeit bezahlt.... Am E-bike kämpft schon Rohloff mit der gut funktionierenden, in die Elektronik des Bosch-Mittelmotors integrierten Speedhub am Markt, weil den meisten Kunden der Mehrpreis kaum zu vermitteln ist. Bin gespannt, wo da Pinion die motorintegrierten Getriebe verkaufen will...
Und, ja, ich finde es eher ungeschickt, mit einem so unreifen Produkt die kritischen Tester 'ranzulassen - eine gute Reputation verliert man nur einmal, die ist dann nämlich dauerhaft weg. Der Nachfolgetest, in dem der Tester Tränen des Glücks in den Augen hat, weil alle seine Kritikpunkte behoben wurden, wird daran kaum etwas ändern...