Haibike präsentierte erst 2010 das wirklich erste erfolgreiche EMTB.
Das ist noch gar nicht so lange her und seitdem entwickelt sich das EMTB rasant.
Eine Innovation jagt die nächste und das nicht nur bei Motoren oder Akkus, sondern auch bei Geometrie, Fahrperformance, Komponenten, Software und multimedialer Integration.
Ein Ende ist nicht absehbar, das Segment boomt und das Rad dreht sich wortwörtlich immer schneller.
Dabei diversifizieren sich die EMTBs immer weiter, Nischen werden besetzt und Untersegmente wie zB Light-EMTBs entstehen und diversifizieren sich auch schon wieder.
In einem solchen Umfeld ist es für kleinere Firmen wie Liteville nicht leicht, sich zu positionieren.
Würde der derzeitige Käufermarkt ein High-End-EMTB mit deutschen Komponenten, vielleicht noch zu einem höheren Preis als jetzt schon, akzeptieren?
Ich hätte da meine Zweifel, obwohl ich so ein Produkt sehr sexy fände.
Aber der neue Motor kommt schon übermorgen, die noch fettere Gabel ist noch fluffiger, die Konkurrenz bietet Höhenmesser usw.
Alles sehr schnelllebig und ein Luxus-EMTB ist halt keine relativ zeitlose mechanische Luxus-Uhr oä.
So verbaut man "Massenware" und ist in der momentanen Situation (vielleicht existentiell) betroffen.
Der momentane Boom und die momentane Krise werden wahrscheinlich den Markt bereinigen.
Abwarten, wer kommt und vielleicht geht.