levo 2022

20 x 8 mm oben und unten 14 x 8 mm. Wobei unten wird der Dämpfer geklemmt und es ist eine Rockshox Dämpferbuchse verbaut.
Ich bin verwirrt: Was meinst du mit Rockshox Dämpferbuchse? Die Gleitbuchse? Auch im Float X?

Die 14x8 Buchsen/Spacer/Distanzstücke auf der Yoke-Seite gibt's ja von keinem Dämpferhersteller zu kaufen, nur von Specialized, so wie ich das verstanden/gesehen habe?

Bestellt habe ich deshalb: SPECIALIZED MY22 Levo FSR GEN3 Rear Shock Mounting Hardware Kit

Das mit dem Coil-Dämpfer lass ich zwar jetzt erst mal sein, aber besser haben als brauchen.
 
Ach, stimmt, Fox hat ja "neuerdings" diese neuen Kunststoff-Buchsen. Ich lebe wohl noch zu sehr in der Vergangenheit. 😅

Als Rockshox-Buchsen werden also die "alten" DU-Buchsen bezeichnet. 👍

Danke!
 
Das Geld für den Fixshox von dhsign kann man sich mMn beim Levo sparen. Der Fixshox macht mMn erst Sinn, wenn diese in beiden Dämpferaugen zum Einsatz kommen und nicht nur am vorderen. Einen gewissen "Float" lassen auch die Huberbuchsen (je nach Gleitlagergröße) zu und wäre im vorderen Dämpferauge beim Levo auch meine Empfehlung. Das Hauptproblem beim Levo ist halt die starre Verbindung zwischen dem unteren Dämpferauge und dem Yoke.
 
Im oberen Gleitlager den Fixshox zu verbauen macht schon Sinn. Im unteren geht ja nicht. Da zueinander 90° verdreht. Hier macht dann ein Gleitlager wie von Huber Sinn. Wichtig ist dass es passgenau ist und kein Spiel hat.
Ich habe die obere Buchse ganz minim konvex gedreht, damit seitlich ein wenig Bewegung möglich ist. Geht halt auf die Haltbarkeit.
Der Verschleiss der Kolbenstange und die brechenden Kolbenstangen haben meiner Meinung zwei verschiedene Ursachen. Der Verschleiss entsteht durch die seitlichen Belastungen durch den Rahmenflex und die brechenden Kolbenstangen durch Durchschläge. Die Kraft kann dann nur nach oben oder unten weg. Tendenziell nach oben.
 
Ich hab keine Bedenken oder Probleme mit den Buchsen auf der Yoke-Seite.
Daher ist mir das Specialized Hardwarekit für 20€ am liebsten. Da sind sogar noch Bolzen dabei.

Huber Buchsen hatte ich am Nomad 3 mit dem Cane Creek Dämpfer verbaut. Ja, funktionieren auch.
Das Huber-Tool ist aber regelmäßig im Einsatz. :daumen:
 
Da sind sogar noch Bolzen dabei
Die sind kürzer als die Gleitbuchse und klemmen die Aufnahme. Die drehen sich nur mit Gewalt.
IMG-20250107-WA0005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung ist seitens Specialized also eher steif ausgeführt. Dann hätten sie sich das Gleitlager sparen können. Ist vermutlich nur drin, damit die Aufnahme allgemein kompatibel bleibt.



Damit es sich lohnt das Levo mal aus dem Schuppen in den Keller zu tragen und den Link einzubauen, hab ich kurzerhand so ne GX Transmission Gruppe bestellt.

Wie war das jetzt? Lohnt es sich das mit dem Original-Kettenblatt zu probieren, oder doch lieber gleich das 104er Kettenblatt bestellen?

Also ich fahre das o.g. DM Kettenblatt für "Brose". Habe es 2mm abgefräst hinten damit die Kettenlinie optimal ist.
Es schaltet zu 100% korrekt. Es gibt aber viele die das originale Fahren, ohne Probleme.
Wie genau "hinten abgefräst"?
Danke schön!
 
Gibt auch ein Video davon hier, finds leider gerade nicht
Auch Bilder nicht

Such mal bissle :)

Hab's gefunden, aber leider fehlt mir das entsprechende Werkzeug. ;)

Ich interpretiere das aber so, dass Kettenblatt und SRAM-Kurbel aus der Brose-Gruppe eine 52er (2mm-> 53er?) Kettenlinie erzeugen?
Gestern Abend das DM Kettenblatt um 2mm erleichtert
Hab noch n kleines Video gemacht, ich liebe sowas :winkytongue: :biggrin:

Anhang anzeigen 65611
Anhang anzeigen 65612
 
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