levo 2022

Oder fährste einfach so hart?
Versteht sich von selbst, oder?!? ;)

Ich möchte ja etwas mehr Durchschlagschutz (auf dem Mini-Hometrail ist so ein kleiner aber stumpfer Sprung, der trotzdem immer den Federweg ausreizt).
Wenn ich dann mit zu viel Sag fahren muss und der Federweg wieder zu stark/linear ausgenutzt wird, hätte ich nicht viel gewonnen.
Mein Gedanke hinsichtlich der Gewichtsbeschränkung war gewesen, dass man vielleicht in die Richtung Maximaldruck beim Dämpfer kommt. Aber eigentlich ist da noch genug Luft... oder?
>Denkpause+Recherche<
->>>
Kommentar von Cascade zum Installations-Video auf Youtube:
"The weight limit is based on who will be able to reliably set sag properly. We found that at about 220 lbs the shock pressure had to be maxed out. the 200 lb limit gives a little room for people who want to run less sag."

Ich (90kg/200lb abgetropft) bin gespannt.

Evt hängt das Gewichtslimit mit dem maximal Druck des Dämpfer zusammen? Durch die höhere Übersetzung wird so 10% mehr Druck nötig sein.
Hätte ich mal den nächsten Kommentar auch gelesen... ja, genau, das scheint das Thema zu sein.


Das long shock link will ich irgendwie nicht.
1732611939064.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte um die Progression zu steigern
Ja, schon klar.

Ich hab den 0,8er Spacer im Float X verbaut. 1,0 wäre die nächste und letzte Größe.
Würde vermutlich einen kleinen Unterschied machen.
Von 0,1 bis 0,8 hat sich aber noch nicht das erhoffte Ergebnis eingestellt, deswegen erwarte ich auch von den letzten 0,2 inch³ keine durchschlagende Wirkung.
Deswegen finde ich die Idee, die grundsätzliche Kinematik des Hinterbaus durch einen anderen Link zu verändern, durchaus interessant.
Und da Sale ist, habe ich den Link einfach mal (etwas vorschnell) bestellt.
 
Ja, schon klar.

Ich hab den 0,8er Spacer im Float X verbaut. 1,0 wäre die nächste und letzte Größe.
Würde vermutlich einen kleinen Unterschied machen.
Von 0,1 bis 0,8 hat sich aber noch nicht das erhoffte Ergebnis eingestellt, deswegen erwarte ich auch von den letzten 0,2 inch³ keine durchschlagende Wirkung.
Deswegen finde ich die Idee, die grundsätzliche Kinematik des Hinterbaus durch einen anderen Link zu verändern, durchaus interessant.
Und da Sale ist, habe ich den Link einfach mal (etwas vorschnell) bestellt.
Probiere doch erstmal mehr Spacer. Ich habe schon noch mal einen unterschied gemerkt.

Und man kann auf 1,1 gehen.
 
Ja, schon klar.

Ich hab den 0,8er Spacer im Float X verbaut. 1,0 wäre die nächste und letzte Größe.
Würde vermutlich einen kleinen Unterschied machen.
Von 0,1 bis 0,8 hat sich aber noch nicht das erhoffte Ergebnis eingestellt, deswegen erwarte ich auch von den letzten 0,2 inch³ keine durchschlagende Wirkung.
Deswegen finde ich die Idee, die grundsätzliche Kinematik des Hinterbaus durch einen anderen Link zu verändern, durchaus interessant.
Und da Sale ist, habe ich den Link einfach mal (etwas vorschnell) bestellt.
0,8er?? Ich hatte im Float X am Ende „nur“ den 0,4er drin und hatte keinerlei Probleme.
Mein Float X war aber auch mal wegen Luft im Öl bei Fox auf Garantie und hat diesen „anti clunk Piston“ bekommen. Keine Ahnung ob es daran lag. Kleine Randinfo: Bei meinem Float X war die LSC ab Werk auf maximal offen!!! Ggf. Lohnt es sich ja auch den LSC Versteller nachzurüsten um mehr LSC fahren zu können. Aber keine Ahnung ob das in deinem Fall hilft. Meine erste Adresse wäre jedenfalls MST, sofern mich etwas massiv am Fahrwerk stören würde. 😉
 
Also ich lese ja jetzt schon eine ganze Weile in diesem Faden mit und muss wirklich mal meine Hochachtung aussprechen, über welche Fahrwerksdetails sich hier ausgetauscht wird. 2/3 Drittel der Dinge, über die Ihr euch austauscht sind, kenne ich noch nicht einmal....

Ich fahre mit meinem Levo einfach jeden Berg runter, der für mich fahrbar ist und achte nicht darauf, ob ich heute eine zehntel Sekunde schneller war als gestern, weil ich 0,05 bar mehr Druck auf dem Dämpfer oder sonst wie was geändert habe.

Macht ruhig weiter, vielleicht lerne ich ja noch was 😂
 
alternative ist ein rockshox dämpfer mit hbo.
Hab ich auch ne Zeit lang aktiv gesucht, gabs aber nie ausreichend reduziert.


0,8er?? Ich hatte im Float X am Ende „nur“ den 0,4er drin und hatte keinerlei Probleme.
Mein Float X war aber auch mal wegen Luft im Öl bei Fox auf Garantie und hat diesen „anti clunk Piston“ bekommen. Keine Ahnung ob es daran lag. Kleine Randinfo: Bei meinem Float X war die LSC ab Werk auf maximal offen!!! Ggf. Lohnt es sich ja auch den LSC Versteller nachzurüsten um mehr LSC fahren zu können. Aber keine Ahnung ob das in deinem Fall hilft. Meine erste Adresse wäre jedenfalls MST, sofern mich etwas massiv am Fahrwerk stören würde. 😉
Man kann auch beim einfachen Float X Performance die Druckstufe verstellen. Unter der Plastikkappe.
Hab die Dämpfung auch erhöht, muss aber nicht mehr haben.
Der Link soll ja unten raus auch ein bisschen sensibler sein... vermutlich werde ich ihn mal ausprobieren.
 
Die Megneg ist aber kein bottom out Schutz
Schon klar, mit MegNeg hast du aber mehr Endprogression als mit "normaler" Luftkammer.
Bei 90kg sehe ich noch kein Problem mit dem Maximaldruck( 325PSI, die aktuellen sogar 360PSI),
trotz 15 - 20% mehr benötigtem Druck mit MegNeg.

Die Einstellerei ist dann wieder ein anderes Thema, da heißt es dann testen/probieren.
Luftdruck, wieviel Megnegbänder und wieviel Token, das ist nicht jedermanns Sache.

Kostenfrage ist es natürlich auch, neuen oder guten gebrauchten Super Deluxe kaufen + MegNeg.

Vielleicht passts ja genau mit dem neuen Link, wär auch die günstigere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
mal eine Frage ich habe ein Levo Carbon Expert 2022 S3 wo eine 150mm Sattelstütze verbaut ist, ob da auch eine 170mm AXS Sattelstütze zu verbauen geht? Oder ist die zu lang.
Könnte eine günstig bekommen von einem Kollegen.
Bitte um Info wenn jemand was weiß.......
 
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