levo 2022

Bin gerade verwirrt...hier widerspricht sich doch Doku und Aufdruck ?! Wie muss der Flip Chip für die High Einstellung stehen ?
 

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Wobei die Einstellung bei der man sich am wollsten fühlt, die richtige ist. Ich bin die ganze Saison auf neutral/high gefahren. Jetzt habe ich mal auf neutral/low umgestellt. Fährt sich auch sehr angenehm. Das werde ich mal über die Wintersaison ausprobieren.
 
Keine Ahnung ob ich gerade auf den Schlauch stehe….ich würd gerne mal die Hauptlager prüfen.
Wollte dazu die Kettenstreben demontieren.

Also Kunststoffdreckschutz gelöst, Schrauben am Hauptdrehpunkt raus und vorsichtig gerüttelt/gezogen. Nur irgendwie tut sich da nix.

Steh ich auf dem Schlauch?

Das der Hinterbau nicht komplett abgezogen werden kann, da das Sensorkabel bzw. die Liner für Bremse und Schaltung durchgezogen sind und die das Ganze „zusammenhalten“ ist mir klar. Aber das sich der Hinterbau keinen mm bewegt kommt mir komisch vor. Als ob da noch irgendwas gelöst werden muss….

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Keine Ahnung ob ich gerade auf den Schlauch stehe….ich würd gerne mal die Hauptlager prüfen.
Wollte dazu die Kettenstreben demontieren.

Also Kunststoffdreckschutz gelöst, Schrauben am Hauptdrehpunkt raus und vorsichtig gerüttelt/gezogen. Nur irgendwie tut sich da nix.

Steh ich auf dem Schlauch?

Das der Hinterbau nicht komplett abgezogen werden kann, da das Sensorkabel bzw. die Liner für Bremse und Schaltung durchgezogen sind und die das Ganze „zusammenhalten“ ist mir klar. Aber das sich der Hinterbau keinen mm bewegt kommt mir komisch vor. Als ob da noch irgendwas gelöst werden muss….

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Um die Kettenstrebe demontieren zu können, musst du leider den Motor ausbauen. Auf dem Foto sieht man auch, dass durch das Lager von innen nach außen so zwei schwarze Hülsen/Spacer drin stecken. Die bekommt man nur raus, wenn dieser T-Förmige Halter (wo die Hauptlagerschrauben reingedreht werden) ausgebaut ist. Und dieser T-Förmige Halter ist am Motor verschraubt.

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Warum möchtest du das Hauptlager kontrollieren? Macht das Ärger?
Naja… nach 6500km und 8500km (wir hab 2) halt ich das mal für angemessen. Vorallem nachdem die guten auch im Winter, also das ganze Jahr bewegt werden und daher auch mal mit Salz in Berührung kommen.

Bei meinen Rocky war der Hinterbau nach 4k km im Arsch unn nachdem es im Winter auch wieder nach Finale geht, ich gerade auch den Dämpfer zum Service hab, fühl ich mich einfach sicherer und kann das auch gleich mitmachen

P.s. ganz vergessen…. ne macht keinen Ärger.
 
Naja… nach 6500km und 8500km (wir hab 2) halt ich das mal für angemessen. Vorallem nachdem die guten auch im Winter, also das ganze Jahr bewegt werden und daher auch mal mit Salz in Berührung kommen.

Bei meinen Rocky war der Hinterbau nach 4k km im Arsch unn nachdem es im Winter auch wieder nach Finale geht, ich gerade auch den Dämpfer zum Service hab, fühl ich mich einfach sicherer und kann das auch gleich mitmachen
Klingt gut. :daumen:

Ich kenne ein paar Kaputt-Reparierer bzw. -Servicer. Deshalb bin ich da vorgeschädigt. ;)
 
Kann mir jemand bitte erklären, warum ich eine 23er Fox 36 Grip2 160mm statt der bereitliegenden ZEB Select+ Charger 3 170mm ins Levo Alu bauen sollte?
Ich bin einfach ein Fox-Opfer. :(

Außerdem würde ich ein Bild eines Levo Sage Green mit oranger Fox suchen. Danke!

Irgendwie finde ich heute auch keine ordentlichen Beiträge zum Thema 36 vs 38. ich weiß, dass ich schon einige dazu gelesen habe...

Hilfe!
 
ich würd da eher ne lyrik charger 3 einbauen. wenn zwingend fox, dann die 38er wegen des besseren ansprechverhaltens.
die zeb select+ ist aber sicher auch nicht verkehrt.
 
:(

Außerdem würde ich ein Bild eines Levo Sage Green mit oranger Fox suchen. Danke!

Irgendwie finde ich heute auch keine ordentlichen Beiträge zum Thema 36 vs 38. ich weiß, dass ich schon einige dazu gelesen habe...

Hilfe!
Kann nicht allzu viel dazu beitragen ... aber: Orange mit Sage - Green geht irgendwie gar nicht (vermutlich gibts deshalb auch keine Bilder :openedeyewink:) ... die 38er FOX hatte ich kurz am Bike, nachdem meine 36er 2 x kurz hintereinander defekt (Hülsen) war. Hab sie dann gegen eine Manitou Mezzer Pro getauscht, da sie mir zu steif war. Ein Freund von mir hat ne Lyrik an seinem Levo Comp. sehr, sehr geil ... gefällt mir noch besser als meine Manitou ... wird auch irgendwann zu mir kommen ...finde sie zwar optisch nicht so toll, aber vom Feeling her über jeden Zweifel erhaben.
 
Die ZEB ist mmn eine Fehlkonstruktion, das sieht man ganz deutlich auch daran, dass in der neuen Boxxer eine Luftfeder wie in der Fox 38 zu finden ist = intube mit kleinerer Kammer und mit einem kleineren Kolben.
Die ZEB ist eine progressive Gabel und ist mit der HSC nicht vernünftig einzustellen es sei denn du wiegst 100KG+
Ich merke auch gar kein Unterschied zwischen Charger 3 und 2.1 außer dass die Zugstufe nicht mehr schmazt.
Auch Buttercups empfinde ich eher als ein Placebo (hat nur die ultimate)

Wenn ich mein anderes Bike mit der Fox38, dann fühlt es sich auch besser an.

Die ZEB ist keine schlechte Gabel, wenn ich sie mit der Fox 38 vergleiche, hat für mich die 38 spürbar die Nase vorn.

Ich bin 3 Jahre ein Propain Ekano mit einer Lyrik gefahren, das ging auf jeden Fall auch gut. Ist ein etwas anderes Fahren wie mit einer steiferen Gabel. Allerdings flext laut der Grafik die 36 nochmal deutlich mehr als eine Lyrik..




https://www.mtb-news.de/forum/t/rockshox-zeb-my2021-thread.926226/post-16833758
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ich würd da eher ne lyrik charger 3 einbauen. wenn zwingend fox, dann die 38er wegen des besseren ansprechverhaltens.
die zeb select+ ist aber sicher auch nicht verkehrt.
Unterscheidet sich das Ansprechverhalten von 36 und 38 wirklich? Warum?

Warum eher Lyrik als ZEB?
Gerade das schlechtere Ansprechverhalten der ZEB (laut Diagrammen) macht mich etwas nachdenklich.
Das sollte bei der Lyrik doch ähnlich sein?

Beachte auch die Einbauhöhe, diese Zeb 170er ist 15 mm länger als die 160er 36.
Danke. Ist klar, hätte ich grundsätzlich kein Problem damit. Ich fahr in allen Bikes zu lange Gabeln. Mir gefällt aber die Balance des Levo sehr gut, deswegen dürfen es auch gerne 160mm bleiben.
Wobei etwas mehr Stack auch willkommen wäre.

Kann nicht allzu viel dazu beitragen ... aber: Orange mit Sage - Green geht irgendwie gar nicht (vermutlich gibts deshalb auch keine Bilder :openedeyewink:) ... die 38er FOX hatte ich kurz am Bike, nachdem meine 36er 2 x kurz hintereinander defekt (Hülsen) war. Hab sie dann gegen eine Manitou Mezzer Pro getauscht, da sie mir zu steif war. Ein Freund von mir hat ne Lyrik an seinem Levo Comp. sehr, sehr geil ... gefällt mir noch besser als meine Manitou ... wird auch irgendwann zu mir kommen ...finde sie zwar optisch nicht so toll, aber vom Feeling her über jeden Zweifel erhaben.
Ich weiß noch nicht, ob mich eine steifere Gabel stören würde. Am Bio-Enduro fahre ich eine 180mm 36... die sollte ja noch weniger steif sein, da fehlt mir nichts.
Du bist also auch keine Verfechter der unbedingt steifsten Gabel am E-Bike?

Die ZEB ist mmn eine Fehlkonstruktion, das sieht man ganz deutlich auch daran, dass in der neuen Boxxer eine Luftfeder wie in der Fox 38 zu finden ist = intube mit kleinerer Kammer und mit einem kleineren Kolben.
Die ZEB ist eine progressive Gabel und ist mit der HSC nicht vernünftig einzustellen es sei denn du wiegst 100KG+
Ich merke auch gar kein Unterschied zwischen Charger 3 und 2.1 außer dass die Zugstufe nicht mehr schmazt.
Auch Buttercups empfinde ich eher als ein Placebo (hat nur die ultimate)

Wenn ich mein anderes Bike mit der Fox38, dann fühlt es sich auch besser an.

Die ZEB ist keine schlechte Gabel, wenn ich sie mit der Fox 38 vergleiche, hat für mich die 38 spürbar die Nase vorn.

Ich bin 3 Jahre ein Propain Ekano mit einer Lyrik gefahren, das ging auf jeden Fall auch gut. Ist ein etwas anderes Fahren wie mit einer steiferen Gabel. Allerdings flext laut der Grafik die 36 nochmal deutlich mehr als eine Lyrik..




https://www.mtb-news.de/forum/t/rockshox-zeb-my2021-thread.926226/post-16833758Anhang anzeigen 63340
Danke.
Die Grafik kenne ich. Die Bremssteifigkeit der 36 ist ja zumindest mit der Lyrik identisch.

Das Thema (Verdreh)-Steifigkeit gut oder schlecht kommt ab und an mal vor. Ich bin da vollkommen unentschlossen.


Grundsätzlich:
Ich will von der 36 Rythm upgraden, ich dachte, damit es sich lohnt, sollte es dann schon eine 38 oder ZEB sein. Jetzt kam diese 36 Factory daher...
 
Du bist also auch keine Verfechter der unbedingt steifsten Gabel am E-Bike?
So ist es ... ich habe das Gefühl, dass eine (zu) steife Gabel bei Schlägen von der Seite mehr zum Verspringen neigt und generell etwas anstrengender - bzw. ermüdender zu fahren ist. So als ob eine weniger Steife Gabel mehr auftretende Kräfte "schluckt". Meine 37er Manitou ist da ein guter Kompromiss ... aber - wie gesagt - gefällt mir die Lyrik noch besser.
Ich muss allerdings hinzufügen, dass die 38er nur kurz am Bike war (wenige Ausfahrten) und ich vielleicht einfach noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden hatte. Mir gefiel der einfachere Aufbau der Mezzer und die leichtere Wartbarkeit ... das war auch ein Grund für meine Entscheidung. Bislang hatte ich auch - ganz im Gegensatz zur 36er FOX - keinerlei Probleme ... das Ding läuft, trotz ziemlich hoher Belastung, bislang klaglos und wartungsfrei.
 
Danke. Ist klar, hätte ich grundsätzlich kein Problem damit. Ich fahr in allen Bikes zu lange Gabeln. Mir gefällt aber die Balance des Levo sehr gut, deswegen dürfen es auch gerne 160mm bleiben.
Wobei etwas mehr Stack auch willkommen wäre.
Eine 170er steht dem Levo sehr gut, fährt sich sogar ausbalancierter als die 160, imho.
 
Wegen der Farbe, ich finde das geht sogar.
Hmmm ... irgendwie harmoniert das nicht, finde ich ... schaut aus, als ob die Gabel nicht zum Bike gehört ... und dazu dann noch das Kashima-Gold ... einfach zu viel des Guten ...

So geil ich Orange eigentlich finde ... aber als Gabel passt das m.M.nach nur bei ganz wenigen Bikes. Beim blauen CUBE Action Team geht es beispielsweise halbwegs ... obwohl es mir persönlich auch da etwas zu bunt ist ... oder am sandfarbenen Focus Sam² fand ich es immer ganz schick ...

An meinem Speci (auch in sage green) bleibe ich auf jeden Fall bei Schwarz.
 
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