levo 2022

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Re: levo 2022
Ich wußte schon, warum ich mir die Speci Laufräder nicht mal auf Halde leg :)) Kleinanzeigen und gute Reise :)
Mein Custom Aufbau FR541/DT350 Hybrid und 32L-Jbend Sapim Speichenmix. Läuft seit über nen Jahr Sorgenfrei, trotz mehren BikeparkTagen. 4 Harte Durchschläge aber Felge unbeeindruckt. Okay ich fahre immer dicke Karkassen, wie DD, Super Gravity oder Conti DH. Alles andere macht bei mir kein Sinn, :)))) dafür aber auch immer Pannenfrei bis jetzt. Ausser 1x cut durch ne fette Scherbe unter Laub. Ich kann nur jeden empfehlen sich mal individuelle Räder aufbauen zu lassen. Eine der besten Adresse in Deutschland GermanLightness/Thomas. Jahre lange Erfahrung, top Aufbauten, super Service und PL echt okay. Klaro paar Taler teurer als nen System LRS dafür aber bestens auf dem Fahrer abgestimmte Komponenten, was am Ende echt nen Top LRS bringt an dem man viel Freude hat. Am meisten Ärger hatte ich mit Straightpull LRS, oh man ständig lockere und gerissene Speichen nach Feindkontakt. Meine Aktuellen LRS haben auch schon paar Fette Äste zwischen die Speichen bekommen, aber bis dato kein Schaden.
 
Auf den Fahrer abgestimmte Laufräder.
Jesus Christus. 🤪

Vielleicht liege ich falsch, aber bei solchen Texten stell ich mir immer Leute vor, die vor ihrem während Corona gekauften E-Bike noch nie auf nem MTB gesessen haben.

Custom Aufbau. 4 Durchschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's wirklich Leute, bei denen Roval Laufraeder halten? An meinen Spezies habe ich die immer direkt zerstoert und gegen guenstige DTS ersetzt. Zuvor abbauen und verticken konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren :(

Mein (3., nur am Levo) Motor war jetzt aus der Garantie. Im spanischen Staub ist Wasser kein Problem. Bei mir fingen nach einer Weile immer die Lager mit jaulen an und ich liess dann Motor tauschen, bevor ich irgendwann liegen bleibe. Damit war dann jetzt Schluss.

Zum Glueck war der lokale Partner von https://www.ebikemotorcentre.com/where-to-buy/ bei mir um die Ecke. Fuer 250 Tacken gab's frische Lager. Angeblich haltbarer als die originalen. Mal schaun.
 
Auf den Fahrer abgestimmte Laufräder.
Jesus Christus. 🤪

Vielleicht liege ich falsch, aber bei solchen Texten stell ich mir immer Leute vor, die vor ihrem während Corona gekauften E-Bike noch nie auf nem MTB gesessen haben.
Ach Christlicher Vertreter auch noch :coldsweat: Ich lass dir gerne deine Vorstellungen :) Abgestimmter Aufbau auf ( Einsatzzweck/Fahrergewicht,usw ) ist bei nen Individuellen Custom Aufbau Standart bei guten Laufradbauer.
 
Bei einem laufradbauer kommst ja quasi nicht drum herum den Einsatzzweck und das Fahrergewicht anzugeben. Ich fahr auch dt379 Naben36t mit newmen a30 Felgen am levo. Bei schwereren Fahrern passt man das immer an hinsichtlich Felge und speichendicke
 
Ach Christlicher Vertreter auch noch :coldsweat: Ich lass dir gerne deine Vorstellungen :) Abgestimmter Aufbau auf ( Einsatzzweck/Fahrergewicht,usw ) ist bei nen Individuellen Custom Aufbau Standart bei guten Laufradbauer.
Ich möchte mich entschuldigen, ich war etwas alkoholisiert.

Natürlich wählt man bei einem Laufradbauer die gewünschten Komponenten aus. Hab ich auch schon gemacht.

Nur die Notwendigkeit sehe ich nicht (mehr), gerade am E-Bike.

🍻
 
Ich wußte schon, warum ich mir die Speci Laufräder nicht mal auf Halde leg :)) Kleinanzeigen und gute Reise :)
Mein Custom Aufbau FR541/DT350 Hybrid und 32L-Jbend Sapim Speichenmix. Läuft seit über nen Jahr Sorgenfrei, trotz mehren BikeparkTagen. 4 Harte Durchschläge aber Felge unbeeindruckt. Okay ich fahre immer dicke Karkassen, wie DD, Super Gravity oder Conti DH. Alles andere macht bei mir kein Sinn, :)))) dafür aber auch immer Pannenfrei bis jetzt. Ausser 1x cut durch ne fette Scherbe unter Laub. Ich kann nur jeden empfehlen sich mal individuelle Räder aufbauen zu lassen. Eine der besten Adresse in Deutschland GermanLightness/Thomas. Jahre lange Erfahrung, top Aufbauten, super Service und PL echt okay. Klaro paar Taler teurer als nen System LRS dafür aber bestens auf dem Fahrer abgestimmte Komponenten, was am Ende echt nen Top LRS bringt an dem man viel Freude hat. Am meisten Ärger hatte ich mit Straightpull LRS, oh man ständig lockere und gerissene Speichen nach Feindkontakt. Meine Aktuellen LRS haben auch schon paar Fette Äste zwischen die Speichen bekommen, aber bis dato kein Schaden.
Da bin ich vollstes bei Dir. Am motorlosen Rad (Enduro) bin ich eigentlich immer mit der EX511 und 350er Naben (54T) i.V. mit JBend Rundspeiche, 32L, unterwegs. Ich habe aber auch noch einen E1700 Systemlaufradsatz aus 2015 hier liegen, der weiterhin gut funktioniert und auch im Freundeskreis rumgeht, falls wer temporären Ersatz braucht. Aktuell habe ich ja auch das E1700 Hinterrad im Levo drin und hoffe, dass die neue Felge am Montag kommt.

Schön zu hören, dass du mit Germanlightness nur gute Erfahrungen gemacht hast. Ich muss mir leider einen neuen Laufradbauer suchen, da meiner hier in Köln leider verstorben ist. 😢

Nur die Notwendigkeit sehe ich nicht (mehr), gerade am E-Bike.

🍻
Die Notwendigkeit sehe ich am Levo auch nicht so dringend, da es mein Zweitbike bzw das Rad für die Offseason ist. Deswegen kommt auch nur eine neue Felge drauf, da der Rest gut funktioniert und ich die Kosten so gering wie möglich halten möchte.
 
Auf die Roval Laufräder gibt´s doch auch irgend so eine Garantie. Zumindest konnte/musste ich mich dafür registrieren. Vielleicht bekommst du Ersatz und kannst den vertickern.
 
Schon zu spät. 😜
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Ich möchte mich entschuldigen, ich war etwas alkoholisiert.

Natürlich wählt man bei einem Laufradbauer die gewünschten Komponenten aus. Hab ich auch schon gemacht.

Nur die Notwendigkeit sehe ich nicht (mehr), gerade am E-Bike.

🍻
Kann ich nachvollziehen :)) aber ich hab in den ganzen Jahren die besten Erfahrungen mit Laufrädern vom guten Laufradbauern gemacht. Aber da spielen so viele Faktoren mit rein. Und ich möchte jetzt auch gar nicht zu sehr in die Thematik eintauchen. Aber die Roval Räder sind vom Alu mit das beschissenste was ich kenne. Mein Kumpel arbeitet in nen Speci Laden ( Mechaniker) Immer die gleichen Schadensbilder, Risse an den Speichenlöcher und Nippelsitz. Dellen Anfälligigkeit ist da ja noch das kleinste Übel. Und Logo gibt es auch gute Systemlaufräder. Der 1700er ist einer von P/L echt gut. DT verwendet eh ziemlich gute Alu Legierungen. Und die 350/240 Naben Grund Solide. Meine non E Bikes und das Ebike baue ich alle gleich Wertig auf. Fahre beides viel, wenn auch im Winter das E mehr.
 
Da bin ich vollstes bei Dir. Am motorlosen Rad (Enduro) bin ich eigentlich immer mit der EX511 und 350er Naben (54T) i.V. mit JBend Rundspeiche, 32L, unterwegs.
Die FR541 hat etwas mehr mehr Fleisch, sonst hätte ich auch die EX511 gewählt. Im Gegensatz zu dir bevorzuge ich am Enduro und Downhiller die 18er Zahnscheiben am E die 24er Zahnscheiben. Macht sich beim Pedal Rückschlag possitiv bemerkbar. Hatte auch mal die 54er im Enduro, nach Wechsel auf 18er wesentlich weniger Pedel Rückschlag.
Schön zu hören, dass du mit Germanlightness nur gute Erfahrungen gemacht hast. Ich muss mir leider einen neuen Laufradbauer suchen, da meiner hier in Köln leider verstorben ist. 😢
Ja vom Zarko hatte ich auch 2 LRS. War nen Premium Kerl. Gute Seele und Technisch nen absuluter Freak :)
War bitter das damals zu erfahren. Möge er seinen Frieden finden.

Wie gesagt Thomas GermanLightness auch super feiner Kerl. Premium Aufbauten und Top Adresse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn ihr das Hinterrad nur reinhängt, ohne Achse, wieviel Platz habt ihr dann noch bis zu den Ausfallenden ?
Ohne Bremsscheibe kann ich auf jeder Seite ca 3mm Distanzen dazischen packen.
Dann reicht aber die Achse nicht mehr.

Nachdem Radwechsel hatte ich dann erst den verdacht das ich nur eine 142er Nabe habe, aber es ist tatsächlich eine 148er und selbst bei der originalen Rad/Nabe(148er) ist der Platz vorhanden.
Im Prinzip ziehe ich die Ausfallenden also zusammen wenn ich die Achse anziehe.
ist das normal ?
Wenn ich auf der Seite der Schaltung einen 3mm Ring zwischen Nabe und Schaltauge lege, dann passt es besser und die Achse passt auch noch.

Gruss

Norbert
 
du meinst die Nabe in die Ausfallenden ?

Die Achse geht auch sauber rein, da musst du nichts drücken, wird erst beim festziehen zusammen gezogen

Gruss

Norbert
 
schon klar.
So wie du es Bebildert hast ist es nicht korrekt meiner Meinung nach. Bei mir sitzt die Nabe bzw. die Enden direkt am Rahmen, auch ohne Spannung mit der Achse.
Das sowohl Original mit Schaltauge als auch nun mit der Transmission
 
Kann ich nachvollziehen :)) aber ich hab in den ganzen Jahren die besten Erfahrungen mit Laufrädern vom guten Laufradbauern gemacht. Aber da spielen so viele Faktoren mit rein. Und ich möchte jetzt auch gar nicht zu sehr in die Thematik eintauchen. Aber die Roval Räder sind vom Alu mit das beschissenste was ich kenne. Mein Kumpel arbeitet in nen Speci Laden ( Mechaniker) Immer die gleichen Schadensbilder, Risse an den Speichenlöcher und Nippelsitz. Dellen Anfälligigkeit ist da ja noch das kleinste Übel. Und Logo gibt es auch gute Systemlaufräder. Der 1700er ist einer von P/L echt gut. DT verwendet eh ziemlich gute Alu Legierungen. Und die 350/240 Naben Grund Solide. Meine non E Bikes und das Ebike baue ich alle gleich Wertig auf. Fahre beides viel, wenn auch im Winter das E mehr.
Mir gings nur darum, dass man nicht zum Laufradbauer muss, um ein gutes Laufrad zu bekommen. Für Liebhaber ist das natürlich ein "Must". :) Ich bin einfach kein Laufradfetischist (mein Keller behauptet das Gegenteil), nur seit 7 oder 8 Jahren DT Swiss Fanboy.

Am DH Radl bin ich jahrelang Deemax Ultimate gefahren. Geil! (Am Ende nur ständig Speichenbrüche)
Den LRS habe ich dann auch zu neuen Radl mitgenommen. Da kam es nie aufs letzte Gramm an sondern es sollte halten. So sehe ich das beim E-Bike auch. 100g hin oder her...

Fürs Tourenfully hab ich mir vor 100 Jahren mal bei Schneller Pfeil einen sehr schön leichten LRS aufbauen lassen. Ja, war nett. Aber so ne Sensation waren die 400g Ersparnis dann doch nicht.
-> Mir reichen auch DT Swiss E1900 oder natürlich lieber E1700.
Am Nomad fahr ich seit 7 Jahren die DT Swiss E1650 (Canyon). Sensationell.
Leider musste das Vorderrad gestern in den Ruhestand wegen Nonboost. Jetzt EXC1501.

Das Levo kriegt jetzt EX1700/HX1700.

*schwafel*

Lebensgeschichte ende.
 
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