levo 2022

Mst kann ich auch empfehlen. Ich habe meine Grip2 auf Sport tunen lassen, da mir die Orginal E-Bikes tune mit dem dem Smashpot Coilkit zu wenig Dämpfung hatte. Ein Träumchen mit dem im Heck verbauten Öhlins ttxm.2 und dem longtravel Cascade Link. Super sensibel mit richtig gutem Gegenhalt zum puschen. Das Ding rockt. 🤘
 
Jo das Tool hab ich auch schonmal probiert.
An ein Shockwiz hab ich auch schon gedacht aber hier bei mir in der Nähe vermietet das niemand.
Ich habe mir selber eines gekauft und verwende es auch immer mal wieder bei mir im Bekanntenkreis.

Habe mir aber auch schon überlegt einen Cascade Link anzuschaffen. Dieser verspricht ja auch eine erhöhte Endprogression mit dem Original Dämpfer. Das Teil in die Schweiz zu ordern kostet aber auch nicht gerade wenig.
 
Ich habe mir selber eines gekauft und verwende es auch immer mal wieder bei mir im Bekanntenkreis.

Habe mir aber auch schon überlegt einen Cascade Link anzuschaffen. Dieser verspricht ja auch eine erhöhte Endprogression mit dem Original Dämpfer. Das Teil in die Schweiz zu ordern kostet aber auch nicht gerade wenig.
Jopp 1cm für weit über 300€ ist mir nicht wert.
 
Bei dem normalen Cascade Link geht es ja auch eher um die zusätzliche Endprogression.
Ich schleiche gedanklich auch immer mal wieder um den Cascade Link rum, aber noch habe ich nicht den maximalen Volumenspacer im Float X verbaut.
Kann man eigentlich über 1 cm in³ hinaus gehen?
 
Bei dem normalen Cascade Link geht es ja auch eher um die zusätzliche Endprogression.
Ich schleiche gedanklich auch immer mal wieder um den Cascade Link rum, aber noch habe ich nicht den maximalen Volumenspacer im Float X verbaut.
Kann man eigentlich über 1 cm in³ hinaus gehen?
Ja auf 1,1. Steht glaube ich so auch in der Anleitung drin. Also den 1,0 + die kleine Scheibe vom 0,1. Aber ob man das noch spürt
 
Nein, sorry
Ich fahre aus diversen Gründen seit Jahren keine Fox Sachen mehr
Schade😉
Ich habe eine Fox 36 Grip2 und eine RS Zeb Ultimate von m- Suspension Tech tunen lassen beides super
Welches Tuning hast du da gewählt? Es gibt laut Beschreibung 2 Versionen aber wählen kann ich nur die erste mit Shimetuning.
Die 2te mit der auf den Fahrer angepassten HSC und HSR find ich interessanter.
In wieder hat sich die Gabel verändert.
Im vorhergehenden Bike war eine 170er drin welche irgendwie besser lief als die 160er.
 
Mir fehlt halt das „Popometer“ für sehr gute Fahrwerkseinstellung. Ich habe es ebenfalls mit 20 x den selben Trail herunterfahren bei gleichen Bedingungen mit 1 Klick rauf runter probiert. War zwar gut aber nie so gut, wie bei Mario. Und Fakt ist, die Federlelemente sind auf Mainstream konfiguriert nicht auf die 100kg Jungs.
 
Ich habe Tuning2 Sport bei meiner Grip2 verbaut und bin damit sehr zufrieden. Vergleich ist schwierig da bei mir eine Smashpot Feder verbaut ist. Denke mit Luftfeder würde es passen. Bei mir musste ich die Dämpfung zu drehen und auch den Rebound auch fast schliessen. 90kg mit 55lbs Feder.
 
Mir fehlt halt das „Popometer“ für sehr gute Fahrwerkseinstellung. Ich habe es ebenfalls mit 20 x den selben Trail herunterfahren bei gleichen Bedingungen mit 1 Klick rauf runter probiert. War zwar gut aber nie so gut, wie bei Mario. Und Fakt ist, die Federlelemente sind auf Mainstream konfiguriert nicht auf die 100kg Jungs.
Ich wollte es mit Shockwiz probieren aber nervt mich, ist zu komplex für mich der das Set and forget mag.
Das Tuning bei mst ist garnicht mal so teuer wie Anyrace.
Ich habe Tuning2 Sport bei meiner Grip2 verbaut und bin damit sehr zufrieden. Vergleich ist schwierig da bei mir eine Smashpot Feder verbaut ist. Denke mit Luftfeder würde es passen. Bei mir musste ich die Dämpfung zu drehen und auch den Rebound auch fast schliessen. 90kg mit 55lbs Feder.
Bin mit Ausrüstung auch bei 90kg. Die Fox 38 braucht Geschwindigkeit um gut zu funktionieren. Und das möcht ich gern auch bei geringer Geschwindigkeit.
Das limitiert das Levo.

Der X2 geht weg und die Tage kommt ein Float X Factory mit Speci RX Tune.
 
RX Tune, interessant!

Apropos Setup, wie kommt ihr mit den Empfehlungen vom Specialized Suspension Calculator zurecht?
Gabel und Dämpfer.
Bzw. in welche Richtung geht ihr von da aus tendenziell weiter?

Ich hab jetzt nach der 36 Rythm meine zweite 38 Factory verbaut. Die erste 38 160mm) war super weich und hat sich erst nach sehr intensiver Behandlung zu einem vernünftigen Luftausgleich zwischen den Kammern bewegen lassen. Ersetzt habe ich die, weil die neue 38 eine schönere Farbe hat (und nebenbei 170mm). Die 170er 38 fühlt sich aber deutlich straffer an.
 
Apropos Setup, wie kommt ihr mit den Empfehlungen vom Specialized Suspension Calculator zurecht?
Gabel und Dämpfer.
Bzw. in welche Richtung geht ihr von da aus tendenziell weiter?
Als Grundsetup fand ich das von Specialized vorgeschlagene Setting nicht total verkehrt. Mir war aber der X2 ein bisschen zu weich, ich mag es am Hinterrad ein bisschen straffer
 
RX Tune, interessant!

Apropos Setup, wie kommt ihr mit den Empfehlungen vom Specialized Suspension Calculator zurecht?
Gabel und Dämpfer.
Bzw. in welche Richtung geht ihr von da aus tendenziell weiter?

Ich hab jetzt nach der 36 Rythm meine zweite 38 Factory verbaut. Die erste 38 160mm) war super weich und hat sich erst nach sehr intensiver Behandlung zu einem vernünftigen Luftausgleich zwischen den Kammern bewegen lassen. Ersetzt habe ich die, weil die neue 38 eine schönere Farbe hat (und nebenbei 170mm). Die 170er 38 fühlt sich aber deutlich straffer an.
Ich hatte mal vor vielen Jahren ein Dämpfer getauscht und aus Unwissenheit einfach nur auf das Einbaumaß geachtet.
Der Tune war so beschissen das der Dämpfer im Jeffsy nicht wirklich gut einstellen ließ. Deshalb achte ich jetzt mehr auf das Innere. Rx Tune ist ein Speci spezielles Abstimmung, wollte ich dann auch wieder haben.

Irgendwie empfand ich die 170er im Reign besser als die 160er im Levo. Auf langsamen Trails waren beide eher harsch aber im Tempo lief die 170 besser... der Sweetspot zwischen Komfort und funktionierender Druckstufe war besser.

Habe vorhin mit MST telefoniert und warte nur noch auf einen Termin😄

Wie funktioniert die Kombi 170/150 vs 160/150?
 
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Ich hatte mal vor vielen Jahren ein Dämpfer getauscht und aus Unwissenheit einfach nur auf das Einbaumaß geachtet.
Der Tune war so beschissen das der Dämpfer im Jeffsy nicht wirklich gut einstellen ließ. Deshalb achte ich jetzt mehr auf das Innere. Rx Tune ist ein Speci spezielles Abstimmung, wollte ich dann auch wieder haben.

Irgendwie empfand ich die 170er im Reign besser als die 160er im Levo. Auf langsamen Trails waren beide eher harsch aber im Tempo lief die 170 besser... der Sweetspot zwischen Komfort und funktionierender Druckstufe war besser.

Habe vorhin mit MST telefoniert und warte nur noch auf einen Termin😄

Wie funktioniert die Kombi 170/150 vs 160/150?
Ich glaube die 160mm finde ich gar nicht so verkehrt von der Balance her.

Ich bin aber auf der 170er noch nicht eingefahren und das Setup ist auch noch etwas sperrig. Müsste mal Volumenspacer verbauen und den Druck absenken.
 
Wie funktioniert die Kombi 170/150 vs 160/150?
Ich bin Team 170/150. Die im comp alloy standardmäßig verbauten Fox 36 Rhythm habe ich mit dem 170er Airshaft auf 170mm getravelt und +1 Volumenspacer als Standard bei dem Federweg verbaut. Luftdruck habe ich den gleichen wie bei 160mm. Geomäßig fahre ich die neutralen Steuersatzschale und den Hinterbau auf Low. Für mich die perfekt Einstellung am Levo.
 
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