raptora
Bekanntes Mitglied
Ich muss zur Sprachschule
Hab 10 Jahre spanisch gehabt , da steht das es Gratis Tapas für 16 Euro gibt wenn man das Bike kauft.
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Ich muss zur Sprachschule
Voila
https://www.scott-sports.com/ch/de/lumen
Ich hatte das 900er im August unverbindlich bestellt und im September zugunsten des Thömus wieder storniert.
Optik finde ich nach wie vor klasse. In Sachen Akkugrösse und Konfigurationsmöglichkeiten sah ich aber Vorteile beim Thömus.
Die Optik ist offenbar polarisierend - meinem Auge fehlt der Dämpfer...Gefällt
Da wir hier im "Light"-Thread sind, ist die Gewichtsangabe zum auf dem Bild gezeigten Bike quasi unabdingbar!
Schönes Bike (auch wenn die Forestals persönlich nicht mein Geschmack sind)! Viel Spaß damit!
Nachvollziehbare Argumente und mit dem Rise hat man wirklich ein Light, das viele Bedürfnisse abdeckt.Jetzt mit dem neuen Scott Lumen usw.
kommen wir bei den Light Konzepten schon in Bereiche die interessant sind.
Fand bisher das Levo SL recht konkurrenzlos.
Bzw war es das konsequenteste Light Konzept.
Jetzt hat der Markt nachgeholt.
Das Lumen ist jetzt, in meinen Augen, der neue Maßstab. Will damit nicht sagen das es das beste und tollste ist.
Aber ich sehe das neue Orbea Rise, für mich, vorne. Bzw empfinde es als interessanter.
Auch wenn mir die Geo nicht ganz so liegt.
Sage das nicht weil ich selber ein Rise besitze.
Aber, jetzt hat man die Möglichkeit ein Carbon zu kaufen mit großen Akku.
Reduziertem Gewicht zum Vorgänger.
Denke 17,5 Kilo mit Trailtauglicher Ausstattung, Pedalen und 540er Akku ist nicht unrealistisch.
Immernoch leicht. Reserven. Reichweite bis zum abwinken und ein recht starker Motor bei dem man den Rettungsring (Boost) auswerfen kann und damit am Ende des Tages nach einer langen Tour die Kräfte schonen kann.
Mag zwar nicht das konsequenteste Light emtb sein, dazu das nervige Klappern.
Aber dafür einen Motor der sicher sehr langlebig ist. Reichweite. Option richtig ordentlich Unterstützung zu haben.
Light Emtb ohne zuviele Kompromisse.
Als einziges Ebike im Stall sicher eine der Light Optionen die am wenigsten einschränken.
Ist meine, subjektive, Meinung mit meinem fahrprofil usw im Hinterkopf. Will damit niemanden seine Meinung absprechen.
Decken im Prinzip den gleichen Einsatzbereich ab.Nachvollziehbare Argumente und mit dem Rise hat man wirklich ein Light, das viele Bedürfnisse abdeckt.
Das Mondraker hast du ja auch noch.
Wann fährst du das eine, wann das andere?
Außer dem hier, ist kein Maßstab, schon gar nicht wenn man den Preis sieht.Das Lumen ist jetzt, in meinen Augen, der neue Maßstab.
Mittlerweile sehe ich dass so, wenn schon E darfs gleich ein "bisserl mehr sein".
Alles in allem kann ich für mich sagen, dass ich letzendlich das richtige Bike für meinen Einsatzbereich gekauft habe. Wenn ich lange Touren mache dann ohne E. Das potentere und damit schwerere Bike mit Motor.
Das mir zuerst der "weniger Gewicht"-Aspekt wesentlicher erschien als er es jetzt tatsächlich für mich ist. Das für meinen Einsatzzweck eher wesentlich ist dass das Bike ein gutes Handling hat und von Fahrwerk und Geometrie potent genug ist das ich alles damit fahren kann.
Was möchtest du uns nur damit sagen?
Das würde ich genauso unterschreiben bzw. im Grunde voraussetzen beim Kauf eines Bikes: Dass es zu den eigenen Bedürfnissen passt und das bedeutet eben auch, dass ggfs. gewisse Reserven (insbesondere Richtung Abfahrt) vorhanden sind. Das Gewicht würde ich trotzdem immer im Auge behalten. Das Rise kristallisiert sich für mich in diesem Zusammenhang immer mehr als das ultimative eBike heraus. Es kann Anstieg UND Abfahrt richtig gut, ist je nach Setup bequem bis sportlich von der Sitzposition, ist ab Werk schon leicht, für heutige Verhältnisse gut ausgestattet und preiswert, kann viel und optional (mittlerweile) sogar richtig viel Reichweite UND mit etwas Feinschliff kann es auch "full-assist Power" und gleichzeitig extrem leicht sein. Hätte ich nicht schon eins, würde ich mir eins kaufen.Das mir zuerst der "weniger Gewicht"-Aspekt wesentlicher erschien als er es jetzt tatsächlich für mich ist. Das für meinen Einsatzzweck eher wesentlich ist dass das Bike ein gutes Handling hat und von Fahrwerk und Geometrie potent genug ist das ich alles damit fahren kann.
Danke Alex, genauso sieht es aus. Vom "Hochloben-Theater" welches die Neuen machen, könnte man meinen "toll, was kommt da denn", aber am Ende muss sich ausnahmslos jedes hinter dem Rise einordnen. Ich meine nur die Mid-Assists, Minimal isch anders.Leider enttäuschen (mich) die tatsächlichen Gewichte der div. Neuvorstellung und im Grunde auch die (gefühlt) häufigen Kinderkrankheiten/"Negativ-Überraschungen" der neuen, kompakten, leichten mid-Assist Antriebe. Da hätte ich echt keine Lust drauf und lobe mir den EP8.