fatbikeGM
Bekanntes Mitglied
Bestimmt. Die 30 Watt kann ich schon überbieten: Auf der selben Strecke (eine Variante meiner Hausrunde), an zwei aufeinander folgenden Tagen, mit gleichem Motor (CX 4) und kontinuierlich im selben Modus (Tour) habe ich in jeweils ziemlich genau einer Stunde einmal ~219 wh verbraucht (35% eines 625er Akkus) und einmal ~275 wh (55% eines 500er Akkus). Wesentliche Unterschiede: Kettenschaltung und Maxxis Minion 27,5x2,8 beim ersten Rad, Rohloff, Riemen und Maxxis Minion 26x4,8 beim anderen
Die Rohloff kostet afaik nicht nennenswert Effizienz, der Riemen sicher etwas, aber vermutlich nicht den Löwenanteil des Unterschieds. Bleiben also die Reifen
Im Frühling mache ich dann nochmal eine Vergleichsfahrt mit meinen 27,5x3,0 Schwalbe Rocket Ron, die rollen nochmal deutlich leichter und afair lag ich da immer unter 30% Verbrauch.
Um für das eigentliche Thread-Thema noch etwas beizutragen: Meistens fahre ich das Fatbike maximal in Eco, das geht erstaunlich gut (~100 wh für die ~400 hm). Wenn ich jetzt noch einen Weg finden würde, das mit angepasster Firmware entsprechend einzuschränken dann wäre ich laut der Definition der Redaktion hier bereits mit einem Light-EMTB unterwegs