styriabeef
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Na hoffentlich dich die höchste...kleinste Energiedichte
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Na hoffentlich dich die höchste...kleinste Energiedichte
HiHallo Bubbel, welches Trek hast Du? Trek sagt, dass der 360 Watt Akku ein spezieller Akku ist und erst nach 5 vollen Ladezyklen die volle Power erreicht? Hast Du damit schon Erfahrungen? Ich habe erst 1 volle Ladung und nach den ersten 3 Tests die ich hier im Forum gepostet habe, muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin...
Ich finde 30% Akkuverbrauch bei 700 Höhenmeter im mittleren Modus eingestellt auf 150 Watt ist doch nicht schlecht, denn das würde bedeuten, dass ich hochgerechnet mit dem 360 Watt Akku 2330 Höhenmeter schaffen würde.Dann bist du der einer von wenigen, die mit der Reichweite keine Probleme haben.
Sorry ja genauIch vermute die “großte Energiedichte“ wolltest du schreiben.
Sie schreiben, dass der Motor wenig effizient sein soll und der Akku schnell alle ist...Was schreiben denn die Leute so die "Probleme mit der Reichweite" haben?
Ich finde 30% Akkuverbrauch bei 700 Höhenmeter im mittleren Modus eingestellt auf 150 Watt ist doch nicht schlecht, denn das würde bedeuten, dass ich hochgerechnet mit dem 360 Watt Akku 2330 Höhenmeter schaffen würde.
Ich möchte nur aufzeigen als Vergleich mit dem Fazua Evation, oder auch mit einem Bosch Cx, dass die Akkuverbräuche bei den e Bikes sehr ähnlich sind und sich nicht gravierend unterscheiden...Denke, dass Du die Ausnahme darstellst, denn Du würdest das auch ohne Motor fahren.
Du bist also nicht repräsentativ.
Vielleicht interessiert
Ich möchte nur aufzeigen als Vergleich mit dem Fazua Evation, oder auch mit einem Bosch Cx, dass die Akkuverbräuche bei den e Bikes sehr ähnlich sind und sich nicht gravierend unterscheiden...
Noch etwas zum Systemgewicht Motor mit Akku. Mein Cube in Karbon und mit Bosch Cx4 Motor hatte vorher die selben Teile wie jetzt mein Trek und dieses wog mit der 500 Watt Batterie genau 4 Kg mehr als das Trek. Wenn ich jetzt von den 4 Kg 2 Kg abziehe wegen dem Motor und der Batterie dann sind es immer noch 2 Kg mehr am Rahmen und da sieht man, dass die Einbaugrösse des Motors bei der Rahmengestaltung und dadurch auf das Gewicht eine grosse Rolle spielt. Deshalb spielt nicht nur das Systemgewicht vom Motor und Akku eine wichtige Rolle am Endgewicht eines e Bikes sondern auch sue Grösse des Motors und des Akkus...Wenn ich mein Trek (und das würde sicher bei mehreren Light E-Mtb gehen)nochmal hernehmen darf: 15.3 Kg ohne Pedale, + 800g schwerere Reifen + 200g breitere Laufräder + 300g Fox Sl Teleskopsattelstütze dann sind wir auf 16.6 Kg und 100% trailtauglich. Bei den Reifen müsste man sogar nicht 800g Mehrgewicht in Kauf nehmen...In einem englischen Forum habe ich aber auch noch gelesen, dass der Tq Motor auch einen Gewichtsvorteil beim Einbau gegenüber anderen Bikes hat, weil er sehr kompakt baut (im Test verglichen mit Fazua), das bedeutet dass man nicht nur auf das Systemgewicht achten sollte sondern auch auf die Grösse des Systems (Akku+Motor)
Ich denke, dass wegen dem Akkuverbrauch mehrere Faktoren ausschlaggebend sind. Wie fit man ist ist eines aber sicher nicht das Wichtigste. An erster Stelle würde ich das Systemgewicht zählen, dann die Tretkadenz und natürlich in welchen Modus man fährt und mit wieviel Watt dieser konfiguriert wurde. Ich habe gesehen dass beim Lapierre mit einer Einstellung von 150 Watt viele Hm zu schaffen waren und man trotzdem ein e Bike feeling hatte...So machte ich mit dem Lapierre und einer 252 Watt Batterie zwischen 1.800 und 1900 Hm...Na ja, für mein Alter bin ich sehr fit aber mit einem 360er Akku würde ich, wie die meisten eMTBler,
keine 2.300HM fahren können.
Ist das nicht das Ziel dieser Bikes, nur als Assist?Denke, dass Du die Ausnahme darstellst, denn Du würdest das auch ohne Motor fahren.
Du bist also nicht repräsentativ.
Wenn man mit "diese Bikes" minimal-assist mit XC/DC-Ausrichtung meint, würde ich das unterschreiben.Ist das nicht das Ziel dieser Bikes, nur als Assist?
47 Jahre alt und habe mit dem vielen Radfahren vor 22 Jahren angefangen und bin auch Rennen gefahren, aber jetzt steht das Geniesen und die Naturverbundenheit im Vordergrund obwohl ich immer noch viele Km fahre...Mit meinem eZesty schaffte ich mit sehr sehr viel Eigenleistung maximal 1.500HM mit dem 252er Akku.
@Forest
Darf ich nach Deinem Alter fragen?
47 Jahre alt
Vivax hat es mal vorgemacht, es geht wieder langsam in die Richtung, wahrscheinlich gibt es dann Light eMTB und Assist eMTB und die "normalen" eMTB, dann wäre für jeden was dabei, meinen Favoriten hätte ich schonWenn man mit "diese Bikes" minimal-assist mit XC/DC-Ausrichtung meint, würde ich das unterschreiben.